Bienvenido, Diamond!

Die SBB Baskets haben auf die Verletzungsmisere der vergangenen Wochen reagiert und Verstärkung geholt: Der spanische Flügelspieler Diamond Onwuka hat einen Vertrag bis zum Saisonende beim Team von Cheftrainer Eiko Potthast unterschrieben.

SBB-Coach Eiko Potthast: „Durch die Verpflichtung von Diamond haben wir nun mehr Möglichkeiten und einen tieferen Kader. Er ist jemand, der schon viel gesehen hat im europäischen Basketball und in einem sehr guten Programm in Spanien aufgewachsen ist. Er bringt Physis mit, Spielverständnis, kann den Ball von außen werfen und rebounden. Defensiv gibt er uns viel Flexibilität, weil er verschiedene Positionen verteidigen kann. Wir sind sehr glücklich, ihn bei uns zu haben.“ 

SBB-Sportdirektor Konstantin Konga: „Wir mussten auf die Verletzungssituation mit Leon reagieren. Er wird sicher für zwei Monate ausfallen. Deshalb brauchen wir Ersatz und haben uns für Diamond entschieden, weil wir an seine Qualitäten glauben. Wir freuen uns auf ihn und sind uns sicher, dass er hoch motiviert sein wird, uns zu helfen.“

Diamond Onwuka: „Ich freue mich, ein Teil der SBB Baskets zu sein und brenne darauf, dem Team in dieser Saison beim Erreichen der Ziele zu helfen.“

Ausgebildet wurde Diamond Onwuka in seiner Heimatstadt im Nachwuchsprogramm des FC Barcelona. In der Jugend trug der 2,03-Meter-Mann auch das Trikot der spanischen Nationalmannschaft. Später spielte der Zugang der SBB Baskets vier Jahre am US-College. Zuletzt war Onwuka in der dritten spanischen Liga aktiv.