David Röll und Marvin Möller werden Teil des Dragons-Kaders

Update in Sachen Jugendarbeit: David Röll und Marvin Möller werden in der anstehenden Spielzeit Teil des Kaders der Artland Dragons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sein. Beide Spieler sollen die Sommer-vorbereitung mit dem Profiteam absolvieren, vorwiegend jedoch in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und in der 2. Regionalliga für den Quakenbrücker Turn- und Sport-verein (QTSV) zum Einsatz kommen.

Erstgenannter konnte in der abgelaufenen Saison bereits kurzzeitig ProA-Luft schnuppern, als er am vorletzten Spieltag beim 101:85-Heimsieg der Dragons gegen die Kirchheim Knights für zwei Minuten auf dem Parkett mitwirken durfte. Den Spielberichtsbogen füllte der 18-jährige Röll im März zwar noch nicht mit Zählbarem, Headcoach Florian Hartenstein sieht bei dem Point Guard jedoch gute Ansätze:

„David war bereits im letzten Jahr Teil des erweiterten Kaders und hat uns mit seinem Engagement im Training voll überzeugt. Die Lernentwicklung in seinem Spiel war in den vergangenen Monaten klar erkennbar, weshalb wir ihm auch zukünftig helfen wollen sich zu weiter verbessern.“

Genau wie Röll, wird auch der 16-jährige Shooting Guard Marvin Möller Teil des Kaders und der Dragons-Saisonvorbereitung sein. „Marvins Fortschritte in den letzten Jahren waren bemerkenswert, weshalb ich unheimlich gespannt auf seine ersten Erfahrungen mit der Profimannschaft bin. Wir wollen ihn behutsam aufbauen, seine Entwicklung genau verfolgen und ihn Schritt für Schritt an ein höheres Niveau heranführen. Dafür sind die Pre-Season und der laufende Trainingsbetrieb während Saison genau die richtigen Optionen“, findet Hartenstein.

Der Fokus beider Spieler wird sich jedoch weiterhin auf die Einsätze für die YOUNG RASTA DRAGONS in der NBBL und die 1. Herrenmannschaft des QTSV in der 2. Regionalliga West richten. Mit der Aufnahme in den erweiterten Kader bietet sich für Röll und Möller allerdings die Möglichkeit in das Innenleben der Profis zu blicken und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

„Die Jugendarbeit und die Kooperation mit dem QTSV sind seit jeher ein wichtiger Bestandteil unseres Programms. Wir wollen auch in Zukunft Nachwuchsspieler integrieren und ihnen die Chance geben sich bei den Profis zu beweisen. Ich freue mich sehr darüber, dass mit David Röll und Marvin Möller nun die nächsten zwei Jungs aus unseren Reihen einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen werden“, sagte Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger abschließend.

 

(Artland Dragons)