Demetrius Ward verlängert Vertrag mit Uni Baskets Paderborn

US-Amerikaner Demetrius „Dimi“ Ward trägt auch in der ProA-Saison 2020/21 das Trikot der Uni Baskets Paderborn

Die nächste Personalie im Kader der Uni Baskets Paderborn für die kommende ProA-Saison 2020/21 steht: Demetrius Ward verlängerte seinen Vertrag mit den Ostwestfalen um ein weiteres Jahr.

Der US-Amerikaner Demetrius Ward steht vor seiner dritten Saison im Trikot der Uni Baskets Paderborn. Vor zwei Jahren stieß der mittlerweile 29jährige zum ostwestfälischen ProA-Ligisten, übernahm auf der Guard-Position direkt Verantwortung als Führungsspieler und entwickelte sich zu einem der Publikumslieblinge. Mit seiner Erfahrung und kontinuierlich starken Leistungen bereichert „Dimi“ seitdem sportlich und auch charakterlich das Team. Ward wird auch in der Saison 2020/2021 eine wichtige Rolle spielen.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp hält viel von Demetrius Ward und freut sich auf seine Rolle in der kommenden Saison: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass Dimi eine weitere Saison bei uns spielen wird. Er ist ein ziemlich einzigartiger Spieler, da er in der Lage ist, auf mehreren Positionen Topleistungen abzurufen. In den vergangenen beiden Spielzeiten hat er bewiesen, dass er als starker Scorer nicht nur in der Offense, sondern auch in der Defense überzeugen kann. Dimi ist einfach ein großartiger Pick-and-Roll-Player, der uns auch in der kommenden Saison ein paar einmalige Aktionen liefern wird. Wir werden ihn auch in der nächsten Spielzeit als einen unserer Spielmacher sehen – nicht zuletzt durch seine überzeugenden Passqualitäten. Dimi ist ein kluger Spieler mit eigenen Top-Statistiken, der es aber auch versteht, gute Wurfpositionen für seine Teamkollegen zu schaffen.“

Dominik Meyer, Geschäftsführer der Uni Baskets, freut sich ebenfalls über die Vertragsverlängerung: „Mit Dimi hatten wir bereits in der Endphase der vergangenen Saison über seine Vertragsverlängerung gesprochen. Er fühlt sich hier in Paderborn sehr wohl und hat uns frühzeitig signalisiert, gern weiter für uns spielen zu wollen. Dimi hat aufgrund seiner starken Leistungen in der abgebrochenen ‚Corona-Saison‘ mehrere interessante Anfragen von anderen Clubs erhalten – umso glücklicher sind wir, dass er sich weiterhin für die Baskets entschieden hat. Er ist gerade in der aktuellen schwierigen Phase uns gegenüber absolut loyal und fair geblieben und hat nicht nur damit seinen Klassecharakter bewiesen. Der neue Vertrag beinhaltet eine Option auf eine einjährige Verlängerung, die Dimi ziehen kann. Ich bin mir sicher, dass ihm das eine ganze Menge Motivation für die kommende Saison mitgibt! Er ist in meinen Augen einfach ein toller Typ und passt ideal nach Paderborn und ins Team!“

Paderborns Sportdirektor Uli Naechster ist ebenfalls überzeugt, dass Ward in der kommenden Saison eine tragende Rolle spielt: „Dimi hat in den vergangenen beiden Jahren bewiesen,dass er eine echte Allzweckwaffe ist. Wir werden ihn weiter konsequent dabei unterstützen, eine führende und effektive Rolle zu spielen. Aus meiner Sicht gehört er zu den Schlüsselspielern des Teams.“

Demetrius Ward selbst lässt keinen Zweifel an seiner Verbundenheit zu Paderborn und seiner hohen Motivation für eine weitere Saison im Baskets-Trikot: „Die Entscheidung für die Vertragsverlängerung ist mir wirklich leichtgefallen. Ich fühle mich hier in Paderborn sehr wohl; nicht nur als Teil des Teams auf dem Court, sondern auch mit meiner Familie in der Stadt. Der Verein und das ganze Umfeld haben mich in den beiden vergangenen Jahren in allen Bereichen immer optimal unterstützt. Hinzu kommt, dass Steven ein Supertrainer ist, zu dem ich ein großes Vertrauensverhältnis aufgebaut habe. Das ist sehr viel wert und macht mich als Spieler einfach besser! Und die Fans? Die sind aus meiner Sicht die besten der Liga, ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich an den Heimsieg gegen Chemnitz im März denke! Ich bin mir sicher, dass wir auch für die kommende Saison ein Topteam zusammenstellen und wieder um die Playoffs mitspielen werden. Let’s Go Baskets!“

(Uni Baskets Paderborn)