Demetrius Ward verstärkt Artland Dragons

Nächste Verstärkung für die Artland Dragons: die Quakenbrücker haben Demetrius Ward verpflichtet und können in den kommenden zwei Jahren auf die Dienste des US-Amerikanischen Routiniers in der BARMER 2. Basketball Bundesliga bauen. Der 30-jährige Allrounder kommt mit der Erfahrung von 79 ProA-Spielen in den vergangenen drei Jahren ins Artland und soll seinen jungen Mitspielern bei seiner dritten Station in Deutschland als Vorbild auf und abseits des Parketts dienen.

„Die Verpflichtung von Demetrius Ward ist für uns ein elementarer Schritt in der Kaderplanung für die kommenden zwei Jahre, der uns eine gewisse Kontinuität und Planungssicherheit verspricht und über dessen Umsetzung wir uns sehr freuen. Mit ihm fügen wir unserem jungen Roster eine unheimlich erfahrene Komponente hinzu, die darüber hinaus sportlich über jeden Zweifel erhaben ist. Demetrius hat seinen Wert innerhalb einer Mannschaft in Wolfenbüttel und Paderborn zu einhundert Prozent unter Beweis gestellt, sich stets loyal präsentiert, und dazu auch gezeigt, dass in ihm ein wahrer Leader steckt. Diese Rolle erhoffen wir uns auch bei den Dragons von ihm und freuen uns bereits jetzt darauf gemeinsam in die Vorbereitung zu starten“, bekräftigt Drachen-Geschäftsführer Marius Kröger.

Bereits seit 2013 lebt und spielt Ward in Deutschland, der 30-jährige hat bislang sogar seine komplette Profikarriere im deutschen Basketball verbracht und kennt sich dementsprechend gut aus. Nach seinem Abschluss an der Western Michigan University, wo der Aufbauspieler mit seiner Mannschaft in der renommierten NCAA First Division spielte, wechselte Ward im Sommer 2013 zum MTV Herzöge Wolfenbüttel. Schon dort stellte er seine Führungsqualitäten in jungen Jahren unter Beweis, als er die Mannschaft nicht nur als Kapitän auf dem Parkett zum ProB-Wiederaufstieg führte, sondern zeitweise auch parallel als Spielertrainer fungierte. Nach dominanten Jahren in Wolfenbüttel folgte 2018 schließlich der Schritt in die ProA zu den Uni Baskets Paderborn, wo er sich ebenso schnell etablierte und zu einem der besten Allrounder der Liga wurde. So legte der 1,88 Meter große „Warrior“ in der abgelaufenen Spielzeit in knapp 27 Spielminuten durchschnittlich 13,5 Punkte, 4,6 Assists, 3,9 Rebounds und einen Steal bei starken Wurfquoten von 39,8 Prozent (Dreipunktewurf) und 91,3 Prozent (Freiwurf) auf.

„In Demetrius Ward stößt ein wirklich außergewöhnlicher Spieler zu uns. Er verfügt über ein breit aufgestelltes Skillset, das es ihm erlaubt mehrere Positionen auf dem Feld zu bekleiden und dabei an beiden Enden des Parketts effektiv zu agieren. Demetrius hat sich in der Liga nicht nur als Scorer etabliert, sondern darüber hinaus auch seine Fähigkeiten als passgebender Guard unter Beweis gestellt. Durch ihn werden wir in unserer Guard-Rotation noch variabler und unvorhersehbarer, was definitiv von Vorteil ist. Außerdem ist er unheimlich charakterstark und geht stets mit gutem Beispiel voran. Neben seinem sportlichen Mehrwert soll er das Team mit anführen und für unsere jungen Spielern ein erfahrener Anker sein, an dem sie sich orientieren können“, erklärt Dragons-Headcoach Tuna Isler.

Demetrius Ward ist neben Adrian Breitlauch, Thorben Döding, Zach Ensminger, Chase Griffin, Jacob Knauf, Marvin Möller, Leon Okpara und Jonas Weitzel der neunte Dragon für die anstehende Saison 2021/22.

Quelle: Artland Dragons

Foto: Uni Baskets Paderborn