Der Kader der Eisbären Bremerhaven füllt sich weiter: Ray Simmons wechselt an die Nordsee

Nachdem Ende letzten Monats mit Hendrik Drescher der erste deutsche Neuzugang vorgestellt wurde, können die Eisbären nun ihren ersten Import-Neuzugang präsentieren. Die Bremerhavener verpflichten Point Guard Rayshawn „Ray“ Simmons und statten den 29-jährigen US-Amerikaner mit einem Einjahresvertrag aus.

Ray Simmons ist für alle ProA-Begeisterten kein Unbekannter. In der Saison 2018/19 führte er ein sehr junges Team aus Ehingen in die Playoffs und war mit überragenden Werten von 11,5 Punkten, 9,5 Assists und 3,6 Rebounds pro Spiel nicht nur bester Assistgeber sondern einer der prägendsten Akteure der Liga. Zwei Jahre später erreichte er mit Science City Jena das Halbfinale der ProA und überzeugte wiederum mit 10,6 Punkten, 7,7 Assists und 3,5 Rebounds. In der abgelaufenen Saison spielte Ray in der 1. griechischen Liga HEBA A1 für Ionikos Nikaias BC (7,0 Punkte, 4,3 Assists) und konnte sich gegen europäische Top-Teams wie Olympiakos Piräus und Panathinaikos Athen beweisen.

An diese Erfolge soll der aus St. Louis stammende Point Guard bei den Eisbären anknüpfen und diese mit seiner Erfahrung anführen. Dies betont auch Eisbären-Head Coach Steven Key: „Ray ist ein echter Floor General. Neben einem hohen Spielverständnis hat er für einen Aufbauspieler mit 1,92m ein wahres Gardemaß. Wir wollten diese Schlüsselposition mit einem ProA- und Europa erfahrenen Spieler besetzen, der seine Mitspieler exzellent in Szene setzt, aber auch selbst abschließen kann und einen starken Zug zum Korb hat. Dieses Anforderungsprofil erfüllt Ray zu 100% und wir sind sehr froh, dass wir ihn von unserem Standort überzeugen konnten.“

Ray Simmons startete seine Basketballkarriere an der Central Michigan University und spielte neben besagten Stationen bereits in Tschechien, Ungarn und Belgien. Nun freut er sich auf seine dritte Station in Deutschland, auch wenn ihm der Abschied von seiner Familie und Heimatstadt St. Louis wie jedes Jahr schwerfallen wird: „Ich freue sehr auf die Zeit in Bremerhaven und bin froh wieder in Deutschland spielen zu können. Die Vereinsstrukturen sowie die Vision der Trainer sind mir positiv aufgefallen und ich bin sehr gespannt, nun bald den Rest des Teams und natürlich die Bremerhavener Fans kennenzulernen.“

Text: Yara Bargmann