Emil Marshall ist der vierte Neuzugang bei den ART Giants

In Düsseldorf bastelt man weiter fleißig am Zweitliga-Kader für die kommende Saison in der ProA. Als nächste Verpflichtung präsentieren die Giganten nun den 23-jährigen Emil Marshall, der zuletzt in Itzehoe unter Vertrag stand.

Düsseldorf, den 18. Juli 2023. Für die im Oktober startende ProA-Saison rüstet der Zweitligist ART Giants Düsseldorf personell weiter auf. Mit dem 23-jährigen Emil Marshall präsentieren die Rheinländer einen talentierten Small Forward, der in der abgelaufenen Spielzeit für die Itzehoe Eagles in der ProB spielte und dort zu den absoluten Leistungsträgern gehörte. Für die Eagles legte Marshall im Durchschnitt 16,4 Punkte, 6,0 Rebounds und 1,3 Steals auf. Die Statistiken sprechen eine klare Sprache: Mit dem 1,97m großen Forward bekommen die Giganten einen jungen Akteur, der sein Potenzial in der ProB bereits unter Beweis gestellt hat und nun bereit ist für den nächsten Schritt in seiner Laufbahn.

Für Aufsehen sorgte der gebürtig aus Baltimore (USA) stammende, deutsche Forward in der Saison 2022/23 gleich zweimal: Im Februar erzielte er beim Heimsieg gegen Wedel stolze 39 Punkte, wenige Wochen zuvor sammelte er im Spiel gegen Herford insgesamt 16 Rebounds in einer Partie. Weitere Stationen vor seiner Zeit bei den Eagles waren etwa die PS Karlsruhe Lions in der ProA sowie der SC Rist Wedel, wo Marshall insgesamt drei Jahre aktiv war und ihm der Sprung in den professionellen Basketball gelang.

Emil Marshall: „Ich habe mich für einen Wechsel zu den ART Giants entschieden, um den Schritt in eine größere Rolle in der zweithöchsten Liga Deutschlands zu machen. Hinzu kommt, dass Headcoach Flabb und ich ähnliche Vorstellungen haben, was mein Potenzial und den Spielstil angeht. Düsseldorf als Stadt hat ebenfalls eine große Rolle bei meiner Entscheidung gespielt, denn ich bin ein Stadtkind und finde den Standort sehr attraktiv. Ich möchte dem Team dabei helfen, eine möglichst erfolgreiche Saison zu spielen.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Ich freue mich, dass sich Emil zu einem Wechsel nach Düsseldorf entschieden hat und bei uns den nächsten Schritt machen will. Er ist bereit für die ProA und ich bin mir sicher, dass er sich bei uns in dieser Liga etablieren wird. Mit ihm bekommen wir einen flexiblen Spieler mit starker Physis und einem guten Wurf.“

Florian Flabb (Headcoach): „Emil hat trotz seines noch jungen Alters bereits viel Erfahrung auf professionellem Niveau sammeln können. In Itzehoe hat er in der vergangenen Saison in einer für das Team tragenden Rolle gespielt und dort auf sich aufmerksam gemacht. Wir erhoffen uns, dass er an seine Leistungen anknüpfen kann und in der kommenden Saison einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen wird.“

Text: Niklas Vogel

Foto: Itzehoe Eagles