Erster Neuzugang für die Artland Dragons! In Anthony Watkins wechselt ein aufregender Guard nach Quakenbrück. Zuletzt ging der 22-Jährige für BBA Hagen auf Punktejagd.

„Ein interessanter und talentierter Spieler mit doppelter Staatsbürgerschaft, der sehr hungrig ist. Anthony hat schon Spiele in der BBL bestritten und besticht vor allem durch seinen guten Charakter. Spielerisch ist er ein hervorragender Scorer und kann auch defensiv mehrere Positionen verteidigen. Zudem verfügt er über einen starken Körper und absorbiert Kontakt bei seinen Drives sehr gut“, sagte Dragons Headcoach Patrick Flomo über seinen neuen Guard.

Auch Anthony Watkins selbst zeigte sich höchst erfreut darüber, zu den Artland Dragons zu stoßen: „Ich bin froh, dass meine ungewöhnliche Reise in Quakenbrück weitergeht und ich jetzt ein Drache bin! Ich kann es kaum abwarten, alle kennenzulernen und mit der Arbeit zu beginnen.“

Anthony Watkins wurde in Heidelberg geboren, wuchs aber im US-Bundesstaat Georgia auf und verbachte mehrheitlich seine Sommer in Deutschland. In der Saison 2019/2020 zog er fest nach Deutschland, um Profibasketballer zu werden und schloss sich zunächst den Basketball Löwen Erfurt an, ehe er im Winter für den Rest der Saison zum VfB Gießen in die 1. Regionalliga wechselte. Im Sommer 2020 unterschrieb er einen Vertrag bei den Basketball Löwen Braunschweig, wo er zunächst vornehmlich beim Farmteam SG Braunschweig zum Einsatz kommen sollte. Mitte Dezember 2020 durfte er dann zum ersten Mal in der BBL auflaufen, ehe es ihn nach der Saison in seine Geburtsstadt nach Heidelberg zog, wo er weitere 14 Bundesligapartien bestritt. In der letzten Saison spielte er für BBA Hagen in der 1. Regionalliga und kam in 25 Partien auf 21,6 Punkte bei Quoten von 54,5% aus dem Zweier- und 26,4% aus dem Dreipunktebereich.

Text: Artland Dragons