Giganten holen Paul Giese für zwei Jahre aus Kirchheim

Der Basketball-Zweitligist ART Giants Düsseldorf hat sich die Dienste von Shooting Guard Paul Giese gesichert. Der 25-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Kirchheim Knights und verstärkt die Düsseldorfer für zwei Jahre.

Düsseldorf, den 11.07.2023. Im Zuge der Kaderplanung für die ProA-Saison 2023/24 können die ART Giants erneut Vollzug vermelden: Mit Paul Giese ist es den Rheinländern gelungen einen Spieler nach Düsseldorf zu holen, der trotz seines jüngeren Alters von erst 25 Jahren über ordentlich Erfahrung verfügt. Zuletzt stand der 1,84m große Guard ein Jahr lang für die Kirchheim Knights auf dem Parkett und brachte es in 28 Einsätzen auf durchschnittlich 5,9 Punkte, 1,9 Rebounds und 1,8 Assists pro Begegnung. Vor seiner Zeit in Baden-Württemberg lief Giese in zwei Spielzeiten (2020-2022) für Phoenix Hagen auf. Dass er jede Menge Firepower besitzt, weist etwa eine Statistik aus der Saison 2021/22 auf. In jener Spielzeit versenkte Giese stolze 41 Prozent seiner Dreierversuche im gegnerischen Korb. Darüber hinaus gilt der gebürtige Berliner als unermüdlicher Fighter und akribischer Verteidiger auf dem Parkett.

Bei den ART Giants will Giese fortan seine flexiblen Stärken aufs Spielfeld bringen und der Mannschaft mit seiner Erfahrung in der ProA für die kommenden zwei Saisons weiterhelfen.

Paul Giese: „Düsseldorf hat sich in den letzten Jahren als Standort enorm weiterentwickelt und riesige Schritte gemacht. Als Spieler ist es für mich sehr interessant, ein Teil dieser Bewegung zu sein. Das Ziel wird es sein, durch erfolgreichen Basketball und die Unterstützung unserer treuen Fans so viele Spiele wie möglich zu gewinnen.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Paul ist ein schneller und athletischer Spieler, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive wichtige Akzente setzten kann. Nicht zuletzt dadurch erfüllt er alle Kriterien, die für uns bei der Verpflichtung eine Rolle gespielt haben. Wir freuen uns, dass Paul sich entschieden hat die kommenden zwei Jahre im Trikot der ART Giants zu spielen. Damit zeigt er auch deutlich, dass er von Düsseldorf als Basketballstandort überzeugt ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Paul.“

Florian Flabb (Headcoach): „Mit der Verpflichtung von Paul Giese ist es uns gelungen, einen Guard mit ProA-Erfahrung nach Düsseldorf zu holen. Paul ist ein harter Arbeiter, der sich stetig weiterentwickeln möchte, gleichzeitig aber das Team immer an erster Stelle sieht. Neben seinem guten Distanzwurf ist er ein exzellenter Verteidiger, der perfekt zu unserer Spielphilosophie passt.“

Text: Niklas Vogel

Foto: Tanja Spindler