Grant Teichmann bleibt!

Dresden, 02.08.2023 – Grant Teichmann unterschreibt einen neuen Vertrag in Dresden und wird auch in der kommenden Saison den Gegnern die Dreier um die Ohren fliegen lassen.

Grant Teichmann – „Die letzte Saison war voller Highlights, wie in den Duellen gegen Jena oder dem Playoff-Heimspiel. Mir persönlich hat das Jahr so viel Spaß bereitet, dass ich mich leicht entscheiden konnte weiterhin hier zu bleiben. Jetzt möchte ich mit dem Team weitere Schritte nach vorne machen und auf dem Pfad, den wir in den letzten Jahren gegangen sind, bleiben. Ich freue mich wirklich enorm darauf, weiter mit meinen Mannschaftskameraden zu spielen und bin auch sehr gespannt auf die neuen Jungs.“

Der 26-Jährige kam in der Saison 2021/22 von den whia Panthers Schwenningen und geht nun in seine Dritte Saison bei den Titans. In seiner ersten Spielzeit im blau-weißen Dress wurde er mit 440 Punkten Topscorer der „Titanen“ und trug somit maßgeblich zum Aufstieg in die ProA bei.

Seine Spezialdisziplin ist der Wurf von jenseits des Perimeters. In der Aufstiegssaison traf er Beispielsweise 44% seiner Versuche und auch in der höheren Spielklasse viel es den Gegnern schwer seine Qualitäten zu unterbinden. Teichmann schaffte es in 14 Partien mehr als 50% seiner Distanzwürfe zu verwandeln sowie über die gesamte Saison einen Punkteschnitt von rund 10 Zählern zu halten.

Sicherlich wird Grant auch in der Spielzeit 2023/24 eine wichtige Säule im Dresdner Spiel. Er kennt die Spielweise von Coach Fabian Strauß nun seit über zwei Jahren und ist auch mit der Liga vertraut.

Headcoach Fabian Strauß – „Grant hat in der vergangenen Saison immer wieder gut performt und stets dem Team weitergeholfen. Er hat bewiesen, dass er in seiner Rolle ein sehr wichtiger Spieler sein kann, der das Level für Deutschlands zweithöchste Spielklasse besitzt. Zudem ist Grant extrem offen zu seinen Mitmenschen und somit eine absolute Bereicherung für uns. Seine Zielstrebigkeit und sein Ehrgeiz können ihm sicher auch zu einer nächsten starken Saison pushen.“

Geschäftsführer Rico Gottwald – „Ich bin sehr froh, dass wir Grant weiter in unseren Reihen haben. Menschlich wie spielerisch ist er eine große Stütze für unser Team passt super nach Dresden und setzt sich sehr mit Dresden und den Titans auseinander.“

Text: Timon Rogge

Foto: Dresden Titans