Itzehoe Eagles verabschieden zwei Spieler

Er hat in Itzehoe bleibenden Eindruck hinterlassen – aber in der kommenden Saison der BARMER 2.Basketball Bundesliga trägt Shaquille Rombley nicht mehr das Trikot der Itzehoe Eagles. Der 26-
jährige Niederländer wechselt zu Oberwart in die österreichische Superliga. Zudem muss EaglesCoach Timo Völkerink in der Kaderplanung auf ein Nachwuchstalent verzichten: Thore
Dilschmann (16) geht zurück nach Münster.
„Ich hätte Thore gerne weiter bei den Eagles gesehen“, sagt Völkerink. „Er gehört zu den besten
Aufbauspielern seines Jahrgangs und wird einen spannenden Weg gehen.“ Der Jugendliche kehrt
zurück nach Münster, wo er schon zu Beginn der Vorsaison das Sportinternat besucht hatte. Eine
schwere Verletzung stoppte ihn, nach der Genesung zu Hause in Itzehoe wurde Thore Dilschmann
Landesmeister mit der U18 der Eagles, spielte in der 2. Herren in der Regionalliga und kam auf die
ersten Minuten und Punkte in der ProB.
Jetzt wolle er sich in Münster sportlich und persönlich entwickeln, sagt der 16-Jährige. Zudem
könne er dort in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga NBBL und in der 1. Regionalliga spielen.
Das sei eine große Chance für ihn, sagt Völkerink. „Ich freue mich riesig, dass er nach den
Rückschlägen im letzten Sommer und seinem Comeback bei uns nun erneut angreifen kann.“
Mit Rombley verlieren die Eagles nach den Worten des Trainers nicht nur einen außergewöhnlichen
Spieler, sondern auch einen Top-Menschen. „Leider ist es uns nicht gelungen, ihn von einem
Verbleib in Itzehoe zu überzeugen.“ Mit durchschnittlich 15,3 Punkten, 8,4 Rebounds und zwei
Blocks pro Spiel machte Rombley auf sich aufmerksam und zeigt künftig in der höchsten Liga
Österreichs seine spektakulären Aktionen. Diese blieben in Itzehoe sicher noch länger in
Erinnerung, sagt Völkerink. „Ich wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute. Danke für eine
starke Saison als Leistungsträger und Co-Kapitän, Shaq!“

Text: Lars Peter Ehrich

Foto: Itzehoe Eagles