Kroate Matej Jelovcic wechselt zu den Baunach Young Pikes

Mit der Verpflichtung des Guards Matej Jelovcic bringen die Young Pikes vor allem mehr Tiefe in ihren Kader: Der 1998 geborene Kroate wird mit einer Doppellizenz ausgestattet und soll neben dem Bundesligaparkett auch in der 2. Regionalliga bei den Regnitztal Baskets zum Einsatz kommen.

Der sehr ehrgeizige Nachwuchsmann kam in der Saison 2016/17 aus Zagreb nach Deutschland und spielte bei der Porsche BBA Ludwigsburg in der U19-NBBL. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga gehörte der 1,85m große Point Guard zu den Leistungsträgern und konnte durchschnittlich 13,4 Punkte und 3,2 Assists verbuchen. Die MHP Riesen honorierten Jelovcic’ Leistungen und statteten den jungen Guard in der letzten Saison schließlich mit einem Profivertrag aus. Matej kam allerdings nur in der Vorbereitung des Bundesligisten zu ein paar Einsätzen.

Folglich wechselte der kroatische Guard zu den BG Eisbären Karlsruhe und avancierte dort trotz seines jungen Alters mit 14,9 Punkten, 5,6 Rebounds und vier Assists erneut zum Führungsspieler. Umso mehr freut sich Matej nun auf seine kommenden Aufgaben in Bamberg:

„Ich freue mich sehr hier zu sein. Für mich wird es eine neue Erfahrung sein und ich werde mein Bestes geben, diesem Team, das bereits viel Talent hat, das zu geben, was es braucht. Außerdem freue ich mich sehr darauf, mit Felix und Mario zusammenzuarbeiten, denn ich weiß beide sind außergewöhnliche Coaches. Ich werde alles daran setzen, ihr Vertrauen zu gewinnen und mir einige Minuten auf dem Feld zu erarbeiten.“

Baunachs Head Coach Felix Czerny:

„Matej ist ein sehr guter Junge, der für seine Chance kämpft. Er soll uns Tiefe auf den Guard-Positionen geben und wird auch die Regionalligamannschaft stabilisieren.“

 

(Baunach Young Pikes)