Letzter Neuzugang ist fix – Simon Krajcovic vervollständigt den Kader

Der letzte Neuzugang für die kommende BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison der JobStairs GIESSEN 46ers steht fest. Der Slowake Simon Krajcovic kommt vom Ligarivalen Eisbären Bremerhaven an die Lahn. Der 29-jährige ist für sein gutes Defensivverhalten bekannt und wird für die Gießener auf der Point Guard Position auflaufen. Er komplettiert das Roster des letztjährigen Halbfinalisten, nachdem zuvor Jonathan Maier, Dejan Kovacevic, Robin Benzing und Andrew Rowsey für das Team von Frenki Ignjatovic verpflichtet wurden.

Mit Simon Krajcovic haben die Gießener ihre Lücke auf der Aufbauposition geschlossen. Der slowakische Nationalspieler verfügt über viel internationale Erfahrung und kann vor allem durch sein intelligentes Defensivverhalten das Spiel der 46ers unterstützen. Der in Povazska Bystrica geborene Guard konnte in der vergangenen Saison bereits Zweitligaluft in Bremerhaven schnuppern. Zuvor feierte er in seinem Heimatland mit dem Erstliga Club Levicki Patrioti zwei Mal die slowakische Meisterschaft sowie einmal die Pokalmeisterschaft.

Head Coach Frenki Ignjatovic: „Als feststand, dass Jordan bei uns nicht verlängern wird, haben wir uns auf die Suche nach einem Aufbauspieler gemacht, der in Europa gespielt hat. Mit Simon haben wir dann sogar einen Spieler mit ProA-Erfahrung gefunden. Er ist uns zu Saisonbeginn beim Auswärtsspiel gegen Bremerhaven, an welches wir nach der Klatsche keine guten Erinnerungen hatten, aufgefallen. Er ist ballsicher und hat ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler. Vor allem aber kann er uns in unserem Defensivspiel entscheidend unterstützen. Simon ist gerade noch mit der Nationalmannschaft unterwegs und ich verfolge seine Spiele. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“

In der vergangenen Saison lief Krajcovic insgesamt 38-mal (inklusive Playoffs) für die Eisbären auf. Der Guard kam dabei auf 8.9 PpS, 5.6 ApS, 1.1 Steals pro Spiel und eine Effizienz von 11.7. Insgesamt dreimal konnte der Slowake mehr als 10 Assists pro Spiel verzeichnen und bewies dabei einen hohen Basketball-IQ. Seine schnellen Hände konnte er mit einer Bestleistung im Oktober 2022 unter Beweis stellen, als ihm gegen den Bundesligisten aus Vechta 4 Steals gelangen. Aus dem Feld konnte Krajcovic 40.1% seiner genommenen Würfe verwandeln sowie 33.8% seiner Versuche von der Dreipunktelinie.

Jonathan Kollmar (Geschäftsführer JobStairs GIESSEN 46ers): „Wir freuen uns, Anfang August unseren Kader komplettieren zu können. Wir haben ausschließlich positives Feedback über Simon erhalten – sowohl sportlich als auch menschlich. Wenn in zwei Wochen alle Spieler in Gießen sind, kann die Vorbereitung losgehen. Darauf freuen wir uns sehr!“

Text: Tobias Kröher

Foto: Norbert Schulz