Ligaerfahrener Local Player für die Rackelos – Hannes Osterwalder zieht es aus Schwenningen an die Lahn

Mit Hannes Osterwalder kommt ein ProA-Aufsteiger 2019 nach Mittelhessen, mit dem die Depant GIESSEN 46ers Rackelos bisher nicht allzu gute Erinnerung verbinden. Schließlich hieß es gegen das damalige Team vom Small Forward im Viertelfinale Endstation. So machte das Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler aus der Not eine Tugend und verpflichtete den 29-jährigen angehenden Akademiker von den wiha Panthers Schwenningen. Der gebürtige Konstanzer ist somit der achte Akteur in den Reihen des 46ers-Farmteams für die BARMER 2. Basketball Bundesliga-Spielzeit 2019/20 und erhält einen Vertrag über eine Spielzeit.

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos):

„Hannes wird in Gießen seine Abschlussarbeit schreiben und im Anschluss seine ersten beruflichen Erfahrungen sammeln. Die Kombination aus Leistungssport und Ausbildung ist neben der Entwicklung junger Spieler ein weiterer wichtiger Bestandteil in unserem Konzept. Sportlich wird er uns mit seiner Athletik und Vielseitigkeit weiterhelfen und gemeinsam mit Johannes und unseren Importspielern das Gerüst bilden, in dem sich unsere Nachwuchsspieler optimal entwickeln können.“

In der vergangenen Saison lief Osterwalder für die wiha Panthers Schwenningen auf. Während dieser Zeit traf er nicht nur fünfmal auf seinen neuen Club, sondern konnte sich am Ende dieser Spielzeit auch als ProA-Aufsteiger betiteln. Denn obwohl es gegen Münster zum Halbfinalaus kam, konnte man zu guter Letzt dank des Aufstiegsverzicht von eben jenem Gegner eine Party feiern.     Mit 27 Einsätzen bei einer Spielzeit von knapp 15 Minuten pro Begegnung konnte der defensivstarke Deutsche seinen Beitrag zum Erfolg leisten. Er erzielte 3.4 PpS und schnappte sich 2.9 RpS.

Seine vorherigen Stationen waren neben seinem Heimatclub TV Konstanz noch die Schweizer Vereine BC Winterthur und Erlenbach-Küssnacht.

Spielerdaten:

Hannes Osterwalder

Geboren am 05.09.1989, Konstanz

Nationalität: deutsch

Position: Small Forward (3/4)

Größe: 202 cm

Gewicht: 95 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2019 Depant GIESSEN 46ers Rackelos

2018-2019 wiha Panthers Schwenningen

2016–2018 TV Konstanz

2016-2016 BC Winterthur (CH)

2015-2016 Erlenbach-Küssnacht (CH)

Zuvor TV Konstanz und VfB Friedrichshafen

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2019/20, Stand 24.07.2019):
Hannes Osterwalder, Johannes Lischka, Wyatt Lohaus, Tim Uhlemann, Tim Köpple, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Leon Okpara, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Trainer)

 

(Depant GIESSEN 46ers Rackelos)