Litauischer Allrounder Rytis Pipiras wird ein Panther

Die wiha Panthers Schwenningen haben die nächste Neuverpflichtung für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA unter Dach und Fach gebracht. Mit dem Litauer Rytis Pipiras wechselt ein Allrounder an den Neckarursprung, der in der vergangenen Spielzeit in Würzburg für Aufsehen sorgte.

Wenn Alen Velcic über Neuzugang Rytis Pipiras spricht, kommt der Panthers-Trainer schnell ins Schwärmen: „Rytis hat in der vergangenen Saison in Würzburg in der ProB dominiert und auch bei seinen Einsätzen in der Bundesliga gezeigt, dass er auf höherem Niveau gut mithalten kann. Dank seiner Vielseitigkeit kann er nicht nur auf der angestammten Power Forward-Position spielen, sondern auch als Small Forward und sogar als Shooting Guard eingesetzt werden. Das gibt uns taktisch völlig neue Optionen. Außerdem ist Rytis ein sehr kluger, teamorientierter Spieler, der sich voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Ein Spieler mit seinem Profil passt perfekt zu der Spielkultur, die wir in Schwenningen verkörpern wollen.“

Rytis Pipiras hat in der vergangenen Saison in Würzburg eine ordentliche Duftmarke hinterlassen. Für die zweite Mannschaft der Unterfranken erzielt der 2,01 Meter große Litauer durchschnittlich 17,5 Punkte, 5,3 Rebounds und 2,7 Assists auf. In 17 seiner 19 ProB-Einsätze punktet er zweistellig und zeigt beim Auswärtsspiel gegen Bayern München II mit 35 Punkten eine der eindrucksvollsten Leistungen in der gesamten Zweitliga-Spielzeit 2019/20.

Auch in der Basketball Bundesliga gelingt es Pipiras, gute Leistungen zu zeigen, nachdem er durch Verletzungssorgen im Würzburger BBL-Team kurzzeitig in die erste Mannschaft aufrückt. Besonders im Heimspiel gegen Bayern München spielt Pipiras groß auf. Dem Deutschen Meister schenkt der Litauer bei seinem zweiten Bundesligaeinsatz 8 Punkte in knapp 10 Minuten Spielzeit ein.

Seine basketballerische Grundausbildung erhielt Pipiras in seinem Heimatland Litauen. Als Jugendlicher durchlief er sämtliche Juniorennationalmannschaften. Typisch für die litauischen Basketballschule verfügt Pipiras über starke Grundlagen und weiß sowohl aus der Distanz als auch in Brettnähe abzuschließen. „Ich bin ein vielseitiger Spieler, der gerne auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt wird“, beschreibt der 25-Jährige sein eigenes Spiel. „Außerdem gehe ich keinem Zweikampf aus dem Weg und weiß mich gut durchzusetzen.“

Der Wechsel nach Schwenningen ist für den wettkampfliebenden Forward der logische nächste Schritt in der Karriere: „Coach Velcic sieht mich als wichtigen Spieler in seinen Planungen und ich freue mich, für einen so ambitionierten Klub in der ProA auflaufen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass wir den tollen Fans in Schwenningen schönen und erfolgreichen Basketball bieten können!“

Mit der Verpflichtung von Rytis Pipiras haben die wiha Panthers Schwenningen ihren vierten ausländischen Spieler verpflichtet und planen vorerst keinen weiteren Transfer eines Ausländers. „Unsere Planungen für die Ausländer-Spots sind erstmal abgeschlossen“, erklärt Trainer Velcic. „Wir halten lediglich Rasheed Moore ein Hintertürchen offen, falls sich seine Erstligaambitionen nicht verwirklichen sollten und er zu einem späteren Zeitpunkt noch verfügbar ist.“

Neben den beiden Rückkehrern Kosta Karamatskos und Ivan Mikulic stehen derzeit mit den Neuzugängen Nate Britt, Shaun Willett, Robin Jorch, Chris Frazier, Kevin Bryant und Rytis Pipiras insgesamt acht Spieler im Schwenninger Kader.

Name: Rytis Pipiras
Geburtstag: 9. April 1995
Größe: 2,01 Meter
Gewicht: 96 Kilogramm
Position: Power Forward

Quelle: wiha Panthers Schwenningen