LOK BERNAU verstärkt sich mit Quadir Welton

Der SSV LOK BERNAU hat den Nicht EU-Platz im Mannschaftskader neu besetzt. LOK verpflichtet den 23-jährigen US-Amerikaner Quadir Welton, der am Sonntag in Bernau erwartet wird.

Quadir Welton soll die nach der Vertragsauflösung mit Khris Lane entstandene Lücke auf den großen Positionen schließen. Der Neuzugang für die Center-Position ist 2,03m groß und gilt als exzellenter Rebounder. Der 23-jährige spielte am College in der NCAA I für die Saint Peter’s University. In seiner letzten Collegesaison (2016-17) legte er 12 Punkte pro Spiel auf. Er sammelte zudem noch 8,2 Rebounds und 2,1 Assists, was ihm in seiner Division als Auszeichnung die Nominierung in das „All-MAAC 1st Team“ einbrachte.

Welton startete seine Profikarriere vor einem Jahr in Argentinien, stand dort in der 2. Liga für Mendoza Rivadavia Basquet auf dem Feld. Er überzeugte mit durchschnittlich 13,3 Punkten, 9,6 Rebounds sowie 1,9 Assists und gehörte zu den fünf besten Reboundern der argentinischen Liga.

Im Sommer stand er vor einem Engagement in die 1. Liga in England. Die Verpflichtung scheiterte dann kurzfristig wegen der verschärften Einreiseauflagen und einer Verzögerung beim Visum für das Vereinigte Königreich.

Quadir Welton trifft am Sonntag in Bernau ein und wird das Heimspiel gegen die Baskets Juniors Oldenburg zumindest als Zuschauer erleben können. Der Verein arbeitet bereits daran, schnellstmöglich die Spielberechtigung für Welton zu bekommen.

LOK-Coach René Schilling: „Quadir wird uns unter den Körben mehr Physis und Athletik bringen. Es gilt ihn jetzt schnell ins Team zu integrieren. Seine größte Stärke ist der Rebound – das war für uns am Ende das ausschlaggebende Argument bei der Auswahl. Quadir hat bereits ein Jahr international im Ausland gespielt und wird sich hoffentlich schnell einleben.“

 

(LOK BERNAU)