Malte Delow weiter für LOK BERNAU auf Korbjagd

Der Mannschaftskader des SSV LOK BERNAU für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nimmt weiter Formen an. Mit Malte Delow bleibt ein weiterer Nachwuchsspieler aus dem Jugendprogramm von ALBA BERLIN an Bord. Auch der U18-Nationalspieler läuft weiterhin mit einer Doppellizenz für Bernau auf.

Mit inzwischen gerade einmal 18 Jahren geht Malte Delow ab September in seine dritte Saison für LOK BERNAU. Aktuell hält sich das Basketballtalent von ALBA BERLIN in Griechenland auf. Nicht um Urlaub zu machen, sondern als Nationalspieler bei den U18-Europameisterschaften. Zum Auftakt am Samstag unterlagen die Deutschen um Delow gegen Serbien 68:75. Zusammen mit Franz Wagner, Evans Rapieque und Malte Delow gehören aktuell drei Berliner zur DBB-Auswahl von Bundestrainer Patrick Femerling. Im Auftaktspiel kam Delow auf 7 Punkte, 3 Rebounds sowie 2 Assists. In den weiteren Gruppenspielen am Sonntag und Montag trifft Deutschland auf die Türkei und Großbritannien.

Auch in der kommenden Saison wird Malte Delow im Rahmen der Kooperation mit ALBA BERLIN mit Doppellizenz im 12er-Kader des SSV LOK BERNAU stehen und in der ProB zum Einsatz kommen. Seine ersten Einsätze für LOK hatte Delow bereits in der vorletzten Saison. Durch starke Leistungen rückte der damals 16-Jährige, als das Bernauer Team durch Verletzungen stark dezimiert war, in den Kader und gab sein Debüt. Bei Kooperationspartner ALBA BERLIN kann der 1,97m große Delow aber auch weiterhin für die Teams in der NBBL und der Regionalliga eingesetzt werden. .

Malte Delow hat 2012 in der ALBA Jugend angefangen Basketball zu spielen. Die Entwicklungskurve des 18-jährigen Berliners ging seitdem stetig nach oben. Nach der Deutschen Meisterschaft 2017 mit der JBBL, war Delow auch im Frühjahr 2018 gleich in seiner ersten Saison in der NBBL am Meistertitel beteiligt. Als einer der jüngsten Spieler im Team gehörte er im Finale zur „Starting Five“ der NBBL-Meistermannschaft.

Für LOK BERNAU stand Delow in der vergangenen Saison insgesamt 25 Mal auf dem Feld. Im Schnitt kam er in seinen 19 Minuten Einsatzzeit auf 4,6 Punkte und 2,8 Rebounds. Der 1,97m große Berliner gilt auf dem Feld als Arbeiter, der variabel auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. Er macht viele wichtige Dinge auch abseits des Balles richtig, die keine Statistik erfasst.

LOK-Coach René Schilling:

“Malte ist weiterhin ein wichtiger Teil des Teams. Auch für ihn gilt, dass er in der neuen Saison mehr Verantwortung übernehmen soll und so einen weiteren Schritt nach vorn macht. Das wird sowohl für ihn, wie auch für uns Coaches die Herausforderung. Ich bin mir aber auch sicher, dass er aus dem Schatten anderer heraus eine weitere sehr gute Entwicklung macht.“

Malte Delow: „Ich freue mich schon auf die neue Saison in Bernau und kann es kaum erwarten wieder in der Lokhölle zu spielen.“

Mannschaftskader SSV LOK BERNAU:

Abi Kameric, Alexander Blessig, Malte Delow°, Konstantin Kovalev, Lorenz Brenneke°, Kresimir Nikic°

° Doppellizenzspieler ALBA BERLIN

 

(SSV LOK BERNAU)