Manigault ersetzt Sjolund – Änderungen im BBC Bayreuth Kader

Die Verantwortlichen des BBC Bayreuth und Kristian Sjolund haben sich darauf geeinigt, den bis zum Saisonende laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Die Trennung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen. Der BBC Bayreuth dankt Kristian für seinen Einsatz und seine professionelle Einstellung, die er bis zuletzt an den Tag gelegt hat und wünscht ihm für seine private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.  

Mladen Drijencic, Head Coach des BBC Bayreuth: „Wir hatten mit Kristian einen sehr talentierten und athletischen Spieler, der jedoch aus verschiedenen Gründen sein volles Potenzial nicht entfalten konnte. Er hat sich menschlich und charakterlich gut in die Mannschaft eingefügt. In enger Zusammenarbeit mit Kristian und seinem Management haben wir aber beschlossen, dass es für ihn das Beste ist, einen Wechsel in eine andere Liga vorzunehmen, um sein Potenzial wieder voll ausschöpfen zu können.

Gleichzeitig freut sich der Club, mit Corey Manigault einen Neuzugang präsentieren zu dürfen. Manigault erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison. Der 2,08 Meter große Forward bringt internationale Erfahrung nach Bayreuth mit und ist auf den Positionen vier und fünf einsetzbar.

Der in South Carolina (USA) geborene Manigault spielte an der University of New Mexico, bevor er den Sprung in den Profibereich wagte. In der Saison 2021/22 erlitt der 25-Jährige eine schwere Verletzung, als er bei AEL Limassol auf Zypern unter Vertrag stand. Bei seinen letzten Stationen in Mexiko und im Libanon kämpfte er sich zu alter Stärke zurück.

Mladen Drijencic, Head Coach des BBC Bayreuth: „Zur Verstärkung in der Defensive haben wir Corey Manigault verpflichtet. Seine Nähe zum Korb und seine Athletik werden uns mehr Stabilität verleihen. Zudem wird er eine wichtige Unterstützung für Aaron Carver sein, was unsere Defensivleistung insgesamt verbessern wird.

Mit seinen Fähigkeiten im offensiven und defensiven Spiel wird Manigault eine wertvolle Ergänzung für das Team des BBC Bayreuth sein. Corey Manigault ist bereits am heutigen Donnerstag in Bayreuth eingetroffen. In den kommenden Tagen wird Manigault die obligatorischen medizinischen Checks absolvieren. Es ist davon auszugehen, dass er in der kommenden Woche beim Auswärtsspiel in Paderborn erstmals das Trikot des BBC Bayreuth tragen wird.