Vorberichte ProA 16. Spieltag

06.01.2024 17:00 Uhr RASTA Vechta II vs. FRAPORT Skyliners

Als Wucherer im Juni 2022 als neuer SKYLINERS-Head Coach vorgestellt wurde, ließ er an den Ambitionen des Klubs keinerlei Zweifel: „Frankfurt ist ein Standort, der in die Bundesliga gehört, da so schnell wie möglich wieder hinsollte und sich dort dann so etabliert, wie es dem Standort gerecht wird. Die FRAPORT SKYLINERS haben die beste Defense der Liga, lassen im Schnitt pro Spiel nur 70.8 Gegenpunkte zu. Mit großem Abstand Zweiter in dieser Kategorie sind die PS Karlsruhe Lions (75.2 Gegenpunkte). Ihre ersten acht Spiele gewannen die Hessen, von den letzten sieben allerdings „nur“ drei. Die Frankfurter Cameron Henry (39.6%) und Jacob Knauf (38.9%) sind sichere Dreierschützen, Top-Scorer ist Booker Coplin mit 12.9 Punkten. Der Ende November verpflichtete  Deutsch-Amerikaner Kevin McClain erweist sich derweil als Volltreffer, kommt auf 12.9 Punkte, 5.8 Assists und jeweils 2.2 Rebounds und Steals.

Gegen eine Mannschaft, die mit so vielen hochklassigen Spielern bestückt ist, müssen wir von Beginn an voll da sein“, weiß daher natürlich RASTA II-Head Coach Hendrik Gruhn. „Frankfurt ist für mich Aufstiegskandidat Nummer eins, sie haben die beste Defense der Liga. Da wird sehr diszipliniert gespielt, die Idee der Coaches wird voll umgesetzt.“ 

Und die ist durchaus eine andere als bei RASTAs Farmteam. Denn wo die Vechtaer das Spiel immer wieder schnell machen wollen, da haben die FRAPORT SKYLINERS ganz anderes im Sinn. „Im Gegensatz zu uns wollen die Frankfurter das Spiel im Halbfeld haben, sie wollen gar nicht schnell spielen. Wir wollen es ihnen in ihrer Komfortzone so ungemütlich wie möglich machen, wir müssen schnell spielen und aggressiv sein. Und dann werden wir sehen, wer wem das eigene Spiel besser aufdrücken kann“, so Gruhn.

06.01.2024 19:00 Uhr Phoenix Hagen vs. Nürnberg Falcons

Zum letzten Heimspiel der auslaufenden Hinrunde erwartet Phoenix ein echter Leckerbissen, Und eine Herausforderung, denn mit Nürnberg um Ex-Nationalspieler Bastian Doreth erwartet die Schützlinge von Trainer Chris Harris ein ambitionierter Club, welcher nach zuletzt zwei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur will. Phoenix steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz (Bilanz: 11-4), die Falken lauern von Rang elf (6-9) auf den Anschluss an die Playoff-Plätze.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen): „Die Partie in Karlsruhe hat uns viel Kraft gekostet, dem Selbstvertrauen aber unheimlich gutgetan. Auch gegen Nürnberg werden wir in vielen Aspekten an unser Maximum gehen müssen, denn die Falcons sind ebenfalls ungemein defensivstark. Besonders im Aufbau werden wir hohem Druck ausgesetzt sein, den wir nur als Kollektiv – wobei ich eine hoffentlich wieder volle Ischelandhalle mit einbeziehe – ausgehebelt bekommen.“

Die Falken wildern bekanntlich gern in des Gegners Passwegen und kommen so auf durchschnittlich 8,1 Steals – nur Karlsruhe kommt auf mehr Ballgewinne (8,9, Hagen: 7,4). Ist die Nürnberger Verteidigungslinie entlang des Perimeters einmal durchbrochen, scheint der Weg zum Brett halbwegs frei. Die 1,2 Blocks pro Partie sind der niedrigste Wert aller ProA-Mannschaften (Phoenix: 2,3).

06.01.2024 19:00 Uhr Medipolis SC Jena vs. JobStairs GIESSEN 46ers

Mit der bereits zweiten Partie des eben erst eröffneten Basketball-Jahres 2024 wird Medipolis SC Jena am Samstagabend um 19.00 Uhr seine Heimspiel-Saison einläuten. Trainer Björn Harmsen und sein Team empfängt am 06. Januar mit den JobStairs GIESSEN 46ers einen ambitionierten ProA-Konkurrenten um die Playoffs, der nicht zuletzt aufgrund der eigenen Ansprüche sowie einer ruhmreichen Historie auch in diesem Spieljahr mit dem BBL-Aufstieg flirtet.

Während die Saalestädter am Mittwochabend in der Bochumer Rundsporthalle mit 83:73 gewannen, ihre Siegesserie auf fünf Spiele ausbauen konnten und ihre Position als Spitzenreiter verteidigten, hat sich der Nach-Silvester-Heimspiel-Kracher gegen die Lahnstädter das Prädikat Spitzenspiel durchaus verdient. Die Situation in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist derzeit so umkämpft wie das letzte Schnitzel eines Kreuzfahrt-Buffets. Gleich drei Vereine (Jena, Trier, Frankfurt) marschieren mit jeweils 24 Pluspunkten (und nur durch den internen Vergleich getrennt) auf dem ProA-Treppchen vornweg, werden von dem direkt dahinter lauernden Trio (Hagen 22 Pkt., Kirchheim 20 Pkt., Gießen 20 Pkt.) jedoch hartnäckig verfolgt.

Gießen verfügt über eine Topmannschaft, die zusammengestellt wurde, um aufzusteigen. Sie haben mit dem slowakischen Nationalspieler Simon Krajcovic einen sehr guten Point Guard, mit Duane Wilson einen überragenden Amerikaner, der ähnlich wie bei uns Amir und Blake in der G-League sehr gut gespielt hat und auf dem Level unglaublich scoren kann. Zu Robin Benzing als Ex-Nationalspieler brauchen wir sicher nicht viel sagen und auf den großen Positionen sind sie mit Mayer und Fundic enorm physisch besetzt. Die Qualität ist da, von einem guten Trainer gecoacht. Ich denke, dass in diesem Spiel die Tagesform entscheiden wird. Vielleicht auch der Heimvorteil„, sagt Björn Harmsen vor dem Wiedersehen mit einer seiner ehemaligen Stationen (Saison 2011/2012).

06.01.2024 19:00 Uhr BBC Bayreuth vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim

Vorhang auf für den 16. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Der BBC Bayreuth trifft am Samstag (6. Januar) um 19 Uhr in der Oberfrankenhalle auf die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Head Coach Mladen Drijencic spricht von einer großen Herausforderung für sein Team – und sagt, worauf es ankommt, um vor heimischen Publikum wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Wir leben von Schnelligkeit. Die wollen wir im Eins-gegen-Eins ausspielen und den Ball gut bewegen“, kündigt Drijencic an, um die zuletzt überschaubare Quote der Feldwürfe wieder zu steigern. Die Knights vom Fuß der schwäbischen Alb sollen mit einem agilen Pick and Roll von Anfang an unter Druck gesetzt werden, im Off Ball sollen neben dem ballführenden Gegner auch dessen Anspielstationen kompromisslos zugestellt werden. In der Kontinuität im Knights-Kader sieht Drijencic eine Stärke Kirchheims. „Natürlich wird es eine große Herausforderung für uns, dagegen zu bestehen. Das Team ist sehr erfahren und dieses Jahr wohl noch besser als in der Vorsaison.“ Derzeit belegt Kirchheim den fünften Tabellenplatz. Zehn Siegen stehen bisher fünf Niederlagen gegenüber. Drei der letzten vier Spiele haben die Knights für sich entscheiden können.

Kapitän und Topscorer Michael Flowers ist die prägende Figur der Schwaben. Ihn zu stoppen werde eine Herkulesaufgabe. Bange ist Drijencic vor ihr dennoch nicht. „Nicht viele Teams haben es bisher geschafft, seine Kreise entscheidend einzugrenzen. Wir wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegenhalten. Ihn unter Zeitdruck zu setzen und zu schweren Würfen zu erzwingen ist unser Ziel.“ Für BBC-Neuzugang Corey Manigault kommt das Kirchheim-Spiel wohl noch zu früh. Der international erfahrene 2,06 Meter große Forward wurde am Donnerstag als Verstärkung des BBC Bayreuth präsentiert. Manigault wird wohl erstmals im kommenden Auswärtsspiel gegen Paderborn für den BBC auf dem Parkett stehen.

06.01.2024 19:00 VfL SparkassenStars Bochum vs. ART Giants Düsseldorf

Ein ausführlicher Vorbericht folgt in Kürze.

06.01.2024 19:30 Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Artland Dragons

 Kaum ist die Freude über den zweiten Saisonsieg verflogen, wartet auf die Drachen bereits das nächste wichtige Spiel. Mit einem Sieg bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn könnten die Dragons zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegsränge verlassen. Tip-Off der Partie am Samstag ist um 19:30 Uhr.

Das Spiel gegen Bayreuth war unheimlich wichtig für die Drachen. Man konnte nicht nur Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen, sondern auch ordentlich Selbstvertrauen für die folgende Partie gegen Paderborn tanken. Mit dem ersten Sieg des neuen Jahres wollen die Drachen nun eine Siegesserie starten und sich so schnell wie möglich die rote Laterne abgeben. Neben dem positiven Ergebnis gibt auch das Debüt von Neuzugang Nikos Chouchoumis Hoffnung auf mehr. Der griechische Guard konnte sich, trotz lediglich einer absolvierten Trainingseinheit mit dem Team, als Zündkerze von der Bank präsentieren und solide 11 Punkte in seinem ersten Spiel im Dress der Drachen auflegen. Da Kapitän Jannes Hundt weiterhin aufgrund einer gebrochenen Nase ausfallen wird, wird Chouchoumis auch gegen Paderborn eine gute Leistung zeigen müssen. Auch der restliche Kader der Dragons machte in den letzten Wochen einen Schritt nach vorne, was man vor allem bei den Quoten von der Freiwurflinie und vom Perimeter sieht. Gegen Bayreuth und Trier trafen die Drachen deutlich besser, als es ihr bisheriger Durchschnitt hergibt. Diesen positiven Schwung wollen die Burgmannsstädter nun auch ins Ruhrgebiet bringen, um dort ihren ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren.

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn läuft die bisherige Saison nicht nach der Vorstellung der Entscheidungsträger. Mit lediglich drei Siegen rangiert man derzeit auf dem 16. Tabellenplatz mit einem Sieg Vorsprung auf die Drachen. Dennoch darf man das Team von Headcoach Steven Esterkamp nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gegen die Topteams aus Trier und Dresden hielt man lange extrem gut mit, ehe man sich am Ende knapp geschlagen geben musste. Bereits in der Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 der BARMER 2.Basketballbundesliga trafen beide Mannschaften aufeinander, damals mit dem besseren Ende für die Drachen. Seitdem ist jedoch einiges passiert, besonders im Kader der Dragons. Zudem wird es zum Wiedersehen mit zwei ehemaligen Paderbornern kommen, die nun in Reihen der Drachen spielen. Während sich Buzz Anthony im Ruhrgebiet zu einem der besten Point Guards der Liga im letzten Jahr entwickelte, verbrachte Center Aaron Kayser sogar zwei Jahre im Ruhrgebiet. Mit den Drachen wollen die beiden nun die Punkte aus Paderborn mitnehmen und weiter Anschluss an die Nichtabstiegsränge schaffen.

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Dies ist das wichtigste Spiel der bisherigen Saison für uns. Mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten können wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung machen und die positive Stimmung nach dem Jahreswechsel vorantreiben. Wir dürfen Paderborn keinesfalls unterschätzen, denn sie sind deutlich besser, als es ihr Tabellenstand hergibt. Sie sind ein athletisches Team, welches sehr schnell spielt. Zudem verfügen sie über einen hervorragenden Coach, der sie gut auf uns einstellen wird. Für uns wird es darum gehen, die gute Leistung und vor allem unsere Defensive aus dem letzten Spiel zu transferieren und über 40 Minuten fokussiert zu sein. Gelingt uns das, haben wir gute Chancen auf den zweiten Sieg in Serie“.

06.01.2024 19:30 Uhr Uni Baskets Münster vs. PS Karlsruhe LIONS

Nach ihren zwei Auswärtssiegen werden die Münsteraner die Energie der Fans und vollen Heimhalle brauchen. Denn die Badener haben sich nach einem Kaderumbruch im Sommer wie erwartet im Saisonverlauf zu einem Topteam entwickelt, gewannen sechs ihrer letzten neun Partien. Und die vier Niederlagen der ersten sechs Spieltage waren gegen Spitzenmannschaften und hauchdünn, so dass durchaus eine bessere Platzierung als Platz acht möglich war. Es wartet eine Aufgabe, die die Uni Baskets an ihre Kraftreserven bringen wird, denn das Prunkstück der Lions ist die zweitbeste Defensive der Liga mit 75,2 zugelassenen Zählern pro Partie. Ungemein aggressiv geht das Team von Aleksandar Scepanovic zu Werke, dokumentiert auch durch die Jagd des „Löwenrudels“ nach den meisten Steals der Liga (8,9 pro Partie).

Der Gegner der Uni Baskets verfügt über Top-Spieler der Liga in seinen Reihen. Auffälligster und zugleich spektakulärster Karlsruher Spieler ist Bakkari Dibba – aktuell mit durchschnittlich 15,7 Punkten fünftbester Scorer der ProA. Der 22-jährige Däne wechselte vom BBL-Aufsteiger Tigers Tübingen in die Fächerstadt und sorgt regelmäßig mit spektakulären Dunks für Aufsehen. Großen Anteil der Arbeit seines Teams unter den Brettern trägt der 2,04 m große Power Forward darüber hinaus mit 7,3 Rebounds und 2,3 Blocks. Zu den weiteren Leistungsträgern zählen die beiden Aufbauspieler Garai Zeeb und O’Showen Williams. Als siebtbester Scorer der Liga legt Zeeb, der von den Gladiators Trier zu den Lions wechselte, 14,8 Punkte und 4,3 Assists, auf. Den zweitbesten Karlsruher Wert im Scoring hat US-Guard O’Showen Williams mit 14,9 Punkten und 3,5 Assists inne.

Die Wirkungskreise der drei Topscorer einzugrenzen dürfte eine Kernaufgabe der Defensive für das Rohdewald-Team werden. Schwer zu verteidigen ist auch die enorm schnelle und aggressive, oftmals auch unorthodoxe Spielweise der Badener. Orientieren sich die Uni Baskets aber an ihren Leistungen, ihrem starken Teambasketball der letzten beiden Auswärtsspiele, haben sie ihre Möglichkeiten die Karlsruher Spielweise nicht nur zu entschärfen, sondern ihre Vorteile zur Geltung zu bringen. Deutlich fallen diese in den Dreierquoten aus. Jenseits des Perimeters treffen die Uni-Städter als viertbestes Team der Liga 36,7 Prozent, Schlusslicht ist mit 28,2 Prozent Karlsruhe. Auch die Gesamtquote aus dem Feld beinhaltet Münsteraner Vorteile (44,4:41,4 Prozent).

Götz Rohdewald (Cheftrainer Uni Baskets): „Karlsruhe spielt sehr aggressiv defensiv. Insgesamt ist es fast die athletischste Mannschaft in der Liga, auf jeder Position schnell, athletisch, kräftig. Sehr unangenehm zu spielen. Sie halten viele Mannschaft bei 70 Punkten. Das ist ihre Hauptstärke. Der Fastbreak kommt dazu, wo sie aufgrund ihrer Athletik sehr schwer zu stoppen sind. Das sind die beiden Themen, wo wir überlegen müssen, wie wir unser Spiel gegen die Aggressivität und dem Druck durchziehen können und den Fastbreak stoppen. Gelingt uns das, dann sollten wir relativ gute Chancen haben, das Spiel zu gewinnen.

07.01.2024 15:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. Dresden Titans

Nach einem erfolgreichen Start in das neue Jahr wollen die Dresden Titans in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA direkt den nächsten Sieg einfahren. Zum 16. Spieltag steht eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison auf dem Programm, wenn die „Elbriesen“ auf die Eisbären Bremerhaven treffen. Die Eisbären schafften in ihrer letzten Partie gegen Düsseldorf ein kleines Comeback und drehten die Partie nach zwölf Punkten Rückstand komplett um. Am Ende gewannen die Norddeutschen mit 75:86 im Castello. Dabei punkteten gleich fünf Spieler zweistellig. Aaron Cook war mit 16 Punkten einer davon. Der 26-jährige US-Pointguard wurde im November nachverpflichtet und liefert seitdem ordentlich ab. Aktuell hat er mit 14,7 den besten Punkteschnitt der Nordseestädter und bringt dazu auch noch 6,4 Assists aufs Parkett.  

In Dresden servierte Daniel Kirchner zuletzt zehn Vorlagen, punktete dabei selbst 19-mal und legte somit seine bisher beste Saisonleistung ab. Auch in Bremerhaven wird er dafür verantwortlich sein das Spiel der Titans zu dirigieren, um den neunten Sieg einzufahren. Dafür muss allerdings auch die Verteidigung der Mannschaft wieder besser werden. Diese schwächelte am vergangenen Wochenende gegen Vechta II etwas und kostete „Elbflorenz“ fast den Sieg. Als positiven Nebeneffekt gab es allerdings ein enorm unterhaltsames Spiel, was sich natürlich alle Fans auch für diesen Sonntag erhoffen. 

Titans Headcoach Fabian Strauß: „Bremerhaven musste sich zum Saisonstart erst mal wieder finden. Nun kann man beobachten, dass sie sich von Woche zu Woche besser in das System von Coach Steven Key finden. Ich bin davon überzeugt, dass sie trotz des holprigen Saisonstarts noch etwas im Playoff-Rennen mitmischen werden.“ 

07.01.2024 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. EPG Baskets Koblenz

Am Sonntag ist es endlich soweit: das erste Rheinland-Pfalz-Derby in der ProA zwischen den RÖMERSTROM Gladiators Trier und den EPG Baskets Koblenz wartet in der SWT Arena. Als Aufsteiger aus der ProB sorgten die Koblenzer im Sommer mit starken Neuverpflichtungen immer wieder für Schlagzeilen und gelten für viele Experten als Playoff-Kandidat – trotz des ersten ProA-Jahres für die Baskets. Auch aufgrund einiger verletzter Leistungsträger starteten die Koblenzer mit einigen Niederlagen in die Saison und stehen aktuell mit sechs Siegen und neun Niederlagen auf dem 12. Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am Mittwoch unterlagen die EPG Baskets den Fraport Skyliners mit 54:69. „Wir freuen uns auf ein tolles erstes Derby gegen Koblenz und auf eine sehr gut besuchte SWT Arena zum ersten Heimspiel des neuen Jahres. Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise zur Halle und möchten uns erneut für die starke Unterstützung bei unseren Fans bedanken“, sagt Geschäftsführer Andre Ewertz vor dem Heimspiel gegen Koblenz.

Noch am heutigen Donnerstag entließen die EPG Baskets ihren Headcoach Patrick Elzie. Am Sonntag wird der bisherige Co-Trainer Yasin Turan als Cheftrainer an der Koblenzer Seitenlinie stehen.

Statistisch wird das Baskets-Team von mehreren Säulen getragen. Gleich sechs Koblenzer Akteure erzielen im Durchschnitt zweistellige Punktewerte, Topscorer ist Forward Gabriel de Oliveira mit 12 Punkten pro Partie. Der Litauer Rytis Pipiras liefert mit 11,7 Punkten die meiste Unterstützung und auch Marvin Heckel (11,5), Nachverpflichtung David Sloan (11), Leon Friederici (10,3) und Center Moses Pölking (10,1) übernehmen ebenfalls wichtige Aufgaben im Koblenzer Offensivspiel. Darüber hinaus wechselte mit Maurice Pluskota der wohl stärkste deutsche Center der vergangenen ProA-Saison nach Koblenz und liefert aktuell 8,8 Punkte und 6,4 Rebounds pro Spiel. Auch Forward Dominique Johnson verfügt über einige Erfahrung und spielte bereits in der ProB für die EPG Baskets. Im statistischen Teamvergleich herrscht die größte Differenz bei den erzielten Punkten pro Spiel. Hier führen die Gladiatoren die ProA mit 88,5 Zählern pro Spiel an, während die Koblenzer mit 77,3 Punkten pro Partie auf dem drittletzten Platz im ligaweiten Vergleich rangieren.

Koblenz ist ein extrem gefährliches Team. Die Art und Weise wie sie Basketball spielen kann eine Menge Probleme beim Gegner verursachen. Sie haben viele große und physisch starke Spieler im Team und verfügen dazu über sehr viel Athletik. Ihre Nachverpflichtung David Sloan ist aus meiner Sicht einer der stärksten Spieler, die ich bisher in der ProA gesehen habe. Wir haben in dieser Saison schon mehrfach gesehen und selbst erlebt, dass die Tabelle vor einem Spieltag kaum Aussagekraft hat. Auch Teams die im unteren Teil der Tabelle stehen zeigen regelmäßig gute Spiele gegen vermeintliche Favoriten und machen diese Liga so unglaublich ausbalanciert. Es erwartet uns eine große Herausforderung – auch wenn es ein Heimspiel mit unseren Fans im Rücken wird. Wir sind gut vorbereitet und werden unser Bestes geben, den Derbysieg einzufahren. Let it Roll!“, sagt Headcoach Don Beck vor dem Heimspiel gegen die EPG Baskets Koblenz am Sonntag.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.