Medipolis SC Jena stellt Headcoach Domenik Reinboth frei

Die Basketballer von Medipolis SC Jena haben sich entschieden, Headcoach Domenik Reinboth mit sofortiger Wirkung freizustellen. Während Marius Linartas bis Saisonende übernehmen wird, bleibt Daniel Pearson dem Club als Co-Trainer erhalten. Domenik Reinboth hatte die Position des Cheftrainers bei Medipolis SC Jena im Sommer 2021 übernommen und die Mannschaft während der letzten Saison bis ins Playoff-Halbfinale führen können. Nach den Resultaten der letzten Wochen, vor allem jedoch mit Blick auf die nicht zufriedenstellenden Leistungen und die Entwicklung der Mannschaft, teilten die Thüringer dem 39-Jährigen die gemeinschaftlich getroffene Entscheidung der Geschäftsleitung und der Gesellschafter am heutigen Montag mit.

Mit Marius Linartas wird ein erwiesener Fachmann und Kenner des Jenaer Basketball-Programms die Position des Cheftrainers übernehmen. Der 49-jährige Litauer gehört seit 2018 zum Trainerstab der Saalestädter, hatte bereits temporär während der BBL-Saison 2018/2019 die Mannschaft als Interimscoach übernommen.

„Erstmal möchte ich mich beim Verein und der Organisation für das Vertrauen, die Möglichkeiten sowie die Erfahrungen während meiner Zeit in Jena bedanken. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass es für uns als Team und Verein besser läuft. Die letzten Wochen waren sehr schwierig, aber ich wünsche dem Team viel Glück für die weiteren Aufgaben“, so Domenik Reinboth.


„Wir haben momentan zweifelsfrei eine schwierige Situation mit Verletzungen und Erkrankungen zu überstehen. Daher hatten wir uns auch zuletzt vorgenommen, nicht in Panik zu verfallen. Nach einer objektiven Betrachtung der letzten Spiele hat sich unser Team jedoch zunehmend verunsichert präsentiert. Seit einigen Wochen hat sich eine Dynamik entwickelt, mit der wir nicht zufrieden sind und die das Erreichen unserer Saisonziele gefährden. Das hierbei viele nachteilige Begleitumstände eine erschwerende Rolle gespielt haben, ist unbestritten. Dennoch haben wir den gemeinsamen Entschluss getroffen, Domenik freizustellen, um auf diesem Weg für einen neuen Impuls zu sorgen. Marius Linartas wird als Headcoach übernehmen. Er kennt unseren Verein und ist sehr nah an der Mannschaft. Auch wenn uns diese Entscheidung auf persönlicher Ebene nicht einfach gefallen ist, steht am Ende immer der Verein im Vordergrund.“

„Nach den letzten Begegnungen war die Frustration im Team groß. Sicher haben die Verletzungen einen großen Anteil daran und dennoch waren sie nicht die Hauptursache. Letztendlich waren es vor allem die Leistungen der Mannschaft auf dem Parkett, die für diese Entwicklung verantwortlich waren und nun zu dieser Entscheidung geführt haben. Auch wenn die Freistellung von Domenik aus menschlicher Sicht kein einfacher Moment für uns ist, werden wir uns den sportlichen Herausforderungen stellen müssen. Unsere Aufgabe ist es, guten und erfolgreichen Basketball zu spielen, um unser Saisonziel zu erreichen und da müssen wir schnell wieder hinkommen“, sagt Marius Linartas.

Trotz der nach dem Duell in Tübingen getroffenen Entscheidung bedauert Medipolis SC Jena diesen Schritt, da sich der Düsseldorfer seit seiner Ankunft an der Saale gleichermaßen menschlich wie sportlich als wertvolles Mitglied der Jenaer Basketball-Familie präsentiert hat. Der Verein bedankt sich bei Domenik Reinboth für das Engagement innerhalb der zurückliegenden anderthalb Jahre und wünscht ihm alles erdenklich Gute für seine weitere Trainerlaufbahn.

Quelle: Medipolis SC Jena

Foto: Christoph Worsch