Mit US-Guard Duane Wilson ist der 46ers-Kader komplett

Das Team der JobStairs GIESSEN 46ers für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist vorerst komplett. Mit der Verpflichtung von US-Guard Duane Wilson hat der Playoff-Halbfinalist der vergangenen Runde die letzte Baustelle im Team prominent geschlossen.

„Duane Wilson hat genau die Scorer-Qualität, die wir brauchen. Er hat eine große individuelle Klasse und wird die Qualität unseres Teams deutlich erhöhen“, zeigte sich Chefcoach „Frenki“ Ignjatovic froh, einen Nachfolger für Jordan Barnes gefunden zu haben. „Wir sind glücklich, dass wir die wichtigste Position in unserem Team so schnell wieder besetzen konnten“, gab sich auch Geschäftsführer Jonathan Kolmar erleichtert, dass der Club nach der überraschenden Absage von Andrew Rowsey schnell einen Nachfolger präsentieren konnte.

Wilson spielte zuletzt für Stella Azzurra Roma in der zweiten italienischen Liga und half dort mit, dass die Hauptstädter den Klassenerhalt schafften. Im Schnitt 16 Punkte, zwei Rebounds und zwei Assists steuerte der 1,88-Meter-Mann aus Milwaukee zum Verbleib der Römer bei.

In Deutschland ist der 28-Jährige ebenfalls kein Unbekannter. 2019/20 lief er für die Nürnberg Falcons auf, für die zu diesem Zeitpunkt auch noch 46ers-Neuzugang Jonathan Maier aktiv war. An der Pegnitz machte der US-Boy einst mit durchschnittlich über 18 Punkten und einer sehr guten Dreierquote von fast 39 Prozent auf sich aufmerksam. Diesen Wert von jenseits des Perimeters steigerte Duane Wilson in Rom noch einmal auf beeindruckende 45 Prozent.

Seine Profilaufbahn begann der Absolvent der Dominican-Highschool vor neun Jahren bei den Marquette Golden Eagles in der US-College-Liga NCAA. Ehe er nach Nürnberg kam, trug er noch eine Saison lang das Trikot der Texas Aggies. Nach seinem Engagement im Frankenland verschlug es Wilson zu Yoast United, einem Club aus Bemmel in Gelderland, der in der belgisch-niederländischen BNXT-League beheimatet ist.

Text: Alexander Fischer