Nachbericht 1. Spieltag ProB Süd

18.09.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Orange Academy 60:74

Eine gute erste Halbzeit hat dem FCBB II im ProB-Auftaktspiel gegen Ulms Nachwuchs nicht gereicht. Nach den ersten 40 Minuten der neuen Saison musste sich die jüngste Mannschaft der Liga 60:74 (39:38) geschlagen geben. Coach Mihajlo Mitic musste dabei auf sein Guard-Trio Ivan Kharchenkov, Sebastian Hartmann und Luis Wulff verzichten. Zudem stand kurzfristig auch Zugang Martin Kalu nicht zur Verfügung. Den besseren Start hatten die Gastgeber, die nach einem Skladanowski-Dunk Gäste-Coach Anton Gavel früh in die Auszeit zwangen (12:9/5.). Der Vorsprung hielt auch bis zum Viertel-Ende.

Jedoch zeichnete sich schon früh ein Problem an der Freiwurflinie ab (22:19). Die FCBB-Talente ließen zu viel liegen (55 Prozent). Das zweite Viertel gehörte zunächst den Gästen mit einem schnellen 6:2-Run (24:25/22.). Auch in der Folge agierten die Bayern unglücklich, leisteten sich zu viele Ballverluste und Fehlwürfe – welche die Ulmer prompt in eine Zehn-Punkte-Führung ummünzten (28:38/16.). Ein Dunk von Jonas Sauer war dann noch der Auftakt zu einem Münchner 11:0-Lauf. So ging es doch mit einer knappen Führung in die Halbzeit (39:38/20.).

Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel (52:52/30.) hatten die Schwaben im Schlussabschnitt die größeren Energiereserven. Im Spiel des FCBB wollte nun überhaupt nichts mehr gelingen und man verlor die letzten zehn Minuten klar 8:22. Insgesamt fanden nur 16 Prozent der Distanz-Würfe ihr Ziel. Auch an der Freiwurflinie waren knapp die Hälfte als Ausbeute zu wenig für ein Heimerfolg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

18.09.2021 18:00 Uhr Dresden Titans vs. White Wings Hanau 100:85

Grant Teichmann fing direkt zu Beginn Feuer, netzte im ersten Viertel für 11 Zähler und bescherte seinem Team die 30:24-Führung. Im zweiten Durchgang war es dann Daniel Kirchner, der die Flamme von Teichmann übernahm, seinerseits drei wichtige Dreier verwandelte (einen aus acht Metern!) und die Gastgeber davonziehen ließ. Als schließlich Kapitän Georg Voigtmann den Ball scheppernd durch den Ring drückte, ließ er Gäste-Coach Kamil Piechucki beim Zwischenstand von 50:35 zur Auszeit greifen. Aber die „Titanen“ schossen sich in einen kollektiven Rausch. Voigtmann, Kirchner und Julius Stahl packten allesamt Treffer auf den stetig wachsenden Vorsprung und als der
eingewechselte Youngster Georg Kupke direkt seinen ersten Dreier verwandelte, stand die Halle endgültig Kopf. Zur Halbzeit führten die Blau-Weißen entsprechend deutlich mit 61:41.

Doch die Gäste aus Hanau hatten sich nach der Pausenbesprechung noch längst nicht aufgegeben. Angeführt vom US-Amerikaner Dewrell Tisdale sowie den starken Deutschen Philip Hecker und Philipp Walz kämpften sich die Hessen wieder heran. Bei den Gastgebern wollte der Dreier nicht mehr fallen. In dieser schwierigen Phase sorgten vor allem Voigt- und Teichmann für wichtige Punkte in Korbnähe. So behaupteten die Blau-Weißen vor dem finalen Durchgang eine noch immer zweistellige Führung (79:66). Diese Führung drohte im vierten Viertel kurzzeitig in den einstelligen Bereich zu schrumpfen, als Tisdale, Walz und Matthias Fichtner wichtige Würfe trafen. Doch Arne Wendler, Nico Wenzl und Teichmann ließen nichts anbrennen. Als der kanadische Neuzugang Tanner Gaham dann noch einen wuchtigen Tip-Dunk durch die Reuse stopfte, war die Messe gelesen, der Wille der Hessen endgültig gebrochen. Voigtmann machte im Anschluss noch die „100“ per Dunking voll und besiegelte damit den 100:85-Heimsieg!

Auch Headcoach Fabian Strauß zeigte sich nach dem Abpfiff sichtlich zufrieden: „Ich würde das klar als Teamerfolg definieren. Egal, wer den Ball in den Händen hatte, hat sich sehr gut eingefügt, konnte einbringen, was wir uns in den sieben Wochen zuvor im Training erarbeitet haben.“ Trotz des Ergebnisses sieht Strauß aber noch Baustellen auf der anderen Seite des Feldes: „Defensiv hat mir nicht alles gefallen. Wir hatten einen extremen Hänger im dritten Viertel, haben über das gesamte Spiel öfter in den Rotationen geschlafen. Da verlange ich noch mehr von meinen Spielern.“

18.09.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Basketball Löwen Erfurt 61:59

Die Gäste auf Thüringen, die mit Guy Landry Edi auf einen Ihrer Topspieler verzichten mussten, erwischten den deutlich besseren Start in die Partie. Während die Tropics sichtlich viel Nervosität zeigten, brillierte die Truppe von Trainer Uvis Helmanis im ersten Viertel. Vor allem US-Profi Tyseem Lamel Lyles drückte dem Spiel seinen Stempel auf und bestrafte eiskalt die Fehler in der Tropics Verteidigung. Ab dem zweiten Viertel rührten die Tropics nun in der Verteidigung den Beton an. Lyles wurde abwechselnd von Phillip Bode, Lauris Eklou, Janosch Kögler und John Boyer unter Sonderbewachung gestellt. Das Centerquartett Fischer, Benke, Wohlers und Fischer machte die Zone komplett dicht und Stand wie eine Wand. Kögler brachte nun auch im Angriff frischen Wind ins Spiel und aus dem Rückstand wurde zur Halbzeit ein Gleichstand.

Im dritten Viertel waren zuerst die Gastgeber am Drücker. Trotz Foulproblemen auf den kleinen Positionen hielt man die Intensität in der Verteidigung weiter extrem hoch und brachte den Gegner zur Verzweiflung. Das letzte Viertel war wie die 30 Minuten zuvor, auch kein Spiel für Basketballfeinschmecker und Offensivliebhaber. Die Tropics ließen sich nun vermehrt durch den starken Druck der Gäste verunsichern und leisteten sich unnötige Ballverluste. Doch durch unbändigen Einsatz und Kampfgeist in der Defense zeigten die Gelbhemden, dass Sie mit aller Macht die Punkte in Oberhaching behalten möchten. Das Duo Fynn Fischer und Benke, die insgesamt 6 Shotblocks verzeichneten, stopften die defensiven Löcher unter den Körben und doppelten mit starken Fußarbeit jedes Pick-and-Roll von Lyles und Jan Heber. Peter Zeis brachte sein Team knapp zwei Minuten vor dem Ende mit einem erfolgreichen Korbleger mit 61-59 in Führung. Dass die Gäste im Anschluss zwei offene Dreipunktwurfe nicht trafen war das nötige Quäntchen Glück, was man bei so einem Sieg haben muss.

Chefcoach Mario Matic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Wir wollen uns in dieser Saison über die Verteidigung definieren. Ich habe meiner Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass wir den Gegner unter 60 Punkten halten müssen und wir das Spiel dann gewinnen werden. Ironischerweise ist genau das eingetreten. Wir haben zudem die Rebounds klar gewonnen und viel Charakter sowie unbändigen Willen gezeigt. Dass es offensiv ein schwaches Spiel war und wir noch viel Arbeit vor uns haben, ist mehr offensichtlich. Viel Kampf aber auch viel Krampf. Im Endeffekt zählen jedoch nur zwei extrem wichtige Punkte auf der Habenseite. Wie wir den Sieg geholt haben, danach frägt Heute niemand mehr. Ich bin stolz auf mein Team, wie wir zusammengehalten haben. Aber jetzt müssen wir noch fokussierter im Training arbeiten.

18.09.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Arvato College Wizards 77:86

Moral haben die Spieler der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer bewiesen, entlohnt haben sie sich beim Saisonsauftakt in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd nicht. Die Pfälzer zogen in der heimischen PSD Bank Halle Nord mit 77:86 (27:50) gegen die Arvato College Wizards aus Karlsruhe den Kürzeren. „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu ängstlich gespielt und waren gegen die Zonenverteidigung der Gäste neben der Spur“, sagte BIS-Sportmanager Gerd Kopf.

Im ersten Viertel setzten die Badener die Akzente und profitierten von den zahlreichen Ballverlusten der Gastgeber. Nicht zuletzt dank ihres Routiniers Rouven Roessler, der 26 Punkte markierte – davon sechs erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen – gingen die Karlsruher mit einem deutlichen Vorsprung in die Halbzeitpause. „Wir waren sehr deutlich zurück. Da ist es natürlich schwer, eine Partie zu wenden“ erklärte Speyers Chefcoach Carl Mbassa.

Dennoch zeigten seine Schützlinge nach dem Seitenwechsel Charakter und starteten, angeführt von Neuzugang Kelvin Omojola, eine Aufholjagd. Nach einem 10:0-Lauf im abschließenden Durchgang verkürzten die Speyerer ihren Rückstand zwischenzeitlich auf 74:75, die entscheidende Wende gelang ihnen jedoch nicht.