Nachberichte ProB Achtelfinale Spiel 1

13.04.2024 15:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. SC Rist Wedel 88:82

Das Achtelfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB begann am Samstag mit der Partie FRAPORT SKYLINERS Juniors gegen den SC Rist Wedel. Am Ende konnten die Gastgeber den Heimvorteil nutzen und sich den ersten Sieg holen.

Die Rister hinterließen in der Anfangszeit gleich Eindruck mit Treffsicherheit und gewohnt hohem Einsatz. Frankfurt kämpfte sich nach einer frühen Auszeit wieder heran, übernahm dann die Führung. Kurios: Zu diesem Zeitpunkt (24:21 – Ende erstes Viertel) hatten die SKYLINERS Juniors alle ihre Punkte ausschließlich von der Dreierlinie erzielt. Im zweiten Viertel legten die Frankfurter nach, in die Halbzeitpause ging es mit einer zweistelligen Führung (43:33).

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es den Gästen aus dem Norden nicht den Rückstand nennenswert zu verringern. Die Frankfurter doppelten teilweise in der Defense den Wedeler Top Scorer, Camron Reece, und zogen weiter weg. Mit 73:55 ging es in den Schlussabschnitt. In diesem kamen die Gäste noch einmal näher heran, kurz vor Schluss waren es nur noch sechs Punkte (87:81 – 39. Minute). Frankfurt blieb aber cool und gewann das Spiel.

Am kommenden Freitag findet das zweite Spiel der Serie statt, dann in der Steinberghalle in Wedel. Für den SC Rist Wedel muss ein Heimsieg her, um das entscheidende dritte Spiel zu erzwingen, die SKYLINERS Juniors wären bei einem Sieg im Viertelfinale.


13.04.2024 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. Seawolves Academy 108:73

Zum Auftakt in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB haben die Dragons Rhöndorf einen klaren Sieg gegen die Seawolves Academy eingefahren.

Die Dragons waren vom Start weg sehr präsent und starteten mit einem 11:2-Lauf in die Begegnung. Vor allem Antonio Pilipovic zeigte sich treffsicher und netzte zwei seiner am Ende fünf Dreier in den ersten Minuten ein. Zum Ende des ersten Viertels wuchs die Führung auf 30:15 an. Auch im zweiten Viertel bleib Rhöndorf im offensiven Rhythmus. Gleich 22 Assists legten die Dragons in Halbzeit eins auf. Auf Seiten der Rostocker merkte man deutlich das Fehlen der wichtigen Stammspieler Michael Jost, Daniel Lopez Dittert und Oshane Drews. Mit 56:29 ging es in die Pause, was schon wie die Vorentscheidung wirkte.

Nach der Pause pendelte sich der Vorsprung der Rhöndorfer bei etwa 30 Punkten ein. Badu Buck knackte schließlich per Freiwurf die 100-Punkte-Marke. Endstand vor über 1000 Fans war 108:73.

Das zweite Spiel der Serie findet am Freitag in Rostock statt. Mit einem Sieg dürfen die Dragons das Viertelfinale buchen, die Seawolves Academy muss das verhindern, um selbst noch die Chance auf die nächste Runde zu haben.


13.04.2024 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer 72:62

Ein mühevoller, aber erfolgreicher erster Schritt in die Playoffs gelang den RheinStars Köln am frühen Samstagabend. Mit 72:62 (26:34) besiegten die Kölner zum Auftakt der „Best-of-Three“-Serie die Ahorn Camp BIS Baskets aus Speyer.

Die Gäste aus Speyer starteten couragiert gegen den Favoriten aus der Domstadt. Die Hausherren taten sich schwer und so konnten die Baskets ihre Führung zeitweise auf 12 Punkte ausbauen (22:34 – 19. Minute). In die Halbzeit ging es dann mit 26:34.

Im dritten Viertel arbeiteten sich die RheinStars dann sukzessive wieder heran. Steffen Haufs war es, der per Dreier die Führung wieder zurück in Kölner Hände holte (54:53 – 32. Minute). In der Folge blieb das Spiel umkämpft, die Gastgeber präsentierten sich allerdings etwas sicherer und gewannen am Ende, angeführt von Rupert Hennen und Björn Rohwer, die mit jeweils 15 Punkten Top Scorer wurden.

So steht es im Achtelfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB nun 1:0, am kommenden Freitag (19.30 Uhr) geht es in der pfälzischen Domstadt weiter.


13.04.2024 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. CATL Basketball Löwen 79:74

Mit dem zehnten Heimsieg in Folge sind die SBB Baskets Wolmirstedt in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gestartet. Gegen die CATL Basketball Löwen hieß es am Ende 79:74.

Die Begegnung des Tabellenvierten der Nordgruppe und des Fünften der Südgruppe zeigte sich von den ersten Spielminuten an als intensives Duell auf Augenhöhe. Entsprechend ging es knapp mit 20:23 in die erste Viertelpause. Auch das zweite Viertel war körperlich und ausgeglichen, sodass es bei den drei Punkten Differenz blieb (42:45).

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Gastgebern dann, das Spiel etwas mehr unter Kontrolle zu bekommen. Die SBB Baskets gewannen den dritten Abschnitt mit 19:10 und erarbeiteten sich so die Führung. Im Schlussviertel kamen die Löwen, angeführt von Top Scorer Tyseem Lyles (30 Punkte), dann wieder heran. Drei Minuten vor dem Ende war das Spiel nahezu ausgeglichen, beim Stand von 68:67. Die Wolmirstedter behaupteten die knappe Führung allerdings bis zum Schluss und setzten sich durch.

Am Freitag steht das zweite Spiel der Serie an, dieses Mal in der Erfurter Riethsporthalle. Behalten die SBB Baskets erneut die Oberhand, ziehen sie ins Viertelfinale ein. Gewinnen die Löwen, geht es für das entscheidende dritte Spiel zurück nach Wolmirstedt.


13.04.2024 19:00 Uhr OrangeAcademy vs. LOK BERNAU 83:73

In einem packenden ersten Playoffspiel hat die OrangeAcademy LOK BERNAU mit 83:73 bezwungen.

Das Spiel begann mit einem energiegeladenen Start seitens der Bernauer, die mit einem 7:0-Run die Führung übernahmen. Akim-Jamal Jonah setzte mit einem kraftvollen Dunk ein klares Signal, auch Jacob Mampuya netzte spektakulär per Putback Dunk. Aber auch die Offensive der Gastgeber fand nun besser in den Rhythmus. Gegen Ende des zweiten Viertels legten sie einen 8:0-Run hin, sodass sich ein fast ausgeglichener Halbzeitstand von 42:44 ergab.

Im dritten Viertel wurde das Spiel intensiver und physischer. Auch wenn die Ulmer zwischenzeitlich in Führung gingen, gelang es LOK diese zurück zu erobern, sodass es mit 57:61 in den Schlussabschnitt ging. In diesem zeigten dann die Ulmer ihre offensive Klasse und gewannen das letzte Viertel mit 26:12 sowie das Spiel mit 83:73. Bester Spieler bei der OrangeAcademy war Noa Essengue, der 17 Punkte und 15 Rebounds auflegte. Auf Seiten von LOK legte Center Akim-Jamal Jonah ebenfalls ein Double Double auf, er kam auf 24 Punkte und 13 Rebounds.

Nach dem Ulmer Heimsieg geht es nun mit einem Heimspiel der Bernauer weiter. Gewinnt LOK dieses, geht die Serie in die Verlängerung mit einem entscheidenden dritten Spiel in Ulm.


13.04.2024 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. FC Bayern Basketball II 78:49

Deutlicher Sieg für die Bayer Giants Leverkusen! Mit 78:49 haben die Giants die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball geschlagen.

Die Münchner traten mit einem Rumpfteam in Leverkusen an, Trainer Mutapcic rotierte im Hinblick auf das anstehende NBBL-Viertelfinale. Unter anderem die Top Scorer Ivan Kharchenkov und Martin Kalu erhielten eine Pause. Zunächst konnten die Münchner zwar dennoch mithalten, aber schon zum Ende des ersten Viertels lagen die Giants in Führung (17:13). Im zweiten Viertel konnten sich die Gastgeber dann absetzen, sodass es mit 40:25 in die Pause ging.

Das dritte Viertel legte die Grundlage für den deutlichen Leverkusener Erfolg. Mit einem 10:0-Lauf wuchs die Führung auf über 20 Punkte (50:28 – 24. Minute). Die Münchner fanden kein Mittel, um wieder Zugriff auf die Begegnung zu bekommen. So war die Partie bereits nach drei Vierteln so gut wie entschieden (64:34). Im finalen Abschnitt gab Bayer-Coach Gnad seinen jungen Spielern Spielzeit, die Bayern zeigten Moral und Einsatz und entschieden zumindest dieses Viertel für sich (14:15). Am deutlichen Sieg der Leverkusener änderte das aber nichts.

Spiel zwei der Serie findet nun in München statt, ein Sieg reicht den Giants zum Erreichen des Viertelfinales in den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Der FC Bayern Basketball II wiederum muss selbst gewinnen, um ein entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen.


13.04.2024 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm vs. TSV Oberhaching Tropics 67:85

Die TSV Oberhaching Tropics klauen Spiel eins der Playoffserie gegen die EN BASKETS Schwelm! Die Gäste setzten sich mit 67:85 durch.

Vor den rund 1000 Zuschauern in Schwelm erwischten zunächst die Gastgeber den besseren Start. Vor allem aus der Mitteldistanz hatten die BASKETS viele Freiheiten, nach zehn Minuten hieß es 18:13. In der Folge waren die Tropics besser und übernahmen nach einem 10:0-Lauf die Führung, die sie zwischenzeitlich zweistellig ausbauten. In die Halbzeitpause ging es mit 30:37.

Im dritten Viertel fanden dann die Schwelmer offensiv besser den Weg zum Korb. Mit einem Tip-In brachte Till Hornscheidt die Gastgeber nach langer Zeit wieder in Führung (61:59). Die Tropics fanden allerdings ihrerseits Antworten. Der Schlussabschnitt war dann eine eindeutige Angelegenheit. Angeführt von den Routiniers Peter Zeis und Omari Knox gelang den Gästen ein 14:0-Lauf. Das reichte, um die Oberhachinger auf die Siegerstraße zu bringen, am Ende war es ein klares 67:85.

Am Freitag findet dann das zweite Spiel statt, diesmal in Oberhaching. Bei einem Schwelmer Sieg, ginge es für Spiel drei zurück nach Westfalen. Gewinnen die Tropics, stehen sie im Viertelfinale.


14.04.2024 16:00 Uhr BBC Coburg vs. Berlin Braves 2000 71:72

Das knappste Spiel in der ersten Runde des Achtelfinales in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB fand am Sonntag in Coburg statt. Mit 71:72 konnten sich die Gäste Berlin Braves 2000 durchsetzen.

Zunächst startete der BBC deutlich besser in die Begegnung. Bereits früh konnten die Gastgeber sich zweistellig absetzen (12:2 – 4. Minute). Das erste Viertel ging mit 21:10 an den BBC. Auch im zweiten Viertel blieben die Coburger spielbestimmend und konnten sich nach einem Dreier von Kolten Mortensen mit 18 Punkten absetzen. Es folgte eine Auszeit der Berliner, die Wirkung zeigte. Die Braves kämpften sich heran, sodass der Rückstand bis zu Pause auf acht Zähler schmolz (40:32).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein enges Spiel, das aber leicht von den Berlinern dominiert wurde. Sieben Minuten vor dem Spielende glichen die Gäste dann aus (61:61). Beide Teams waren in der Folge vor allem darauf bedacht Fehler zu vermeiden. Vier Minuten vor Schluss stand es 71:72. Kurios: In der Folge wollte keinem der Teams mehr ein Korberfolg gelingen, sodass die Braves Spiel eins der Playoffs in Coburg stehlen konnten.

Für das zweite Spiel reisen die Teams nun in die Bundeshauptstadt, im Falle eines Coburger Siegs würde dann das entscheidende dritte Spiel wieder in Coburg stattfinden.