Nachberichte ProB Nord 15. Spieltag

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Spieltag 15: 14.01.2023 15:00 Uhr RASTA Vechta II vs. LOK BERNAU 61:90

Vom Zweiten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord, LOK BERNAU, war RASTA Vechta II am Samstag auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die Vechtaer kassierten gegen das Farmteam von easyCredit Basketball Bundesliga-Champion ALBA BERLIN eine 61:90 (32:48) Heimniederlage. Nach einem völlig verkorksten 1. Viertel (9:29) hatten die Vechtaer zwischenzeitlich zwar großen Kampfgeist gezeigt, waren gegen die klar überlegenen Brandenburger insgesamt aber chancenlos.

Die mittlerweile gewohnte Starting Five mit Isiah Small, Rafail Lanaras, Rikus Schulte, Abdulah Kameric und Akim-Jamal Jonah ließ von Beginn an keine Frage offen, wer heute als Sieger den Platz verlassen sollte. Der Fokus im Spiel war zu 100% vorhanden und die LOK legte los wie die Feuerwehr und führte sehr schnell mit 6 bevor der Gastgeber seine ersten beiden Punkte machen konnte (6:2 nach 1:51). Das waren dann aber für lange Minuten die einzigen Punkte der Gastgeber. Bernau spielte sich in einen Rausch und punktete nach Belieben. Erst 04:13 Minuten vor Ende des 1.Viertels konnte Vechta seine nächsten beiden Punkte nachlegen. Allerdings waren die Hussitenstädter hier schon bei 21. Wenig überraschend ging man mit einer 29:9 Führung aus Bernauer Sicht in das 2. Viertel. Und hier begann sich die Pechmarie langsam in die Wurfquote der Bernauer einzuschleichen. Zwar konnte man weiterhin den Druck auf den Gegner hochhalten, aber die Würfe fielen nicht mehr so routiniert wie im 1. Viertel. So konnte sich zwar Vechta von 9 auf 32 Punkte hocharbeiten, aber dank der klaren Führung aus dem Startabschnitt, ging man mit einer klaren 48:32 Führung in die Kabinen.

Nach der Pause nahm das Wurfglück weiter ab. Die Bernauer Würfe fanden immer seltener das Ziel, obwohl es durchweg gute Würfe und Entscheidungen waren. Der starken defensiven Arbeit unserer Mannschaft war es zu verdanken, dass das Team von Hendrik Gruhn daraus keinen allzu großen Nutzen ziehen konnte. Man kam zwar bis auf 9 Punkt heran, das war aber der einzige Moment indem der Rückstand einstellig gehalten werden konnte. Ein sicherer 3er von Nils Machowski und ein krachender Dunk von Isiah Small führten zur verdienten 63:49 Führung Ende Viertel 3. Und im letzten Spielabschnitt kehrte dann das Wurfglück wieder zurück. Völlig ungefährdet und souverän konnten die Mannen um Kapitän Max Rockmann den 12. Sieg im 14. Spiel einfahren.

Coach Davide Bottinelli:
„Wir sind wieder einmal sehr stolz auf unser Team. Nicht nur darauf, dass unsere Jungs einen deutlichen Sieg eingefahren haben, sondern vor allem auch darauf, dass sich unsere Spieler von Anfang an zu 100% dem Spiel verpflichtet haben. Wir haben über die gesamte Spieldauer unseren Focus nicht verloren. Vor allem dann nicht, als wir ein wenig Pech in der Trefferquote hatten. Wir haben den Ball weiterhin offensiv sehr gut bewegt und in der Verteidigung nur wenig zugelassen. Jetzt freuen wir uns auf ein spielfreies Wochenende und vor allem auf unser nächstes Spiel vor heimischer Kulisse.“

14.01.2023 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Dragons Rhöndorf 73:79

Trotz knapper Rotation mit erneut nur sieben Spielern lieferten die Dragons Rhöndorf eine der besten Performances der bisherigen Spielzeit ab und feierten beim Comeback von Zaba Bangala einen umjubelten Erfolg im RheinDerby bei den RheinStars Köln.

Wie erwartet waren die Rhöndorfer nach der Niederlage im Hinspiel mit einer anderen Motivation in die Partie gegangen. Und einem besseren Plan als in Spiel eins. Da aber auch die Kölner in der Grundanlage genau wussten, wie sie ihren Gästen das Leben schwer machen können, entwickelte sich ein zähes Ringen. Daraus resultierten auf beiden Seiten viele Fehlversuche. Und eine Punktausbeute bei 30:24 zur Pause, die eher auf ein Viertelergebnis hindeuteten. Die Drachen waren zudem nur mit sieben – allerdings sehr guten – Akteuren angetreten und naturgemäß wenig an einem zügigen Spielfluss interessiert.

Bis zum Seitenwechsel hatten sich trotzdem einige Merkmale dieser Begegnung herausgeschält. Köln bekam Zaba Bangala nicht in den Griff, der bis zum Seitenwechsel als „Ein-Mann-Offensive“ 15 der 24 Gästepunkte markierte. Und die Hausherren bekamen die sieben Drachen nicht ans Laufen, bewegten den Ball zu wenig und spielten schlampiger als sonst in der Verteidigung. So kassierten sie nach einer 30:19-Führung in den letzten Sekunden von Halbzeit eins noch fünf Punkte zum 30:24. Einmal nicht aufgepasst, einmal nicht gefoult. Und Rhöndorf hatte bis dato aus seinen Dreierversuchen zu wenig mitgenommen. Nur ein Treffer bei 14 Versuchen.  Genau das aber sollte sich ändern.

Halbzeit zwei ist daher schnell erzählt. Die Dragons trafen in den zweiten 20 Minuten zehn ihrer 15 Dreierversuche. Je länger das Spiel dauerte und das Ziel näher rückte, wurden zudem die Schritte der Gäste leichter.  Es spricht aber wiederum sehr positiv für die RheinStars-Einstellung dieser Saison, dass sich die Mannschaft bis zur Schlusssekunde nicht ergab. Weder die Spieler, noch die Trainer. Trotz 57:67 150 Sekunden vor Schluss oder 60:72 knapp 95 Sekunden vor dem Ende. So blieb es spannend und sehr unterhaltsam. Eine würdige Derby-Auseinandersetzung. Und wer weiß, ob da nicht noch die nächste Derby-Chance in den Playoffs folgt. Den Fans würde es sicher gefallen – auch wenn die RheinStars für die laufenden Hauptrunde erstmal den direkten Vergleich auf ihrer Seite behalten.

Julius Thomas (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Das vergangene Spiel gegen Vechta hat uns extrem weh getan und uns war klar, dass wir agieren müssen, um hier in Köln bestehen zu können. Wir haben einige Anpassungen in der Defense vorgenommen, auch ein bisschen aus der Not geboren, die heute extrem gut funktioniert haben. Uns war zur Halbzeit klar, dass die Würfe irgendwann fallen werden, denn wir haben in der Offense wenig Fehler gemacht und smart den Ball bewegt. Es musste nur der Knoten platzen, der sich zum Glück im dritten Viertel gelöst hat. Mein Respekt aber auch nochmals an Köln, die eine sehr talentierte Mannschaft sind und mit Recht im Rennen um eine gute Playoff-Platzierung voll dabei sind.“

14.01.2023 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. EN BASKETS Schwelm 93:76

Mit nur sieben einsatzfähigen Spielern mussten die EN Baskets beim Ligafavoriten in Wolmirstedt antreten. Neben Penda und Urspruch, die für ihren Stammverein Wuppertal in der Regionalliga aktiv waren, musste kurzfristig auch Johan Flaa passen. Der junge Norweger war umgeknickt und konnte noch nicht wieder eingesetzt werden.

Die Gastgeber starteten konzentriert und konnte sich leicht absetzen. Doch als Chris Frazier per Dreier seine Farben auf 11:10 Mitte des ersten Viertels heranbrachte, nahm Wolmirstedts Coach Potthast sofort eine Auszeit. Diese zeigte ihre Wirkung und seine Mannschaft konnte sich wieder auf 16:10 absetzen. Am Ende des ersten Viertels hieß es dann 22:17. Das Spiel war offen. Unsere Blau-Gelben erwischten den schlechteren Start ins zweite Viertel und lagen schnell mit 29:19 zurück, so dass Coach Falk Möller bereits nach zwei Minuten zur Auszeit bat. Danach folgte ein offener Schlagabtausch und ein Mini-Lauf der Gäste durch 2 Dreier von Viktor Ziring zum Stand von 40:34. Hoppe konterte diese ebenfalls durch 2 Dreier und der alte Abstand war wieder hergestellt. Kurz vor der Pause kamen die EN Baskets noch einmal auf 49:44 heran, was auch der Halbzeitstand war.

Das dritte Viertel war ähnlich wie die erste Halbzeit. Wolmirstedt kann sich leicht absetzen, nutzt Fehler der Gäste konsequent. Doch diese lassen sich nicht wirklich abschütteln und kommen immer wieder heran. 57:52 und 61:54 die Zwischenstände, Schwelm immer in Reichweite. Im Abschlussviertel machte sich dann die kleine Rotation bemerkbar. Während Wolmirstedt das Tempo hochhalten konnte, ließen die Kräfte bei den Gästen nach. Auch eine Zonenverteidigung der EN Baskets konnte dann am Ende die Niederlage nicht mehr abwenden.

Head-Coach Falk Möller nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf die Mannschaft, wir haben drei Viertel gut mitgespielt, im letzten Viertel gingen und die Kräfte aus. Wir konnten die Physis nicht mehr matchen. Glückwunsch an Wolmirstedt zum verdienten Sieg.“

14.01.2023 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. BSW Sixers 70:75

Im letzten Abschnitt haben sich die Iserlohner bei ihrem bis dahin starken Heimauftritt in der Matthias-Grothe-Halle um den Lohn gebracht. Ohne die angeschlagenen Toni Prostran und Julius Treichel machten elf Kangaroos dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord das Leben lange schwer.

Das erste Viertel mussten sie punktetechnisch noch mit 15:21 abgeben, das Scoring verteilte sich auf viele Schultern, denn gleich sieben Spieler trafen einmal durch die Reuse. Auf Seiten der Sixers stach Marco Rahn mit neun Punkten im ersten Abschnitt hervor. In den zweiten zehn Minuten lief es für die Kangaroos sowohl defensiv als auch offensiv deutlich besser. Durch zwei Freiwürfe zum 28:28 von Mathias Groh konnten die Gastgeber das erste Mal seit dem 7:7 wieder ausgleichen. Groh war es auch, der sich kurz vor der Halbzeit den Fehlwurf von Mpacko schnappte und im Zurückfallen per Buzzerbeater zum 34:34-Halbzeitstand traf.

Im dritten Viertel gelang es den Kangaroos das erste Mal wieder in Führung zu gehen, und wie: Samuel Mpacko klaute Ex-Kangaroo Moritz Schneider den Ball, lief allein auf den Korb zu und dunkte. Das Momentum war nun spürbar auf Seiten der Iserlohner, Mpackos Dreier zum 52:45 ließ die Matthias-Grothe-Halle so richtig eskalieren – die Kangaroos zogen gerade mit einem 9:0-Lauf davon. Der Guard übernahm in dieser Phase mit abwechslungsreichem Scoring. Nach dem Dreier folgte ein Floater gegen zwei Sixers-Spieler, danach überwand er die Defense mit einem Layup. Aber auch die Gäste wurden wieder stärker, nach einem Kangaroos-Turnover besaß Kristaps Kilps die Chance, wieder auszugleichen, doch Emil Loch rannte ihm über das ganze Feld hinterher und setzte mit einem Chasedown-Block ein Zeichen. Die BSW Sixers schienen überrascht und überfordert zugleich, gleich zu Beginn des letzten Viertels bauten die Sauerländer durch Elias Marei den Spielstand auf 67:56 aus – die höchste Kangaroos-Führung des Abends. Auf den Tribünen war den Fans die Freude anzumerken, der Zehnte war ganz nah an einem Coup gegen den Tabellenführer. Doch auf einmal kam offensiv kaum noch etwas von Seiten der  Iserlohner, die Sixers drehten die Partie mit einem ziemlich schnellen 18:0-Lauf innerhalb der letzten fünf Minuten. So stand es statt 67:56 plötzlich 67:74, auch ein Dreier von Mpacko konnte das Ruder am Ende nicht mehr herumreißen. Die Kangaroos verloren das Spiel in den letzten fünf Minuten.

Die Iserlohner trafen zum Ende vor allem von außen nichts mehr, zogen aber auch zu wenig zum Korb. Headcoach Dennis Shirvan hatte für den Totalausfall am Ende eine einfache Erklärung: „Wir nutzen da die freien Würfe nicht, der Gegner hingegen schon.“ Seiner Ansicht nach waren seine Schützlinge 36 Minuten lang die bessere Mannschaft. „Wir haben uns das Spiel selbst weggenommen“, zeigte sich Shirvan frustriert. „Defensiv war es bis dahin die beste Leistung der Saison und hätten wir gewonnen, wäre es wahrscheinlich sogar insgesamt unser bestes Spiel in dieser Saison gewesen.“

15.01.2023 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. ROTH Energie Giessen Pointers 75:65

Der Auftakt passte nicht ganz zum Rahmen: Die Gastgeber machten Fehler, der Tabellenletzte nutzte das zur frühen Führung. „Energie!“ war von der Eagles-Bank zu hören. Es werde zu nachlässig gespielt, so das zutreffende Urteil. Das änderte sich schnell, und als Shaquille Rombley, der seine neun Punkte alle im ersten Viertel erzielte, zum 11:10 die erste Itzehoer Führung markierte, nahm Gießen die Auszeit. Bald darauf traf Tim Lang seinen zweiten Dreier zum 21:16, doch das letzte Wort hatte auf Gästeseite Jacob Ledoux: Durch seinen starken Dreier mit der Schlusssirene hielt der Gast den Anschluss, 15 der 19 Gießener Punkte hatte der Amerikaner erzielt.

Im zweiten Viertel kamen nur zwei Zähler hinzu, wie überhaupt die Eagles den besten Pointers-Akteur nun weitgehend im Griff hatten. Ledoux musste der vielen Spielzeit Tribut zollen wie auch dem Dauerdruck der Itzehoer Verteidigung, aus der immer wieder die langen Spieler herauskamen, um ihn zu doppeln. „Das haben die Großen sehr gut gelöst“, lobte Eagles-Coach Timo Völkerink. Den besseren Start ins zweite Viertel hatten dennoch die Gäste, aber nach dem 25:26 übernahmen die Eagles das Kommando. Fast acht Minuten lang bis zur Halbzeit gestatteten sie ihrem Gegner keinen Korb, gestützt auf Dreier von Trey McBride und Emil Marshall zogen sie bis zur Pause auf 42:26 davon.

Die zweite Hälfte begann mit einem besonderen Moment: Thore Dilschmann (16) aus dem Eagles-Nachwuchs bekam seine erste Einsatzzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und erzielte nach gut drei Minuten seine Premieren-Punkte. Es waren auch die ersten der Itzehoer, die nicht gut in das Viertel starteten. So ging es weiter, in der Offensive klappte nicht viel. Eine Minute vor Viertelende stand es nur noch 49:45, Völkerink nahm die Auszeit. Sein Team startete danach einen kleinen Lauf und führte im Schlussabschnitt wieder mit 58:48. Doch kurz darauf traf der Gast zwei Dreier, nur noch 58:56. Jetzt trug McBride sein Team durch die kritische Phase, Marshall traf vier Minuten vor Schluss einen wichtigen Dreier und sorgte 75 Sekunden vor dem Ende, wieder aus der Distanz, mit dem Treffer zum 71:61 für die Entscheidung.

Nach dem hohen Halbzeitrückstand zeigten die Pointers dennoch einen engagierten Kampf, was auch Trainer Dejan Kostic nach der Partie noch einmal betonte „Das zweite Viertel haben wir kopflos gespielt, was uns am Ende noch die Probleme bereitet hat. Das war schade, aber wir müssen positiv bleiben und das Gute aus dem Spiel im Fokus behalten. Wir sind gegen eine sehr gute Mannschaft noch einmal zurück ins Spiel gekommen und wenn wir so konzentriert bleiben, haben wir noch die Chancen auf wichtige Siege im Abstiegskampf.“

15.01.2023 19:30 Uhr BBG Herford vs. TKS 49ers 57:67

Trotz einer soliden Abwehrleistung, der endlich erfolgten Spielberechtigungsfreigabe des Schweden-Imports Melvin Linde sowie eines weiteren kurzfristig transferierten Neuzugangs weitet sich die Pleitenserie der BBG Herford bedrohlich aus. Das mit 57:67 (10:20, 20:19, 11:13, 16:15) missglückte Rückrunden-Heimdebüt gegen die TKS 49ers Stahnsdorf war bereits die fünfte Pflichtspielniederlage in Folge.

Ein ums andere Mal ist es am dieswöchigen Samstagabend eine starke Defensive, die die TKS 49ers im Spiel hält und ihnen auch den ersehnten Sieg beschert. Ligaweit ist das Team von Vladimir Pastushenko derzeit das drittstärkste, was die Verteidigung anbelangt. Lediglich die Tabellenführenden BSW Sixers und LOK Bernau ließen diese Saison bislang weniger Punkte der gegnerischen Mannschaften zu. Beim Spiel in Herford führte diese starke Defensive dazu, dass man schon im ersten Viertel zweistellig in Führung gehen konnte und diese auch in der restlichen Spielzeit nicht mehr auf weniger als fünf Punkte schrumpfen ließ. Auf die frühe und gleichzeitig letzte Führung der Herforder (8:5) antworteten die 49ers mit einem 15:0 Lauf, der den Grundstein für den Sieg legte. Auch die gute Arbeit beim Rebounding bewies den Kampfgeist der 49ers, welchen Max Stölzel bereits im Vorhinein ankündigte. Die zwölf Offensivrebounds führten zu mehr Wurfchancen, die in Herford zudem im Zwei Punkte-Bereich besser genutzt worden sind (49%) als in den vergangenen Wochen. Statistisch fielen diesmal einige 49ers-Akteure positiv auf. Sowohl die standardmäßigen Anführer Robin Jorch (16 Pkt, 4 Reb) und Andrii Kozhemiakin (15 Pkt, 5 Ass, 6 Reb) als auch die langjährigen 49ers Leo Hampl (11 Pkt, 3 Ass, 3 Reb), Max Stölzel (8 Pkt, 3 Ass, 5 Reb) und Jordan Müller (4 Pkt, 5 Ass, 5 Reb) legten erwähnenswerte Statlines auf. Bei den Gastgebern überzeugte vor allem der brandneue Zugang Filmore Beck mit 19 Zählern.

TKS-Headcoach Vladimir Pastushenko nach der Begegnung: „Das war ein wichtiger Sieg für uns. Vor allem die geschlossene defensive Teamleistung war heute ausschlaggebend. Offensiv haben wir uns ebenfalls als Team viele gute Würfe herausgespielt, auch wenn sie nicht konstant gefallen sind.“