Nachberichte ProB Nord 19. Spieltag

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Spieltag 19: 11.02.2023 18:00 Uhr BSW Sixers vs. TKS 49ers 82:92

Am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord sorgten die 49ers für eine der größten Überraschungen in der laufenden Saison. Auswärts beim Tabellenführer der BSW Sixers konnte man zu zehnt das insgesamt 9. Saisonspiel gewinnen. Nachdem man noch zur Halbzeit mit 39:43 zurück lag, war es ein Lauf der 49ers im dritten Viertel, welcher zum 92:82 Sieg führte. Die 49ers befinden sich somit weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz.

Anders als im Auswärtsspiel in Wolmirstedt vor zwei Wochen zeigten sich die 49ers im Aufeinandertreffen mit den BSW Sixers aus Sandersdorf mit ganz anderer Mentalität. Gegen den aktuellen Tabellenführer, welcher die 49ers im Hinspiel noch dominieren konnte, setzte sich TKS vor allem in der zweiten Halbzeit durch und konnte das Spiel am Ende beeindruckend mit 92:82 gewinnen. In der ersten Halbzeit lag man zwischenzeitlich zweistellig zurück (42:30), konnte jedoch kurz vor der Halbzeit den Rückstand auf vier Punkte verkürzen. Im dritten Viertel, das Viertel was normalerweise ein Schwachpunkt der 49ers ist, waren sie es, die das Momentum an sich rissen und den Abschnitt nach einem 15-0 Lauf mit 28:12 für sich entscheiden konnten. Die daraus entstandene Führung wurde nie wieder hergegeben. Die Intensität der Begegnung lässt sich schnell an den Foulstatistiken erkennen: insgesamt 55 Fouls sowie 73 Freiwürfe. Mitentscheidend für den Auswärtserfolg war unter anderem die bessere Dreierquote (39% zu 18%), aber vor allem die ausgeglichene Teamleistung. Hervorzuheben sind Andrii Kozhemiakin (29 Punkte) sowie Kimoni N‘Sondé, Leo Hampl, Max Stölzel und Robin Jorch, die ebenfalls alle zweistellig punkteten. Bei den Gastgebern war der beste Spieler Aleksa Kovacevic mit 18 Punkten und 10 Assists.

Headcoach Vladimir Pastushenko war nach dem Spiel sichtlich erfreut: „Ich bin super stolz auf meine Mann-schaft. Jeder einzelne hat heute seinen Job gemacht und genau deshalb konnten wir gewinnen.“ 

11.02.2023 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. RheinStars Köln 90:71

Mit einer wenig überraschenden Niederlage mussten sich die RheinStars am Samstagabend aus der Magdeburger Börde auf den Heimweg machen. Beim Tabellendritten SBB Baskets Wolmirstedt unterlagen die Mitten in einem Formtief steckenden Kölner mit 71:90 (24:38) am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. „Es war ein verdienter Sieg für die Baskets“, sagte Manager und Trainer Stephan Baeck. „Wir haben unsere Chancen gehabt, aber wir haben zu viele leichte Fehler gemacht. Immerhin haben die Jungs bis zum Schluss gekämpft und das Spiel nicht aufgegeben.“

Wieder mit Topscorer Ali Sow (18 Punkte), dafür aber ohne Jannis von Seckendorff, Shore Adenekan, Davi Remagen und Robin Straub, hatten die RheinStars bis Mitte des zweiten Viertels die Partie ausgeglichen gestaltet (24:24/15. Minute). Bis dahin schienen sie in der unruhigen Partie sogar die aussichtsreichere Mannschaft zu sein, doch dann entglitt ihnen die Sache bis kurz nach der Pause: Schlechte Entscheidungen und wenig Ballbewegung im Angriff, schwaches Rebounding (am Ende 39:56) und unkonzentrierte Verteidigung.  So zogen die Hausherren mit einem 19:0-Lauf pausenübergreifend auf 24:43 (22.) weg. Die Vorentscheidung.

Bis auf 29 Zähler wuchs der Rückstand (30:59/21.) im dritten Viertel, bevor sich die RheinStars wieder fingen. Anfangs der abschließenden zehn Minuten schien sogar ein Comeback zumindest möglich. In der Auszeit beim Stand von 53:70 (32.) spornte Baeck seinen Mannen noch mal an: „Das Spiel ist noch nicht vorbei.“ Doch das Spiel blieb bei allem Willen zu fehlerbehaftet, um den Baskets vor den knapp 250 Fans in der Halle der Freundschaft wirklich gefährlich werden zu können.

So mag es vielleicht ein schwacher Trost sein, dass der direkte Vergleich aus beiden Spielen mit den Wolmirstedtern durch das 105:66 im Hinspiel an Köln ging. Und dass sich deren damalige Rückfahrt kurz vor Weihnachten wahrscheinlich noch übler angefühlt haben wird als die der RheinStars an diesem Wochenende. 

11.02.2023 19:00 Uhr LOK BERNAU vs. Dragons Rhöndorf 82:75

Auch im Rückspiel behält der SSV LOK Bernau die Lufthoheit und besiegt die Dragons Rhöndorf mit 82:75. Damit behält die LOK nicht nur seine weiße Weste in 2023 (5 Siege in Folge), sondern kann auch die Tabellenspitze zurückerobern, da Ligakonkurrent Sandersdorf nach 8 Siegen in Folge zu Hause gegen Stahnsdorf unterliegt.

Es war wie immer alles angerichtet für einen perfekten Basketballabend in Bernau. Die Halle mit knapp 700 Fans sehr gut gefüllt. Die Cheerleader von Fusion Swans hatten alle Choreografien parat. Und unsere Mannschaft war wie immer voll
fokussiert und motiviert, in der heimischen Lok Hölle den 5. Sieg in Folge einzufahren. Und das Spiel startete auch wie es sich für ein Spitzenspiel gehörte – mit viel Dynamik und tollen Korbaktionen. Beide Teams zeigten von Beginn an, dass sie
gekommen waren, um zu siegen. Dynamik und Einsatz waren defensiv wie offensiv auf höchstem Niveau, sodass es in den ersten 3 Minuten des Spiels keinem Team gelang sich abzusetzen. Erst mit Minute 4 konnte Bernau langsam ein kleine Führung aufbauen. So stand es nach 5 Minuten 15:9 für das Team von Coach Davide Bottinelli und Gästetrainer Julius Thomas nahm seine 1. Auszeit. Die Kräfteverhältnisse blieben dann wieder ausgeglichen, sodass der SSV das erste Viertel dank eines Buzzer Beaters von Abi Kameric mit 27:23 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Viertel dominierten weiter die Defensiven beider Teams. Die LOK konnte es dem Gegner zwar schwer machen seinen Spielfluss zu finden, aber trotzdem zeigte sich die Klasse von Rhöndorf, und sie kamen immer wieder zu Abschlüssen. Offensiv machten die Drachen es den Bernauern ebenso schwer, erfolgreich zu sein aber der SSV fand ein ums andere Mal die Lücke und konnte kontinuierlich seine Führung behaupten und ausbauen. Ebenfalls mit der Schlusssirene schraubte Patrick Lyons die Führung erstmals auf 10 Punkte und man ging mit einer 48:38 Führung in die Kabine.

In der 2. Halbzeit bot sich für die Zuschauer in der Halle und am Livestream dann das gleiche Bild. Beide Teams machten es sich gegenseitig in der Verteidigung schwer und trotzdem boten sich den Fans immer wieder tolle Offensivaktionen. Das Spiel blieb bis weit in das 4. Viertel hinein eine „enge Kiste“. Rhöndorf konnte sich sogar bis auf 1 Punkt an Bernau heranarbeiten und das mit nur noch 1:41 zu spielen. Spätestens jetzt hielt es keinen Bernauer mehr auf seinem Sitz. Das Publikum stand geschlossen auf und hinter ihrem Team. Und das zeigte die gewünschte Wirkung. Der Mann des Abends – Abdulah Kameric – unterband die Aufholjagd der Gäste und scorte 35 Sekunden vor Schluss zum 76:73. Danach versuchten die Drachen mit schnellen Fouls die Zeit zu stoppen. Die Bernauer aber behielten von der Linie die Nerven und besiegelten somit völlig verdient den Sieg von 82:75.

Coach Davide Bottinelli: „Mein erster Dank geht heute an unsere Fans. Ihr habt für eine unheimliche Stimmung gesorgt und es hat einen Riesenspaß gemacht, vor solch einer beeindruckenden Kulisse spielen zu dürfen. Für uns war es keine Überraschung, dass wir das Spiel erst in der Schlussphase gewinnen konnten. Rhöndorf war der erwartet schwere Gegner und ihre „kleine“ Rotation war eher Vor- als Nachteil für sie. Unser Fokus lag daher in der Defensive und das ist uns in großen Teilen auch gelungen. Somit konnten wir unseren Gegner immer wieder aus dem Rhythmus bringen und schlussendlich das Spiel für uns entscheiden.

11.02.2023 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. ROTH Energie Giessen Pointers 93:63

Die Iserlohn Kangaroos schießen in der heimischen Matthias Grothe-Halle die ROTH Energie Gießen Pointers ab. Durch den klaren 93:63-Sieg haben die Kangaroos den Sprung auf Tabellenplatz acht geschafft und belegen somit aktuell einen Playoff-Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Aufgrund des vierten Sieges in Serie sind die Iserlohner nach Tabellenführer LOK Bernau (fünf in Serie) aktuell das heißeste Team der Liga. „Wir werden immer selbstbewusster“, stellte Headcoach Dennis Shirvan fest, mahnte aber auch: „Das ist jetzt kein Selbstläufer, wir müssen weiter dranbleiben.“

Vor dem Spieltag mussten die Kangaroos zwei Ausfälle verkraften, David Pavljak und BigMan Mathias Groh meldeten sich krank. Für Letzteren rutschte das erste Mal Ben Uzoma in die Starting Five. Shirvan hatte im Vorfeld gehofft, dass es eine deutliche Partie wird. Es sollte funktionieren, seine Schützlinge hatten genau das umgesetzt, was er sehen wollte. „Ich wollte mal einen entspannten Abend haben und ein Spiel genießen“, meinte der Headcoach. „In der ersten Hälfte haben wir noch nicht so klar gespielt, danach haben wir ein anderes Gesicht gezeigt.“

Die Hausherren sind allerdings mit einem Ausrufezeichen gestartet, nach den ersten fünf Minuten stand es bereits 16:2. In der Zeit waren die Gießener schon stark gebeutelt. Bei seinem erfolgreichen Dreier (6:45min) wurde Marko Boksic von Pointers-Routinier Benjamin Lischka unsportlich gefoult, darauf erhielt Lischka (14.5 Punkte im Schnitt) auch noch ein technisches Foul und war somit bereits nach drei Minuten für die restliche Partie ausgeschieden. Boksic blieb ruhig, traf auch noch die beiden anschließenden Freiwürfe und erzielte damit in kurzer Zeit fünf Punkte. Die Gießener spielten in der Folge sehr klein und haben viel die Positionen geswitcht. „Wir hatten uns natürlich anders vorbereitet, mit Lischka als Fixpunkt“, erklärte Shirvan.

Defensiv zeigten sich die Iserlohner trotzdem stark und ließen im ersten Viertel nur zehn Punkte zu, forcierten außerdem bereits neun Turnover bei den Pointers. Mit dem zweiten Abschnitt konnte Headcoach Shirvan nicht vollends zufrieden sein, seine Spieler gaben es mit 21:23 ab. Stark waren die sieben Steals in der ersten Halbzeit, denn das ist eigentlich der Kangaroos-Saisonschnitt nach kompletten Spielen. Bei den Gästen waren mit Nemanja Nadjfeji (12 Punkte) und Jacob Ledoux (11) dennoch die beiden Topscorer der Halbzeit vertreten.

„Wir haben zur Halbzeit einiges umgestellt und dann im richtigen Moment das Spiel an uns gerissen“, erläuterte der Kangaroos-Headcoach. Zur Umstellung gehörte auch, Ledoux im Zaum zu halten, der US-Amerikaner wurde zumeist stark von Joshua Dahmen verteidigt und biss sich an dem Kangaroos-Kapitän und der Defense die Zähne aus. Zum Ende des dritten Viertels gelang es Iserlohn, das erste Mal auf +20 zu stellen (61:41).

Im letzten Abschnitt wuchs der Abstand weiter und weiter, die Sauerländer erreichten zweieinhalb Minuten vor dem Ende das erste Mal 30 Punkte Unterschied (88:58). Großen Anteil daran hatte auch Power Forward Marko Boksic, der mit drei von drei Dreiern im Schlussabschnitt heiß lief. Am Ende blieb es bei den 30 Punkten Unterschied, der deutliche 93:63-Sieg fand seinen verdienten Abschluss in einem krachenden Dunk von Linus Trettin sechs Sekunden vor dem Ende. Headcoach Shirvan sah die gute Defensive als Grundlage für den Sieg: „Die Offense ist nebensächlich bei guter Defense, das kommt von allein. Die Jungs sollten langsam verstehen, wie geil es sein kann, Defense zu spielen.“ 

11.02.2023 19:30 Uhr BBG Herford vs. Itzehoe Eagles 86:92

Wohin mit dem Ball? Am besten zu Trey McBride. Der Amerikaner der Itzehoe Eagles war in der entscheidenden Phase der Partie bei der BBG Herford nicht zu stoppen und hatte großen Anteil am wichtigen und hart erkämpften Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: 92:86 (20:29, 23:16, 22:27, 27:14).

Eine defensive Steigerung gegenüber der Heimniederlage gegen Vechta hatte Eagles-Coach Timo Völkerink gefordert. Aber wieder lief sein Team sofort hinterher: Der Tabellenvorletzte spielte stark und punktete fast in jedem Angriff, während die Itzehoer drei Minuten bis zum ersten Korb durch Emil Marshall brauchten. Erst im Laufe des Viertels tasteten sich die Gäste heran, die ohne Tim Lang auskommen mussten, der im Training umgeknickt war. Nach dem siebten Herforder Offensivrebound kassierten sie aber in letzter Sekunde noch den Dreier zum 20:29.

Ganz anders das Bild im zweiten Abschnitt. Nun gaben die Itzehoer unter dem eigenen Korb keinen Rebound mehr ab – und davon gab es reichlich, weil die BBG gegen die aggressive Verteidigung deutlich weniger traf. Die Eagles waren dicht dran, gingen aber doch mit einem 43:45 in die Kabine, weil sie nur etwas mehr als die Hälfte ihrer Freiwürfe nutzten. Fast alle Punkte gingen auf das Konto von McBride (14), Marshall (10) und Shaquille Rombley (13).

Letzterer sorgte im ersten Angriff des dritten Viertels für den Ausgleich, kurz führten die Gäste auch. Aber im Wesentlichen lief der Abschnitt so wie das erste Viertel, wieder bekam die Herforder Offensive die Oberhand. Ein Problem für die Eagles: Rombley kassierte sein viertes Foul und nach nicht einmal vier Minuten im letzten Viertel musste er mit fünf Fouls auf die Bank.

Jetzt ließ die Itzehoer Verteidigung wieder wenig zu beim Gegner, dessen Leistungsträger nahezu durchgespielt hatten. Dennoch lagen die Eagles ständig mit einigen Zählern hinten, dann machte McBride acht Punkte in Serie zum 84:81. Kurz darauf setzte Marshall sehr schön Robert Heise ein, 86:83. Es folgte ein Highlight, die letzte Minute lief bereits: Marshall blockte einen Dreier des Gegners und vollendete vorne per Dunk. Die Entscheidung? Nein. Ex-Eagle Filmore Beck traf einen schweren Dreier, aber McBride und Erik Nyberg sicherten den Sieg von der Freiwurflinie.

Dennoch war Völkerink „absolut nicht zufrieden“ mit der Quote und fahrlässiger Verteidigung. Am Ende habe die Mannschaft wieder ihr Kämpferherz gezeigt und die Punkte geholt, aber: „Mit einer solchen Leistung werden wir nicht mehr viele Siege einfahren.“

12.02.2023 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. EN BASKETS Schwelm 80:82

Das nennt man wohl Sinn für den Augenblick: Fast 40 Minuten lagen die EN Baskets Schwelm bei ihrem Gastspiel in der Steinberghalle im Hintertreffen, waren dann aber zur Stelle, als es um die Entscheidung ging. Chris Frazier traf sechs Sekunden vor Schluss per Dreier, brachte den Gästen damit ihre erste und zugleich letzte Führung der Partie. Aus Wedeler Sicht war die bittere Erkenntnis festzuhalten, während des Spiels fast durchgehend einen Vorsprung besessen, schlussendlich aber 80:82 verloren zu haben.

Das Spiel begann als offener Schlagabtausch, in dem Wedel leichte Vorteile hatte. Wedel schaffte es, durch gute Ballbewegung früh ihren Top-Scorer Harrison Cleary ins Spiel zu bringen. Bei den Blau-Gelben hingegen fehlte leider jeglicher Wurf-Rhythmus und ein ums andere Mal schlichen sich vermeidbare Ballverluste ein. Diese aus Baskets-Sicht unglückliche Konstellation führte zum hohen Rückstand von 28:16 zum Ende des ersten Viertels.

Das Spiel veränderte sich im zweiten Viertel leider nicht. Coach Möller musste früh seine zweite Auszeit nutzen, um den Offensivrhythmus der Wedeler zu brechen. Defensiv nun besser aufgestellt, arbeitete sich die Möller-Truppe besser ins Spiel. Erst zum Ende des Viertels gelang es Schwelm durch gute defensive Stopps und offensiv angeführt von Ziring, Frazier und Oldham Jr., den Rückstand auf 42:36 zur Halbzeitpause zu verkürzen.

Zur zweiten Halbzeit erwischte Wedel erneut den besseren Start, während die EN Baskets sich zu oft in Einzelaktionen verrannten. Zur Mitte des Viertels holte sich Cleary sein viertes Foul ab und musste nun erst einmal von der Bank aus zusehen. Nun übernahm Powerforward Kozak zunehmend Verantwortung, nachdem er am gestrigen Abend noch mit den Veolia Hamburg Towers in der easycredit-BBL aktiv war. Die EN Baskets zeigten sich in Folge zusehends offensiv ideenlos und Coach Möller war zur Auszeit gezwungen.

Mit Umstellung auf eine Zonen-Verteidigung konnten seine Jungs den Rückstand zur letzten Pause auf 64:53 verkürzen.

Im letzten Viertel begannen beide Teams ausgeglichen, ehe die EN Baskets ab der 35. Minute durch viele „Backdoor“-Aktionen wieder ins Spiel fanden. Angeführt von Marius Behr, der im letzten Viertel alle seine 14 Punkte erzielte, kamen die Gäste Punkt um Punkt heran. Dramatik dann bei nur noch acht zu spielenden Sekunden: beim Stand bin 80:79 für Wedel übernahm Chris Frazier Verantwortung und traf den erlösenden 3-Punkte-Wurf zum Entscheidenden 82:80 Vorsprung. Der letzte Wurf der Gastgeber verfehlte knapp den Korb und EN Baskets jubelten nach dem schwierigen Auswärtssieg mit den mitgereisten Fans.

Falk Möller sagt Folgendes zum heutigen Spiel: „Kämpferisch haben wir uns am Ende belohnt. Wer weiss, wie wichtig dieser Sieg noch sein kann.“