Nachberichte ProB Playoffs Achtelfinale

Foto: Stativ & Linse Fotoagentur

Achtelfinale: 15.04.2023 18:00 Uhr BSW Sixers vs. TSV Oberhaching Tropics 105:66

Im Lager der Tropics hatte man sich viel vorgenommen für das Gastspiel in Sachsen-Anhalt. Die Hoffnung das erste Playoff-Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB stehlen zu können erstickte bereits die erste Halbzeit im Keim.

Bei vielen Akteuren der Gelbhemden hatte man an diesem Abend den Eindruck, dass sie bereits in der Sommerpause sind. Die starken Gastgeber, die gezeigt haben warum Sie zuletzt im Februar ein Spiel verloren haben, spielten sich bereits im ersten Viertel in einen Rausch. Begünstigt durch viele Fehler in der Oberhachinger Defense, scorten Donte Nicholas und der serbische Aufbauspieler Kovacevic einen Punkt nach dem anderen. Auch unter dem Korb, wo man sich einen Vorteil erhofft hatte, dominierten die Sixers in Person von Rahn und Warner. Die Partie war bereits zur Halbzeit entschieden. Vor 900 Zuschauern in der ausverkauften Sporthalle Sandersdorf hatte die Truppe von Coach Chris Schreiber dank einer eindrucksvollen Vorstellung eine 55:27 Führung erspielt und den ersten Sieg der Serie verbucht. Nach der Halbzeit spielten die Gastgeber munter weiter, während die Tropics erst im letzten Viertel die Niederlage nicht noch höher ausfallen ließen.

Termin für das Rückspiel ist Freitag, den 21.04.23 um 19:30 Uhr in der Grundschule Deisenhofen.

Mario Matic: „ Gratulation an Chris Schreiber und das Team der Sixers. Sie haben uns über das ganze Spiel dominiert und wir waren chancenlos. Ich bin sehr enttäuscht von meiner Mannschaft. Es ist keine Schande gegen einen an diesem Tag bärenstarken Gegner zu verlieren. Aber die Art und Weise wie wir uns ergeben haben, steht nicht für unser Team und unser Programm. Am Freitag werden wir 40 Minuten kämpfen und eine Reaktion zeigen. Im Sport zählt immer das nächste Spiel. Auch wenn wir nur mit einem Punkt verloren hätten, wäre es die gleiche Ausgangslage.“

15.04.2023 18:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer 93:78

Den Ahorn Camp BIS Baskets Speyer stehen anstrengende Übungseinheiten bevor. „Wir haben viele Fehler gemacht. Die müssen wir analysieren und abstellen“, sagte Trainer Carl Mbassa nach der 78:93(43:53)-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB bei den SBB Baskets Wolmirstedt.

Die Speyerer sind im Zugzwang. Wenn sie ihre Chance auf den Einzug in die Runde der besten acht Teams wahren wollen, müssen sie das Heimspiel am Freitag, 21. April, ab 20 Uhr in der PSD Bank-Halle Nord gegen das Team aus Sachsen-Anhalt gewinnen.

In der Kleinstadt bei Magdeburg haben die BIS Baskets nur im ersten Viertel mit aufmerksamer Abwehrarbeit und schnellen Gegenangriffen überzeugt. „Wir haben die Gastgeber anfangs mit unserer Zonenverteidigung überrascht. In der Folge haben sie sich aber darauf eingestellt“, musste Mbassa feststellen. Im zweiten Durchgang erteilten die körperlich überlegenen Wolmirstedter ihren Widersachern eine Lehrstunde und legten in diesem Spielabschnitt mit 34:16 Punkten den Grundstein zum verdienten Erfolg.

„Das Team meines Kollegen Eiko Potthast hat verdeutlicht, dass es nicht grundlos den dritten Platz in der Nordstaffel belegt hat“, erklärte der BIS-Coach, dessen Auswahl als Tabellensechster die Hauptrunde im Süden abgeschlossen hatte, anerkennend: „Die Wolmirstedter haben eine tief besetzte Mannschaft, die die Intensität stets hoch gehalten hat.“ Die Gastgeber entschieden alle wesentlichen Vergleiche zu ihren Gunsten; mit 50:25 deklassierten sie die Speyerer beispielsweise im Rebound-Duell. Mbassa gab sich dennoch angriffslustig. „Zuhause wird es ein knapperes Spiel“, kündigte er an.

15.04.2023 19:30 Uhr LOK BERNAU vs. TEAM EHINGEN URSPRING 106:76

Der SSV LOK Bernau begeistert knapp 700 Zuschauer mit einem Kantersieg in der ersten Runde der Playoffs. Mit einem 106:76 besiegt die LOK das Team Ehingen Urspring und sichert sich somit eine perfekte Ausgangslage für das 2. Spiel am kommenden Freitag in Ehingen. Tip-Off ist dann 19:30 Uhr. Siegt der SSV ebenfalls, ist man eine Runde weiter. Sollten die Baden-Württemberger gewinnen, kommt es zu einem alles entscheidenden Spiel 3 am Sonntag in Bernau.

Bernau sichert sich den Sprungball und nach einem Zuckerpass von Akim, punktet Abi mit einem Korbleger zum 2:0. In der Folge entwickelt sich ein Spiel, indem beiden Teams der absolute Wille zum Sieg und eine hohe Einsatzbereitschaft anzumerken ist. Die Folge daraus ist eine bärenstarke Verteidigung auf beiden Seiten und somit leider wenig Zählbares. Nach 5:15 Minuten steht es 8:8. Vor allem Vincent Neugebauer und Daniel Zacek stellen die Bernauer Offensive immer wieder vor Herausforderungen. Auf einen 9:4 Lauf der Ehinger folgt ein Lauf der Bernauer und das erste Viertel endet
unentschieden (22:22). Das 2. Viertel beginnt da, wo das erste aufgehört hat. Erst nach ca. 5 Minuten zeigen sich beim Gast aus Süddeutschland erste Unkonzentriertheiten. Diese kann die LOK konsequent ausnutzen und das Viertel mit 25:16 für sich entscheiden.

In der Pause zeigt die mu11 eindrucksvoll einmal mehr, warum der SSV so sehr für seine Jugendarbeit gelobt und geehrt wird. Und nach der Pause wird es laut – und zwar von den Rängen. Warum? Weil die Hussitenstädter ihre Fans ein ums andere Mal begeistern und von den Sitzen reißen. 5 schnelle Punkte in den ersten 60 Sekunden, Steals mit anschließenden Fastbreaks und krachenden Dunkings. Immer mehr Offensivrebounds und vor allem grenzenlose Leidenschaft auf dem Feld. Das alles ist der Garant für ein grandioses 3. Viertel, welches die Vorentscheidung bringt. Man sichert sich dieses mit 30:18 und das Team Ehingen Urspring hat im weiteren Spielverlauf nichts mehr hinzuzusetzen.

Coach Davide Bottinelli: „Wir sind natürlich sehr froh über den Sieg. Dass das Team Ehingen Urspring uns in der ersten Halbzeit das Spiel schwergemacht hat, war für uns keine Überraschung. Die spielerische Qualität ist hoch und die Mannschaft hat sich nicht zufällig für die Playoffs qualifiziert. Im zweiten Spielabschnitt hat uns der Wechsel im Rhythmus und in der Intensität sehr gutgetan. Schlussendlich war wieder einmal unsere tiefe Bank der Schlüssel zum Erfolg.“

15.04.2023 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. RheinStars Köln 62:73

Das erste Spiel, der erste Sieg. Insgesamt überzeugend und vor allem erfolgreich sind die RheinStars am Samstagabend in Frankfurt in die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gestartet. Mit 73:62 (37:21) gewannen die Kölner den ersten Vergleich im Achtelfinale bei den Fraport Skyliners Juniors. Durch den gelungenen Coup beim Dritten der Südgruppe haben die RheinStars als Sechster der Nordgruppe nun in der „best of three“-Serie den ersten Matchball am kommenden Freitag in eigener Halle.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Headcoach und Manager Stephan Baeck mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Alle waren bereit und wir haben es als Team drei Viertel lang sehr gut gemacht. Wir haben genau die Intensität, den Willen und Konzentration gehabt, um erfolgreich in den Playoffs spielen zu können.“ Angeführt von Ali Sow und Rupi Hennen waren die Kölner schlicht das bessere Team vor den 200 Zuschauern in der Basketball City Mainhattan im Frankfurter Nordwest-Zentrum. Bis zur 26. Minute erarbeiteten sich die Rheinländer mit ihrer druckvollen Defense und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit einen 23-Punkte-Vorsprung (53:30). Bei 59:37 ging es in den Schlussabschnitt, in dem es die RheinStars dann doch noch einmal spannender als nötig machten.

Ein bisschen weniger Intensität, ein Hauch weniger Konzentration – und plötzlich meldete sich das in guter Besetzung angetretene Farmteam des Erstligisten um ihren Routinier Marco Völler in der Begegnung zurück. „Sie sind eine junge Mannschaft mit vielen talentierten Spielern, die alles, was sie haben in so ein Spiel reinwerfen. Da musst du immer hellwach sein“, so Baeck weiter. Bis auf sieben Zähler (65:58/37.) konnten die Hessen verkürzen. Doch am Ende sicherten sich die RheinStars trotz ein paar Wacklern den verdienten Erfolg. Baeck: „Ich hätte das gerne anders zu Ende gespielt. Aber ich denke, dass das allen für die nächste Partie eine Lehre sein wird.“

So konnten die Kölner mit den Fans ihren Erfolg per „Humba“ feiern und auch für Robin Straub endete der Abend versöhnlich. Der Forward hatte im zweiten Viertel einen Ellenbogenwischer einstecken müssen und wurde mit zwei Cuts am rechten Auge noch in der Halbzeit zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Nach einem Check aber stand fest: die Risse mussten nicht genäht werden und er konnte nach der ärztlichen Versorgung pünktlich mit dem Team die Heimreise im Bus antreten.

Sepehr Tarrah (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors):“Leider haben wir in der ersten Halbzeit nicht gezeigt, was in uns steckt. Das haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht und mit Hilfe der tollen Unterstützung der Zuschauer einen Lauf hingelegt. Es hat leider nicht gereicht, wir werden unsere Adjustments machen und Freitag bereit sein.“

15.04.2023 19:30 Uhr BBC Coburg vs. RASTA Vechta II 61:91

Heimvorteil verpufft. Im ersten Playoff-Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gab es für den BBC Coburg am Samstagabend eine bittere Klatsche. Rasta Vechta II überrollte die Vestestädter mit 61:91 (31:38) und hat nun beste Karten, mit einem Heimsieg in Spiel Zwei am kommenden Freitag in die nächste Runde einzuziehen.

Diesen Abend hatte sich Basketball-Coburg anders vorgestellt. Betretene Gesichter bei den gut 850 Fans auf den Rängen und auf dem Court prägten bereits im finalen Spielabschnitt das Geschehen. Im ersten Playoff-Duell zwischen dem BBC Coburg und Rasta Vechta II offenbarte sich ein Klassenunterschied zugunsten der Gäste aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord.

Grund zur Freude hatten logischerweise nur die Gäste, Head Coach Hendrik Gruhn war zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge in Oberfranken. “Wir wollten intensiv und aggressiv verteidigen und vor allem Carrasco und Bulic aus dem Spiel nehmen, das ist uns sehr gut gelungen”, stellte der 28-jährige Cheftrainer der Niedersachsen nach der Begegnung fest.
“Leider ist unser Gameplan in der ersten Hälfte noch nicht richtig aufgegangen, weil wir in der Defensive noch nicht so wach waren, wie wir es hätten sein sollen”, fuhr Gruhn fort. Man habe dann in der zweiten Halbzeit den Schalter umlegen können und harte Arbeit in der Defensive auch in Selbstvertrauen in der Offensive ummünzen können. Obwohl die Gäste den besseren Einstieg ins Spiel fanden, führte Coburg nach dem ersten Viertel noch knapp mit 14:13. Zunächst lag Vechta nach einem Dunk von Grünloh mit 9:3 (3.) vorn, jedoch machte sich in der Folge auf beiden Seiten die Nervosität bemerkbar, was sich durch einige Ballverluste und Flüchtigkeitsfehler verdeutlichte. Noch profitierte der BBC von der schwachen Wurfausbeute des Rasta-Farm-Teams. Adrian Petkovic brachte Coburg 15 Sekunden vor Ablauf des ersten Durchgangs mit einem Zähler in Front. Die geringe Punkteausbeute pro Viertel verbesserte sich für die Hausherren im weiteren Spielverlauf nur unwesentlich. Mit 17 Punkten im zweiten Viertel war das Maximum erreicht. Coburg fehlte nicht nur das Wurfglück, sondern auch die Mittel, um den hochmotivierten und körperlich überlegenen Front-Court der Gäste in Verlegenheit zu bringen. Allein Grünloh und Bedime brachten es kombiniert auf 22 Rebounds. Hinzu kam, dass Vechta nun effizienter abschloss, Aufbauspieler Kevin Smit traf vor der Pause drei von sechs Dreiern. Mit seinem Triple in der 19. Minute stellte er auf 35:26 aus Sicht der Niedersachsen, bis zur Hälfte betrieb der BBC noch Schadensbegrenzung und verkürzte auf 31:38.

Der völlige Einbruch folgte nach der Pause. Offensiv fehlte weiterhin die grundlegende Idee, in der Defensive ließ man den Schützen oft zu viel Raum, was diese dankend annahmen. In Halbzeit Zwei fielen zehn Dreier für die Norddeutschen. Einen 10:0-Lauf von Rasta krönte Okpara ebenfalls mit einem Treffer vom Parkplatz (25.). Als Noah Jänen zwei Minuten später
abermals von Downtown zum 56:43 aus Gästesicht traf, nahm BBC-Head-Coach Milos Petkovic die Auszeit. Die Brust der Vechtaer wurde jedoch immer breiter und die Coburger Köpfe hingen immer tiefer. Bis zum Ende des Viertels setzten sich die Gäste auf 45:66 ab. Den unbedingten Willen, dieses Spiel für sich zu entscheiden, ließen sie sich auch im Schlussabschnitt nicht im geringsten streitig machen. Bis zum Ende der Begegnung baute Vechta die Führung nochmals um neun Punkte aus. Zeitweise betrug der Unterschied sogar 35 Zähler, vor Ablauf der Uhr sorgten Blunt und Carrasco mit fünf Punkten am Stück für den 61:91-Entstand.

“Enttäuschender Auftritt, wir haben uns vor dem Spiel schon etwas ausgerechnet”, analysierte BBC-Geschäftsführer Wolfgang Gremmelmaier nach der Partie. “Der Zusammenbruch nach der Halbzeit ist für mich nicht erklärbar. Da hat es, glaube ich, auch ein bisschen an der Einstellung gefehlt in dem Spiel. Jetzt hoffen wir, dass es in Vechta besser ausgeht für uns. Die Hoffnung stirbt zuletzt.”

16.04.2023 16:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. Itzehoe Eagles

Die Itzehoe Eagles haben kampflos das Playoff-Viertelfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga erreicht. Die Liga hat den Lizenzentzug für die White Wings Hanau bestätigt.

Der Tabellenzweite aus der Südstaffel wäre der Gegner der Eagles in der ersten Playoff-Runde gewesen. Doch die Lizenz war den Hessen „aufgrund von Zweifeln an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bundesligisten, insbesondere hinsichtlich der Liquidität bis zum Ablauf der Saison 2022/2023“ entzogen worden, so eine Mitteilung der Liga. Innerhalb der einwöchigen Frist hat Hanau keinen Widerspruch eingelegt, damit sei die Entscheidung rechtskräftig. Die White Wings verlieren dadurch das Recht zur Teilnahme an den weiteren Spielen und sind sportlicher Absteiger aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Hauptrundentabelle könne nicht mehr angepasst werden, heißt es in der Liga-Mitteilung weiter. Damit entfällt der Gegner für die Eagles, sie haben in der ersten Playoff-Runde ein Freilos.

„Mir tun die Jungs aus Hanau extrem leid“, sagt der Itzehoer Coach Timo Völkerink. „Aber auch wir haben dadurch jetzt keine schöne Zeit.“ Jeder in der Liga freue sich auf die Playoffs und sei über Wochen hinweg heiß auf diese Spiele. Die Teilnahme für die Eagles sei verdient, aber nun auch speziell, weil das Team diesen Dämpfer und die mehrwöchige Pause hinnehmen müsse: „Es wird schwierig für die Jungs, diesen Spagat zu meistern und dann von der ersten Minute an Playoff-Basketball auf das Parkett zu zaubern“, so Völkerink. „Das gilt es jetzt für uns zu steuern und die Spannung hoch zu halten.“

Die Zeit müsse genutzt werden, um einen Vorteil zu schaffen, indem die Mannschaft sehr gut auf den nächsten Gegner vorbereitet werde. Der heißt entweder Wolmirstedt oder Speyer, und der Eagles-Coach ist optimistisch: „Die Statistiken sprechen für uns.“ Jedes Topteam aus dem Norden außer den BSW Sixers, die auf der anderen Seite des Playoff-Baums stehen, hätten die Itzehoer mindestens einmal geschlagen. „Wir können jedes Team ärgern und sehr unangenehm sein“, stellt Völkerink fest. Auch Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert wäre ein Duell in der ersten Playoff-Runde deutlich lieber gewesen. Das gilt zum einen aus wirtschaftlicher Sicht: „Für uns laufen die Kosten weiter, umso wichtiger wären die Einnahmen aus einem Playoff-Heimspiel mit sicherlich voller Halle gewesen.“ Außerdem sieht es Kunert ebenso wie der Coach: „Als Sportler wollen wir die Erfolge auf dem Feld erzielen und nicht am grünen Tisch.“ Und schließlich sei es schade, dass den Fans das Highlight nicht geboten werden könne.

16.04.2023 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. Basketball Löwen 95:102

Am Wochenende starteten die Playoffs: die 16 stärksten Mannschaften der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB spielen den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aus. Die Basketball Löwen treffen als Fünfter der Südstaffel auf die Dragons Rhöndorf, die in der Nordstaffel den vierten Tabellenplatz erreichten. Die ProB-Playoffs finden im Modus best-of-3 statt. Das bedeutet, sobald eine Mannschaft zweimal gewonnen hat, ist sie für die nächste Runde qualifiziert. Die Basketball Löwen erreichten bereits in ihrer Auftakt-Saison 2018/19 die Playoffs und zogen im letzten Jahr erneut in die Top 16 ein. Bei beiden Playoff-Teilnahmen konnten die Erfurter jedoch kein Spiel für sich entscheiden und schieden in der ersten Runde aus.

Am Sonntag, den 16. April 2023 war es schließlich so weit: die Basketball Löwen gewinnen erstmals in der fünfjährigen Vereinsgeschichte ein Playoff-Spiel! Nach einem äußerst spannenden Spielverlauf über die regulären 40 Minuten stand die Partie 86:86 unentschieden und ging in eine fünf minütige Verlängerung. Die Basketball Löwen setzten sich mit 102:95 durch und führen damit in der Serie 1:0. 

Beide Mannschaften legten von Anfang an eine hohe Intensität an den Tag und überzeugten mit gelungenen Offensivaktionen. Das erste Viertel entschieden die Hausherren für sich (24:23). Im zweiten Viertel erzielten die Thüringer Gäste zwei Punkte mehr und gingen mit einer denkbar knappen 45:44-Führung in die Halbzeit. Nach der Pause erwischten die Rhöndorfer den besseren Start und setzten sich bis zum Ende des dritten Viertels mit sechs Punkten Vorsprung etwas ab (71:65). Doch der Schlussabschnitt sollte die Spannung noch weiter steigern. Die Löwen verkürzten mehrfach auf einen oder zwei Zähler Differenz, die Dragons blieben jedoch knapp vorne. Drei Minuten vor dem Ende sorgte Guy Landry Edi schließlich für den 82:82-Gleichstand. Von diesem Moment an war die Partie ein Krimi mit zahlreichen Wendungen. Fünf Sekunden vor dem Ende traf Devon Goodman zur 86:84-Führung, doch wenige Sekunden später foulte sein Mitspieler Zaba Bangala Löwen-Spieler Guy Landry Edi beim Dreipunktewurf. Der ivorische Nationalspieler traf zwei aus drei Versuchen und sorgte für den 86:86-Endstand. In der Verlängerung agierten die Erfurter mit hoher Energie und Nervenstärke. Erst trafen Dominykas Pleta und Guy Landry Edi zwei Korbleger zum 90:86, dann erhöhten Löwen-Topscorer Guy Landry Edi und Spielmacher Jan Heber mit zwei erfolgreichen Distanzwürfen auf 96:88. In der letzten Spielminute versuchten die Rhöndorfer mit taktischen Fouls die Spieluhr anzuhalten, die Löwen blieben jedoch ruhig und sicherten sich den 102:95-Sieg.

17.04.2023 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. EN BASKETS Schwelm