Nachberichte ProB Playoffs Halbfinale

13.05.2022 19:00 Uhr SBB Baskets Wolmirstedt vs. Dresden Titans 61:71

Die Dresden Titans haben ihr langersehntes Ziel erreicht! Mit dem 61:71-Auswärtssieg im zweiten Halbfinalspiel gegen die SBB Baskets Wolmirstedt ziehen Dresdens Korbjäger ins Finale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ein und stehen damit schon vorzeitig als sportlicher Aufsteiger in die ProA fest. Die packende Partie wurde, nach holprigem Start Dresdens, erst spät in der zweiten Halbzeit entschieden. Dann aber zeigten die „Titanen“ all jene Qualitäten, die sie schon die gesamte Saison über als Spitzenmannschaft auszeichneten. Gleich fünf Dresdner punkteten zweistellig und unterdurchschnittliche Trefferquoten wurden über harte Verteidigungs- und Reboundarbeit ausgeglichen. 

In der engen und lauten Halle der Freundschaft erwischten die Gastgeber über Topscorer Martin Bogdanov den besseren Start. Doch spätestens als Daniel Kirchner nach Ballgewinn zum Dunk einflog, waren auch die Titans im Spiel. Grant Teichmann legte kurz darauf einen Dreier nach. Jedoch fiel im Anschluss kein weiterer Distanzwurf, während Wolmirstedt auch zum Korb zog und offensiv variabler agierte. Erst Nico Wenzl erlöste Blau-Weiß mit einem Treffer und verkürzte vor der Viertelpause noch auf 23:13. Wenzl blieb hernach offensiver Aktivposten, traf erneut von außen. Aber die SBB Baskets konnten sich, wie schon im Hinspiel, auf Jordan Talbert verlassen, der gleich zweimal vom Perimeter netzte. Auch Dominik von Waaden traf zwei Dreier und brachte die Titans-Defensive in arge Bedrängnis. Kirchner hielt allerdings mit diffizilen Drives dagegen und seine Farben im Spiel. Bogdanov traf dafür weiter konstant seine Würfe und Wolmirstedt baute vor der Halbzeit den Vorsprung auf 45:34 aus. 

Nach der Unterbrechung liefen die Titans direkt ein herrliches Alley-Oop-Play für Arne Wendler, der den Lob krachend verwertete. Es sollte der Startschuss für einen 7:0-Lauf Dresdens sein, den SBB-Coach Eiko Potthast mit einem Timeout zu unterbrechen versuchte. Doch die „Titanen“ punkteten über Tanner Graham am Brett munter weiter. Und Mikrowelle Wenzl brauchte nach seiner Einwechslung wieder kaum Anlaufzeit, schnitt erst durch die Wolmirstedter Defensive für einen Korbleger und besorgte dann per Dreier die erste Führung der Nacht! Diese nahm Dresden beim Stand von 49:53 auch mit ins entscheidende Viertel. Im selbigen schafften die Gastgeber über Bogdanov früh den Ausgleich, während die Titans zunächst Energie und Treffsicherheit des dritten Abschnitts vermissen ließen. Erst Teichmann gab den Dresdnern per Drive offensiv Rhythmus zurück, welchen Graham prompt in einen Dreier zum 53:58 ummünzte – Auszeit Potthast. Tatsächlich kämpften sich hernach die SBB Baskets, dank Dreiern von Talbert und Marc Nagora, nochmal heran. Aber Teichmann wurde bei einem Brettdreier mit dem sprichwörtlichen „Glück des Tüchtigen“ belohnt. Kapitän Georg Voigtmann packte noch wichtige Zähler am Brett drauf und die Titans ließen sich den 61:71-Auswärtssieg nicht mehr nehmen. Schon in der letzten Minute skandierten fast 100 mitgereiste Fans unter der Ägide des Forza Blue e.V. Aufstiegsgesänge und nach Abpfiff stürmte die gesamte Mannschaft das Feld, um frenetisch den Finaleinzug zu feiern. 

Titans-Manager Rico Gottwald –„Das Spiel ähnelte vom Verlauf stark der ersten Begegnung. Gerade zu Beginn haben wir uns schwergetan, unsere Würfe nicht getroffen. Aber ab dem dritten Viertel haben wir dann Moral gezeigt und mit einem Kraftakt die Partie gedreht. Ich bin stolz auf die Mannschaft, auf Fabo [Headcoach Fabian Strauß] und auf die gesamte Organisation, die Helfer und Fans, die Sponsoren und Gesellschafter, die diese rundum gelungene Saison in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben!“

15.05.2022 16:00 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. OrangeAcademy 86:71

Mit einem 86:71-Heimsieg konnten die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf im entscheidenden Spiel gegen die OrangeAcademy aus Ulm alles klar machen. Denn durch den Erfolg in eigener Halle stehen die Giganten somit als sportlicher Aufsteiger in die zweite Liga fest. Als die Schlusssirene in der Comenius-Halle ertönte, gab es kein Halten mehr. Alle Akteure der ART Giants und das Trainerteam rannten aufs Spielfeld, bejubelten den wichtigen Heimsieg gegen Ulm und feierten gemeinsam mit den Fans den damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die zweitklassige ProA. Nicht nur ein phänomenaler Erfolg für die Mannschaft von ART Giants-Headcoach Florian Flabb, sondern ebenso ein hartes Stück Arbeit für das gesamte Team, das an diesem Tag alles reinwarf, um das Unmögliche möglich zu machen.

Von Beginn an ging es heiß her in der stark besuchten Comenius-Halle und das nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen. Vielmehr wussten alle anwesenden Spieler und Zuschauer um die Besonderheit dieser Partie. Und so legten die Gäste den besseren Start hin, präsentierten sich abermals treffsicher von der Dreierlinie und zwangen Flabb nach wenigen Minuten zur ersten Auszeit (7:14). Seine Mannschaft fand dann besser in die Partie und konnte diese durch einige Zähler innerhalb der Zone von Lennart Boner zur ersten Viertelpause offen gestalten (17:18). Ulm legte eine sehr aggressive Verteidigung an den Tag, was den Düsseldorfern spürbar zu schaffen machte. Erst durch die Energie von Mark Gebhart im Zug zum Korb konnten die Rheinländer Boden gut machen und kurz darauf die Führung übernehmen. Wenngleich die Giganten einige Punkte von der Freiwurflinie liegen ließen, gaben Andrius Mikutis und Quadre Lollis Jr. durch ihre Treffer dem Team und der gesamten Halle den nötigen Push, um mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause zu gehen (35:33).

Nach dem Seitenwechsel kam das Flabb-Team mit viel Selbstvertrauen und Energie aus der Kabine, was entscheidend werden sollte für den Ausgang dieses Halbfinalspiels. Durch starkes Teamplay bauten die ART Giants ihre Führung weiter aus, ehe endlich auch der Knoten bei US-Amerikaner Booker Coplin platzte, der aus weiter Ferne einnetzte (45:38). Düsseldorf lief fortan heiß im eigenen Spiel und spielte sich durch eine gute Defense und schnellen Gegenangriffen wahrlich in einen kleinen Rausch. Mit einer Führung von elf Zählern für die Hausherren ging es ins Schlussviertel (61:50). Und auf den letzten Metern machten die Giganten dann früh den Deckel drauf. Alle in der Halle spürten, was nun möglich wäre, und so agierte das Flabb-Team weiter diszipliniert und vor allem sportlich überzeugend. Neben schwierigen Würfen von Mikutis und Samuel Mpacko, die die Führung weiter anwachsen ließen, konnte Boner mit einem starken Steal und anschließendem Fastbreak-Dunk die Comenius-Halle vollends zum Toben bringen (74:55). Auf den letzten Metern setzten die Gäste der OrangeAcademy nochmal alles daran, von der Dreierlinie zu verkürzen, doch dieser Heimerfolg war den ART Giants nicht mehr zu nehmen (86:71).

Durch den Sieg ziehen die Düsseldorfer in das ProB-Finale ein und stehen als sportlicher Aufsteiger in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fest. Im Finale trifft man dann am kommenden Wochenende auf die Dresden Titans, das Hinspiel in Düsseldorf findet bereits am Freitag (20. Mai) statt. Florian Flabb (Headcoach): „Dieser Erfolg ist wirklich unglaublich, wir sind unfassbar glücklich über den Einzug ins ProB-Finale. Heute hat unsere Mannschaft ganz viel Energie aufs Parkett gebracht. Wir haben nicht so gut geworfen, konnten die gefährlichen Waffen der Ulmer aber konstant stoppen und aus dem Spiel nehmen. Letztlich konnten wir vor allem den Heimvorteil in dieser Serie für uns nutzen.“