Nachberichte ProB Süd 12. Spieltag

Foto: Gerd Käser

Spieltag 12: 23.12.2022 16:00 Uhr WHITE WINGS Hanau vs. FRAPORT SKYLINERS Juniors 87:69

Der vorweihnachtliche Freitagabend hatte alles, was das Basketballherz begehrt: Ein packendes Derby, starke Würfe und zwei Teams, die bis zur Schlusssirene kämpften. Noch besser aus Sicht der Fans der WHITE WINGS Hanau war aber natürlich das Endergebnis: Mit 87:69 holten sich die Grimmstädter den elften Sieg im elften Spiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors. Die Rekord-Siegesserie geht damit erneut fulminant weiter.

In den ersten beiden Vierteln gelang es Hanau mustergültig, eine starke Offensive zu spielen und zeitgleich viel Druck in der Defense zu machen. So kamen die White Wings immer wieder in einen Lauf – vor allem im sehr starken zweiten Viertel. Hier zeigten sich die Hanauer äußerst variabel und punkteten von außen, waren aber auch immer wieder mit starken Aktionen via post up erfolgreich. Mit 46:31 verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel startete dann zunächst so, wie das vorherige aufgehört hatte: Innerhalb kürzester Zeit brachten die White Wings weitere Zähler auf das Scoreboard. Nach fünf Minuten führten die Hanauer sogar mit 23 Punkten. Dann allerdings ging ein Ruck durch das Frankfurter Team. Die Skyliners Juniors erhöhten deutlich den Druck in der Defensive. Mit Erfolg: Die White Wings mussten nun deutlich stärker arbeiten, um freie Wurfpositionen zu ergattern und taten sich so im Scoring deutlich schwerer als in den ersten 25 Minuten. Den Frankfurtern gab dies deutlichen Aufwind und so kämpften sie sich durch ein variables Offensivspiel zum Ende des dritten Spielabschnitts auf 66:54 heran. Ins letzte Viertel starteten die White Wings dann wieder mit einer kleinen Serie: Innerhalb von zwei Minuten stellten sie auf 72:56 und zwangen Frankfurt zu einer Auszeit. Anschließend ging es immer wieder hin und her, ehe Frankfurt mit einem kleineren Lauf auf 72:61 verkürzte. Nachdem Bruno Albrecht dann zunächst mit einem Dreier konterte und anschließend Tim Martinez gleich drei Mal hintereinander in der Offensive erfolgreich war, stand es 48 Sekunden vor Schluss dann 82:67. Der Sieg war den Hanauern nicht mehr zu nehmen. Entsprechend wurden sie gebührend von den vielen Fans in der Hanauer Main-Kinzig-Halle mit Standing Ovations gefeiert. Mit einem 87:69 zur Schlusssirene war dann das Weihnachtsgeschenk für alle Hanauer Basketballanhänger perfekt.

Headcoach Marti Zamora ist stolz auf seine Mannschaft: „Es war ein tolles Spiel! Wir haben 40 Minuten lang eine konstant konzentrierte Leistung abgerufen und waren von der ersten bis zur letzten Spielsekunde aktiv. Die Spieler haben verstanden, was ein Derby bedeutet und haben dementsprechend agiert. Selbst, als Frankfurt schwierige Würfe getroffen hat, sind wir ruhig geblieben und waren eine Einheit. Das heutige Spiel war eine weitere herausragende Teamleistung.“

23.12.2022 17:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. SEEBURGER College Wizards 58:83

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer hat erneut eine klare Niederlage hinnehmen müssen: Stark dezimiert, aber auch mit Problemen an beiden Enden des Feldes verlor der FCBB II sein Heimspiel gegen den Tabellennachbar Karlsruhe deutlich 58:83 (27:42). Die jungen Bayern bleiben somit bei drei Saisonsiegen im Tabellenkeller. Topscorer war Christian Skladanowski mit 15 Punkten.

Zum Verletzungspech gesellte sich pünktlich zum wichtigen Spiel gegen den direkten Kontrahenten noch eine Krankheitswelle. So fiel in Lenny Anigbata, Ivan Kharchenkov, Mohamed Sillah, Dominik Dolic und dem erneut verletzten Martin Kalu gleich eine potentiellen Starting five aus.

Entsprechend schwer tat man sich in der Anfangsphase mit dem offensiven Rhythmus (8:18/10.). Im zweiten Viertel kam der langzeitverletzte  Jannis Grußendorf zu seinem ersten Einsatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd und fügte sich mit engagierter Verteidigung und zwei Premieren-Zählern ein (25:37/19.). Zur Halbzeit haderten die Bayern jedoch mit ihrer Quote aus dem Feld (8/30) und folglich einem klaren Rückstand (27:42/20.).

Die Gäste stellten die Bayern mit einer geschickten Zonen-Verteidigung vor enorme Probleme, sodass diese ihr Glück aus der Distanz versuchen, jedoch mit äußerst mäßigem Erfolg (31:48/25.). Trotz großem Engagement wollte eine Aufholjagd nicht gelingen (40:57/30.).

Bei den Bayern kamen nun alle Spieler zum Einsatz, die Gäste spielten ihre gesamte Erfahrung aus und vergrößerten nochmal die Differenz (58:83/40.).

23.12.2022 17:00 Uhr Basketball Löwen vs. BBC Coburg 68:104

Die Basketball Löwen verlieren das weihnachtliche Derby gegen den BBC Coburg deutlich mit 68:104. Damit beenden die Erfurter die Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd mit fünf Siegen aus zwölf Spielen.

Spielerisch zeigten die oberfränkischen Gäste eine tolle Leistung und konnten sich bereits im ersten Viertel klar absetzen (36:24). Die Mannschaft der Löwen-Trainer Enrico Kufuor und Andreas Fischer lag bereits zur Halbzeit mit 38:57 zurück, gab sich jedoch nicht auf. Im dritten Viertel gelang den Hausherren zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis (15:16), jedoch erhöhten die Coburger den eigenen Vorsprung im Schlussabschnitt noch einmal deutlich. 

Beeindruckend war die Unterstützung von 1.500 Zuschauern, die für eine hervorragende Atmosphäre sorgten, auch wenn die mitgereisten Coburger Fans deutlich mehr zu jubeln hatten. Als Ehrengast war der Oberbürgermeister der Thüringer Landeshauptstadt, Andreas Bausewein, vor Ort.

23.12.2022 19:00 Uhr OrangeAcademy vs. BG Hessing Leitershofen 80:60

„Ein ausführlicher Spielbericht folgt in kürze“

23.12.2022 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. TSV Oberhaching Tropics 85:84

Nach einem Korb von Fynn Fischer gehen die Gelbhemden mit einem Punkt in Führung. Quadre Lollis, Speyers bester Mann an diesem Abend, verwirft im Gegenzug. Mehrere Spieler kämpfen um den Rebound, welcher dann bei DJ Woodmore landet. Der US-Boy der Gastgeber bringt Speyer mit einem schwierigen Wurf mit 85:84 in Führung. Der letzte Angriff gehört den Tropics. Janosch Kögler zieht zum Korb und der Ball rollt leider aus dem Ring. Speyer feiert und Oberhaching trauert. In einem wahren Herzschlagfinale hatten die Baskets das Glück des Tüchtigen.

Die Geschichte der ersten 39 Minuten ist schnell erzählt. Die ersatzgeschwächten Kyberg-Riesen, die erneut auf Peter Zeis und Jörg Dippold verzichten mussten, reisten lediglich mit acht Spielern in die Domstadt. Zudem war der grippekranke Omari Knox bei weitem nicht in Vollbesitz seiner Kräfte. Sowohl der Anfang des Spiels, als auch der Beginn des dritten Viertels wurde komplett verschlafen. Die Quittung hierfür war, dass Kögler & Co in der 25 Minute mit 40:62 aussichtslos im Hintertreffen waren. Doch nun zeigte man Charakter und warf alles in die Waagschale. Eine Umstellung der Verteidigung brachte den Umschwung. Philip Bode führte die Defensive nun an und der Rest des Teams nahm sich ein Beispiel an seinem Kampfgeist. Mehrere Ballgewinne wurde in Punkte umgemünzt. Vor allem Benjamin Voit (14 Punkte ) und Moritz Noeres ( 6 Dreier ) trafen hochprozentig Ihre Distanzwürfe. Zudem wurde Fynn Fischer, der mit 29 Punkten und 11 Rebounds sein bestes Spiel im Tropicstrikot zeigte, wurde von Omari Knox & Co, gekonnt angespielt und setzte sich immer wieder in Korbnähe durch.

Das Spiel war auf Messers Schneide. Speyer, die sich dank Ihrer starken Leistung in den ersten drei Vierteln den Sieg verdient hatte, war am Ende die glücklichere Mannschaft. Mit einer starken Bilanz von 7:4 gehen die Tropics als Tabellenvierter in die kurze Weihnachtspause.

Mario Matic: „ Erstmal Glückwunsch an Gerd und Carl. Speyer hat 38 Minuten lang geführt und somit auch verdient gewonnen. Ihr Neuzugang Jake Babic macht Sie besser und ich bin überzeugt dass die Baskets in die Playoffs kommen. Wir haben 22 Punkte aufgeholt und hatten am Ende Pech. Leider war unsere Freiwurfqoute in diesem Spiel bescheiden und wir haben wichtige Punkte liegen lassen. Die bisherigen knappen Spiele konnten wir alle für uns entscheiden in dieser Saison. An diesem Abend jedoch leider nicht. Trotz der Niederlage sind wir hochzufrieden mit unserer Bilanz. Jetzt heißt es durchatmen und dann im Januar durchstarten. Ich hoffe bis dahin ist unser Kader wieder komplett.“

Wir wünschen allen unseren Fans, Freunden und Sponsoren ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.