Nachberichte ProB Süd 8. Spieltag

18.11.2023 17:20 Uhr Fellbach Flashers vs. OrangeAcademy 86:65

Bericht folgt in Kürze.

18.11.2023 18:00 Uhr TSV Tröster Breitengüßbach vs. BBC Coburg 84:74

Vor einer tollen Kulisse in der Hans-Jung-Halle zu Breitengüßbach musste sich der BBC Coburg den Hausherren schlussendlich mit 84:74 geschlagen geben. Die Coburger schafften es leider im gesamten Spiel nicht, den Güßbachern ihren Basketball aufzudrücken und mussten somit das Parkett als Verlierer verlassen. Topscorer des BBC wurde Kapitän Sven Lorber, der sich mit 19 erzielten Punkten noch am meisten gegen die Niederlage stemmte. Ebenfalls zweistellig punkteten Gabriel Kuku (14) und die beiden Point Guards Adrian Worthy (12) und Adrian Petkovic (10).

Head Coach Patrick Seidel mit seinem Fazit zur Niederlage im Derby: „Wir haben einige Sachen vorbereitet, die wir leider nicht so umgesetzt haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Im Training hat es auch teilweise viel, viel besser ausgesehen. Wir müssen halt einfach in solchen Spielen verstehen, dass es da auch um Emotionen geht, dass da Derby-Atmosphäre drin steckt und für viele von uns war es leider einfach ein normales Spiel und dann gewinnst du in solchen Hallen einfach nicht mit der Stimmung. Respekt an unsere Fans! Danke, dass so viele da waren! Das hat richtig Spaß gemacht, vor so vielen Leuten zu spielen. Das Ergebnis ist für uns natürlich enttäuschend und da müssen und werden wir definitiv daran arbeiten, es beim nächsten Mal besser zu machen.“

Besonders nach der Halbzeitpause gelang es Breitengüßbach, sich aufgrund einiger Coburger Ballverluste und Schwächen der Vestestädter beim Rebound teilweise zweistellig abzusetzen. Das Reboundduell entschieden die Güßbacher letztlich mit 48:30 deutlich für sich und schafften es dadurch, sich immer wieder zweite Wurfchancen zu erarbeiten, die sie dann in Punkte ummünzten. Drei Minuten vor dem Ende konnten die Coburger in Person von Kapitän Sven Lorber den Vorsprung noch einmal auf drei Punkte verkürzen. Jedoch behielt Breitengüßbach in der Crunchtime einen kühleren Kopf und entschied das Oberfrankenderby schlussendlich mit 84:74 für sich.

18.11.2023 18:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. FC Bayern Basketball II 102:78

Bericht folgt in Kürze.

18.11.2023 19:00 Uhr FRAPORT Skyliners Juniors vs. Porsche BBA Ludwigsburg 87:68

Im Anschluss an die Länderspielpause setzt es für die Porsche Basketball-Akademie die bisher höchste Niederlage im Saisonverlauf. Am 8. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd müssen die Ludwigsburger auf mehrere Stammkräfte verzichten und kassieren in Frankfurt eine 68:87-Pleite.
 
In Frankfurt trafen die BBA’ler auf einen hochmotivierten, voll fokussierten und breit aufgestellten Kontrahenten, der ab dem Sprungball voll da war. Die hessischen Hausherren lagen schnell in Front und sollten dies auch über die komplette Partie hinweg bleiben. Allen voran Trevian Bell, der mit 20 Punkten zum Topscorer der Partie avancierte, setzte immer wieder Akzente. Der sichtbare Unterschied war aber nicht nur am einzigen US-Amerikaner auf dem Parkett, sondern an allen Juniors-Akteuren festzumachen. Frankfurt ließ Ball und Gegner laufen und war in den entscheidenden Momenten schlicht besser – im zweiten Viertel (28:13) konnten sich die Gastgeber entscheidend absetzen (51:32, 20. Spielminute).
 
Ludwigsburg ließ zu keiner Zeit bewusst nach und versuchte fortwährend alles, doch die Mittel waren an diesem Abend in der „Basketball City Mainhatten“, so der Name der Frankfurter Halle, zu begrenzt. Zwischenzeitlich mussten die Rhee-Schützlinge bis auf 26 Zähler Differenz abreißen lassen. Nichtsdestotrotz begegneten sie den Hessen über 30 Minuten weitestgehend auf Augenhöhe, die zweite Halbzeit gestalteten sie ausgeglichen (21:22 / 15:14), lediglich den Malus des zweiten Spielabschnitts konnten die Schwaben nicht mehr aufholen, sodass sie eine deutlich 68:87-Niederlage – und damit die dritte im achten Saisonspiel – kassierten.

18.11.2023 19:30 Uhr BG Hessing Leitershofen vs. Ahorn Camp BIS Baskets Speyer 105:94

Zunächst gab es sehr lange Zeit sehr lange Gesichter sowohl bei den Protagonisten als auch den Fans der BG Hessing Leitershofen/Stadtbergen am Samstagabend zu verzeichnen. Umso größer waren dann Freude und Euphorie als am 8. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd der 105:94 (43:53; 89:89) Sieg nach Verlängerung gegen den Tabellennachbarn Ahorn Camp BIS Baskets Speyer feststand. Und die 722 Zuschauer in der Stadtberger Sporthalle angesichts dieses Basketballkrimis dann ihr Kommen sicherlich alles andere als bereuen mussten.

BG-Headcoach Emanuel Richter zeigte sich vor dem Spiel mehr als zuversichtlich, er sprach von einer hervorragenden Trainingswoche und hoher mentaler Stabilität seines Teams nach dem guten Auftritt zuletzt in Ulm. Dass Training und Spiel offensichtlich zwei verschiedene Angelegenheiten sind, wurde in der ersten Halbzeit deutlich. Die Kangaroos agierten pomadig und ließen es an Einsatz vermissen. In der Verteidigung stand man meist mit gehörigem Sicherheitsabstand neben den Gegenspielern und eine sehr gute Speyrer Mannschaft nutze dies sofort. Das Team um Trainer Carl Mbassa scorte fast nach Belieben.

Die Halbzeitansprache bei den Kangaroos schien intensiv, aber kurz. Bereits nach 5 Minuten kehrte das Team auf das Spielfeld zum Warm-Up zurück. Schon hier war festzustellen, dass die Körpersprache nun eine andere war. Im Angriff fand man nun den guten Mix, die Centerspieler ins Geschehen zu bringen, diese passten aber auch oftmals geschickt wieder hinaus an die Dreierlinie. Hatten die Leitershofer in der ersten Halbzeit noch einen einzigen Dreier getroffen, waren es am Ende des Spiels deren 10 bei über 50% Trefferquote. Entscheidend war aber, dass jetzt bedingungslos gefightet wurde und auch von der Bank wertvolle Entlastung kam. Die an diesem Abend überragenden Jermane Carter und Bernat Vanaclocha erhielten über eine längere Zeit hinweg wertvolle Entlastung von Bernhard Benke und Ole Theiss und sparten so wertvolle Körner für die Crunch-Time. Die Veränderungen im Auftritt des Teams machten sich dann auch im Ergebnis bemerkbar: Noel Duarte verkürzte in der 25. Minute per Dreier auf 58:59, ein Zwischenrund der Speyrer egalisierte man erneut bis zum 69:69, bedingt durch einen leichten Fehler wieder einmal beim Einwurf ging es mit 69:73 in das letzte Viertel. Ole Theiss glich per Dunking zum 74:74 aus, danach besorgte Nico Lagerman die erstmalige Führung zum 77:76. Fast wäre das Spiel in der regulären Spielzeit zu Ende gegangen, erneut Woodmore glich aber wenige Sekunden vor dem Ende zum 89:89 aus. Die Halle stand inzwischen wieder Kopf, der Lärmpegel war kaum noch zu überbieten.

18.11.2023 20:00 Uhr Black Forest Panthers vs. CATL Basketball Löwen 77:89

Die CATL Basketball Löwen drehen in der zweiten Halbzeit gegen die Black Forest Panthers das Spiel und gewinnen mit 89:77 in Schwenningen. Dank dem Auswärtssieg rücken die Erfurter mit sechs Siegen aus acht Spielen auf den zweiten Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd vor. Tabellenführer sind die Dragons Rhöndorf mit sieben Siegen. 

Die Thüringer kamen schwer ins Spiel und lagen nach dem ersten Viertel mit 11:24 zurück. Durch den Ausfall des erkrankten Paul Albrecht waren die Löwen besonders auch im Rebound stark gefordert und hatten oftmals das Nachsehen. Die Panthers gewannen das Rebound-Duell 55:36. Zur Halbzeit lagen die Löwen mit 17 Punkten zurück (34:51). Doch im dritten Viertel drehten die Schützlinge von Trainer Enrico Kufuor offensiv wie defensiv auf und entschieden den Spielabschnitt mit 33:6 deutlich für sich. Dadurch gingen die Löwen mit einer 67:57-Führung in die letzten zehn Minuten und sicherten sich am Ende den Auswärtssieg. 

Löwen-Sportdirektor Florian Gut lobt die mannschaftliche Geschlossenheit des eigenen Teams: „Wir sehen eine sehr positive Entwicklung unseres Teamgefüges, in dem alle Spieler bereit sind sowohl Verantwortung zu übernehmen wie auch auf die Mitspieler zu vertrauen. Darauf wollen wir in den nächsten Wochen aufbauen und gemeinsam weiter an unserer Spielweise arbeiten. Natürlich wollen wir noch stabiler über 40 Minuten werden.“

19.11.2023 TSV Oberhaching Tropics vs. TEAM EHINGEN URSPRING 82:76

Vor toller Kulisse im „Deisen-Dome“ sicherten sich die Oberhachinger Basketballer nach 40 hartumkämpften Minuten gegen starke Ehinger den enorm wichtigen Sieg.

Die Schwaben erwischten den besseren Start in die Partie und zeigten in den ersten Minuten wie viel Qualität Sie im Kader haben. Nach einem 10-0 aus Sicht der Ehinger war Coach Mario Matic gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Die ersten Punkte der Gelbhemden erzielte Omari Knox per Dreipunktwurf. Die Urspringer erhöhten dann nochmal auf 15:3. Bei den Tropics war es nun Kapitän Peter Zeis der wichtige Punkte auf die Anzeigetafel brachte. Zusammen mit Omari Knox und dem stark aufspielenden Jörg Dippold waren es die Tropics – Routiniers, die all Ihre Erfahrung in die Waagschale warfen. Bis zum Viertelende konnte man auf 18:25 verkürzen.

Im zweiten Viertel überzeugten die Kyberg-Riesen vor allem mit starker Defensivarbeit. Während Jukic und Bode viel Druck am Ball machten, waren es Fischer und Maxwell Temoka die unterm Korb wie besessen rackerten. Daniel Urbano brachte zudem frischen Wind und Scoring von der Bank. Das zweite Viertel konnte Oberhaching mit 24 zu 12 für sich entscheiden und es ging mit einer 42:37 Führung in die Pause.

Im dritten Viertel konnte man den Vorsprung sogar noch weiter erhöhen. Nach starken Defensivaktionen, welche die Schwaben zu 24 Ballverlusten zwangen, wurde schnell in den Angriff umgeschaltet und ermöglichten Dippold & Co. viele einfache Fastbreak Punkte. Philipp Bode übernahm die Sonderbewachung von Topspieler Adam Thoseby und ließ den Australier nie richtig ins Spiel kommen Tolles Zusammenspiel im Angriff und wichtige Putback Punkte vom bärenstarken Maxwell Dongmo Tekoma brachten den Tropics dann mit 76:62 die höchste Führung. Zwar stemmten sich die Ehinger mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, doch der verdiente Tropics Sieg kam niemals in Gefahr.