Nachberichte ProB Nord 8. Spieltag

18.11.2023 18:00 Uhr BSW Sixers vs. BBG Herford 90:80

Im ersten Viertel zeigte sich die Mannschaft von Christos Dictapanidis wach, musste aber vor allem offensiv zunächst einmal einen Rhythmus aufbauen. Da die Gastgeber das gleiche Problem hatten, dauerte es einige Minuten, bis die Mannschaften regelmäßig scorten. Zum Ende des ersten Abschnitts hatten die Gastgeber mit 22:18 die Nase vorne.

Aufgrund eines starken Starts ins zweite Viertel konnte die BBG zwischenzeitlich in Führung gehen. Vor allem Neuzugang Marquis Moore hinterließ in dieser Phase einen guten Eindruck und konnte das Spiel punktuell prägen, aber auch Shawn Gulley und Luca Michels brachten offensive Power mit ein. Vor der Halbzeit hatten dann die Sixers einen Lauf, der sie mit 50:40 in Front brachte. Donte Nicholas glänzte und zeigte an diesem Abend mit 15 Punkten, 7 Rebounds und 7 Assists wieder einmal seine Vielseitigkeit.

Aus der Kabine kam unsere BBG bockstark und robbte sich schnell an die Gastgeber heran. Beim Spielstand von 56:57 hatte man die Chance, noch einmal in Führung zu gehen. Allerdings folgte wieder ein Lauf der Gastgeber, die am Ende die größeren Reserven hatten. Zwar gab unser Team nie auf, für die Wende reichten die Kräfte am Ende leider nicht. So pendelte der Abstand meist zwischen fünf und zehn Punkten. Die Hoffnung wurde nicht aufgegeben, aber die entscheidenden Impulse konnte unser Team bis zum Schluss nicht mehr setzen. Mit einem 80:90 im Gepäck musste man deswegen die Heimfahrt ins regnerische Ostwestfalen antreten.

18.11.2023 18:00 Uhr RheinStars Köln vs. Ademax Ballers Ibbenbüren 108:74

Die RheinStars konnten am achten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einen klaren Sieg gegen den Aufsteiger Ademax Ibbenbüren feiern und bleiben somit Tabellenführer im Norden. Köln gelang dabei der siebte Sieg in Serie. Vor 800 Zuschauern in der ASV-Sporthalle zeigte das Team am Samstagabend nach dem Seitenwechsel eine starke Leistung und gewann verdient mit 108:74 (52:45). Tospcorer wurde der genesene Jannis von Seckendorff mit 21 Zählern.

Manager und Trainer Stephan Baeck betonte die Bedeutung des Spiels, auch wenn der Gegner gehandicapt antrat. Bei den Gästen fehlten der neue US-Amerikaner Denzel Livingston (noch nicht spielberechtigt) und mit Victorio Dente ein weiterer Leistungsträger. Trotzdem sei es wichtig gewesen, den eigenen Spielstil zu festigen und mit der nötigen Konsequenz und Aggressivität in der Verteidigung zu agieren. „In der ersten Halbzeit ist uns das nicht gelungen, doch nach der Pause haben wir den nötigen Fokus und Konsequenz gefunden, um das Spiel aufzubrechen. Und wir haben wieder unsere Zuschauer begeistert.”

Besonders lobte Baeck die jungen Spieler Kenan Reinhart (16), Konsti Lehmann (15) und Lars Danziger (15), die viel Spielzeit bekamen und eine starke Leistung zeigten. Baeck: „Großes Lob an die drei, sie haben das sehr, sehr gut gemacht. Es war zu keiner Zeit ein Bruch im Spiel.“ Selbst als alle drei gleichzeitig in der Partie waren.

Neben Danziger gab auch der 22-jährige Robin Danes sein Debüt im Trikot der RheinStars und soll in Zukunft die Leistungsträger des Teams entlasten. Der 22 Jahre alte Rheinländer spielte zuletzt in der finnischen Heimat seiner Mutter für Kataja sowohl in der obersten Liga als auch darunter in der 1. Division B. „Schön auch, dass wir Platz gefunden haben, Robin in die Mannschaft zu integrieren. Man konnte sehen, dass er als weiterer Qualitätsspieler in der Lage sein wird, unsere Leistungsträger zu entlasten. Das wird für uns im Laufe der Saison sehr wertvoll sein.“

18.11.2023 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. SBB Baskets Wolmirstedt 81:87

Im ersten Viertel begannen die Waldstädter sehr stark. Die Verteidigung war von Beginn an extrem intensiv, es wurde energisch zum Rebound gegangen und am offensiven Ende fanden die Iserlohner dann häufig die einfachen Punkte. Genau die Aspekte, die Headcoach Dennis Shirvan von seinem Team sehen wollte: “Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten Viertel, es war vielleicht eines der Besten bislang in dieser Saison. Wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten, eine bissige Verteidigung, aufmerksames Ausboxen und einen guten offensiven Rhythmus. Nach Stops in der Defense haben wir schnell umgeschaltet und die richtigen Lösungen in der Offense gefunden. Die Balance zwischen Korb attackieren und Werfen hat gestimmt, das war an beiden Enden des Feldes echt gut in Viertel eins.” 

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer dann einen offenen Schlagabtausch, bei dem kein Team sich so richtig absetzen konnte. Beide Mannschaften verteidigten sehr hart und machten es den Gegnern schwer zu scoren. Auf Seiten der Gäste war es dann immer wieder Kapitän Martin Bogdanov, der mit geduldigen Drives zum Korb für Gefahr sorgte und die Kangaroos Defensive vor Probleme stellte. Bei den Waldstädtern hingegen zeigte Small Forward Travis Henson eine klasse Leistung, der US-Amerikaner war sowohl per Drive als auch per Distanzwurf kaum zu stoppen und beendete die Partie mit 30 Zählern.  Die Spannung war dann in Hälfte zwei bis zur letzten Spielminute greifbar, beide Teams ließen wenig zu und schenkten sich nichts. Am Ende lag das Glück ein bisschen mehr auf Seiten der Gäste, die Würfe der Kangaroos fielen nicht mehr und die Konzentration beim Rebounden ließ nach. 

Headcoach Dennis Shirvan hadert mit dem Ausgang der Partie: “Es war ein echter Härtetest gegen eine gute Mannschaft, bei dem wir gezeigt haben, dass wir mehr als nur mithalten können. Das Spiel war sehr eng und hätte in beide Richtungen ausgehen können. Ein paar Würfe sind dann nicht gefallen, das ist manchmal einfach so. Einige Pfiffe in der Schlussphase habe ich anders gesehen, wie zum Beispiel das Offensivfoul von Travis Henson, was in meinen Augen eigentlich ein And-One gewesen ist. Das hat dann das Spiel ein bisschen mehr in die Hände von Wolmirstedt gegeben, doch wir müssen einfach besser ausboxen und dürfen nicht so viele unnötige Fouls im Bonus begehen. Heute sollte es dann nicht sein, aber daraus müssen wir lernen und jede Woche besser werden!”

18.11.2023 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. LOK BERNAU 107:85

In einem herausfordernden Auswärtsspiel musste sich LOK Bernau mit 107:85 gegen die Itzehoe Eagles geschlagen geben. Dieses achte Saisonspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord war für LOK Bernau in vielerlei Hinsicht bedeutsam. Zum einen war es der erste gemeinsame Einsatz der neuen Spieler Emilio Banic und George Brock, zum anderen markierte es die Rückkehr von Elias Rapique nach seiner Verletzung. Gleichzeitig gab es neue Ausfälle, so dass zum Beispiel der bisherige Topscorer Linus Ruf verletzungsbedingt nicht spielen konnte. Trotz des Endergebnisses gab es positive Entwicklungen, insbesondere die Leistung von George Brock, der mit 27 Punkten, 9 Assists und 6 Rebounds (Effizienz 30) herausragte.

Das Spiel zeichnete sich durch ein Muster aus, das sich früh abzeichnete und über die gesamte Dauer bestand. Nach dem ersten Korb für LOK Bernau fanden sich die Spieler in einer ständigen Verfolgungsjagd wieder, da die Itzehoe Eagles immer wieder Wege fanden, erfolgreich gegen die Verteidigung von Bernau zu punkten. Sowohl gegen Zonen- als auch gegen Mannverteidigung zeigte Itzehoe keine Schwächen.

Offensiv hatte Bernau bessere Phasen, speziell beim Spiel in der Zone und bei gelungenen Ballwechseln, die zu offenen Würfen führten. Dennoch waren die 16 Turnover von Bernau ein kritischer Faktor im Spiel. Auf der Gegenseite erwischte Filmore Beck von Itzehoe einen außergewöhnlichen Tag und erzielte 32 Punkte, indem er 9 seiner 17 Drei-Punkt-Würfe traf. Itzehoes starke Trefferquoten, mit 62% bei Zweipunktwürfen und beeindruckenden 55% von der Dreierlinie, waren ein entscheidender Faktor für deren Sieg.

19.11.2023 16:00 Uhr Berlin Braves 2000 vs. Bayer Giants Leverkusen 83:71

Am Sonntagnachmittag durften die Berlin Braves 2000 die Tabellennachbarn aus Leverkusen in der Sömmeringhalle begrüßen. Die Bayer Giants Leverkusen gingen als Zweitplatzierter mit sechs Siegen aus sieben Spielen leicht favorisiert in das Spiel. 

Doch dieser Favoritenrolle wurden die Giants während des gesamten Spiels nicht gerecht. Im ersten Viertel entwickelte sich ein offenes, ausgeglichenes Spiel, doch man merkte direkt, dass die Berlin Braves von Anfang an fokussiert waren und unbedingt gewinnen wollten. Sie machten wichtige Punkte, verteidigten konzentriert und gingen immer wieder in Führung. Doch Leverkusen hielt mit, sodass zum Ende des ersten Viertels ein 17:17 Unentschieden auf der Anzeigetafel stand. Im zweiten Viertel knüpften die Braves da an, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatten und bauten eine zehn Punkte Führung auf. Vor allem die sehenswerten Dreier von Daubner und Seifert, sowie eine starke Teamleistung in der Defensive brachten die Braves auf die Siegerstraße.

Die Giants wollten sich jedoch noch nicht geschlagen geben und starteten im dritten Viertel nochmal eine Aufholjagd, sodass sie mit 47:46 bis auf einen Punkt rankamen. Hier hätte das Spiel durchaus kippen können, doch die nervenstarken Berliner fanden zurück in die Erfolgsspur und beendeten das Viertel mit einer 63:52 Führung.  Von dieser Spur ließen sich die Berlin Braves auch im letzten Viertel nicht mehr abbringen und gingen zeitweise mit 13 Punkten in Führung. In der Defensive dominierten sie die Giants vollständig und gaben ihnen keinen Raum, um einen Lauf hinzulegen. Während des gesamten Spiels waren sie in der Offensive mit starken Dreiern bestens aufgelegt. Diesen Eindruck bestätigten sie auch im vierten Viertel, als Mampuya und auch Jean-Louis nochmal sehenswert trafen. Am Ende stand ein deutlicher 83:71 Sieg für den Aufsteiger aus Berlin, der damit ein deutliches Ausrufezeichen setzt und sich auf den zweiten Tabellenplatz vorschiebt.

19.11.2023 16:00 Uhr TKS 49ers vs. EN BASKETS Schwelm 85:75

Die TKS 49ers konnten in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord am 8. Spieltag den zweiten Sieg in Folge einfahren. Gegen die EN Baskets Schwelm, welche zuvor die gleiche Bilanz wie die Hausherren vorwiesen, holte man den fünften Saisonsieg und festigt somit den Stand in den Playoffrängen. Dabei waren vor allem die Dreipunktewürfe ausschlaggebend für den Endstand von 85:75 (45:34). 

Die Mannen von TKS 49ers-Trainer Vladimir Pastushenko haben die spielfreie Woche gut genutzt und erneut eine überzeugende Leistung gegen eines der stärkeren Teams der ProB Nord gezeigt. Der Start ins Spiel lief ideal für die Gastgeber: nach gerade einmal anderthalb Minuten ging man mit 7:0 in Front. Die schnelle Auszeit vom Schwelmer Headcoach Falk Möller zeigte kurzzeitig Wirkung, bevor die 49ers wiederholt einen Lauf starteten und zum Ende des ersten Viertels mit 24:15 führten. Ein Mittel zum Erfolg der TKS 49ers war am Sonntagnachmittag die Treffsicherheit von jenseits der Dreipunktelinie. Die 16 Dreiertreffer waren ein Hauptgrund dafür, dass die Gäste aus Schwelm zu keinem Zeitpunkt in dieser Partie die Führung übernehmen konnten.

Nach der Halbzeitpause baute TKS die Differenz auf satte 21 Punkte aus. Doch die Baskets ließen nicht locker und setzten die 49ers nochmals mächtig unter Druck. Ein viertelübergreifender 15:0 Lauf machte es möglich, dass die Teams sechs Minuten vor Schluss nur noch sechs Punkte trennten. Rund zweieinhalb Minuten vor Ende brachte Chris Frazier die Gäste sogar auf 76:73 in Schlagdistanz. Doch auch in dieser Phase waren es zwei Dreier der 49ers-Topscorer N’Sondé und Kamenov, die für das Abwenden der Aufholjagd sorgten und über den Spielausgang entschieden. Mit 85:75 war der Start-Ziel-Sieg der TKS 49ers somit besiegelt. 

19.11.2023 17:00 Uhr SC Rist Wedel vs. Seawolves Academy 87:54

Es gab so einiges, was beim deutlichen 87:54-Sieg des SC Rist gegen die Seawolves Academy aus Rostock für die Wedeler Heimmannschaft sprach: Klare Vorteile beim Rebound, zwei punktereiche Viertel, überzeugende Verteidigungsarbeit und große Ausgeglichenheit gehörten dazu. „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben“, brachte Rist-Trainer Hamed Attarbashi seine Eindrücke auf den Punkt.

Angeführt von Leif Möller, dem 16 Zähler gelangen, trugen sich vier weitere seiner Mannschaftskollegen mit zweistelligen Werten auf dem Punktezettel ein, Noé Bom sowie Linus Hoffmann waren mit jeweils neun zudem kurz davor. Diese Ausgeglichenheit fiel dem Rist-Trainer erst beim Blick auf die statistische Auswertung der Begegnung auf: „Das habe ich während des Spiels nicht mal realisiert. Ich wusste nur, dass wir intensiv verteidigt haben. Wir wollten die Rostocker unter Druck setzen und sie über 40 Minuten zermürben. Das haben wir geschafft“, sagte Attarbashi.

Im ersten Viertel hatten die Gäste zeitweilig eine 19:12-Führung inne. Der Wedeler Aufschwung zeigte sich dann im zweiten Abschnitt in aller Deutlichkeit. Bis zur Halbzeit war man auf 45:30 abgedampft und legte im Anschluss nach: Mit 29:13 gewannen Attarbashis Mannen das folgende Viertel, im vierten ließ die Angriffskraft nach. „Aber da kann ich nicht so streng sein“, ließ der Trainer Milde walten.

Dank des deutlichen Erfolgs rückten die Rister (mit jetzt ausgeglichener Zwischenbilanz von vier Siegen und vier Niederlagen) auf den siebten Tabellenplatz vor. Am kommenden Sonnabend (25. November, 18:00 Uhr) ist man in Wolmirstedt zu Gast, das über dieselbe Punktzahl verfügt.