Nachberichte ProB Süd

10.02.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. LOK Bernau 101:85

Trotz guter Offensive gelang es den Bernauern in der Defensive nicht, beim Spitzenteam in Itzehoe mitzuhalten.

LOK-Coach René Schilling: „Offensiv war das keine schlechte Leistung. Defensiv konnten aber wir nur phasenweise gegenhalten. Auf das gesamte Spiel gesehen, war das heute leider nicht gut genug. Wir konnten trotzdem eine Entwicklung sehen, aus der wir es nun schaffen müssen, neues Selbstbewusstsein zu ziehen. Wenn es die Spieler, die heute gut gespielt haben, schaffen, auch am Samstag wieder bereit zu sein, sind wir auf einem guten Weg, was unsere Konstanz angeht.“

„Ein bisschen Bauchschmerzen“ hatte Elzie mit den 85 Punkten des Gegners: „Unsere Verteidigung muss einfach besser sein.“ Die jungen Bernauer gingen erwartungsgemäß mit viel Energie zu Werke und rissen für seinen Geschmack zu viele Löcher in die Defensive. Aber: „Das ist Meckern auf hohem Niveau.“ Denn letztlich war Elzie zufrieden mit seinem Team, das sich für die Niederlage in Bochum rehabilitierte und für die nächste Aufgabe gerüstet ist

10.02.2021 20:00 Uhr EN Baskets Schwelm vs. VfL SparkassenStars Bochum 51:57

In einem über weite Strecken punktearmen Spiel konnten die VfL SparkassenStars die Konzentration in den richtigen Momenten behalten und das Spiel mit 57:51 für sich entscheiden. Beide Mannschaften hielten an ihrer Zonen-Verteidigung gänzlich fest, so dass die Angriffsaktionen immer wieder deutlich ins Stocken gerieten. Schreckliche Abschlüsse, Ballverluste und schlechte Entscheidungen waren auf beiden Seiten zu sehen, da das Verharren am „Gameplan“ von beiden Teams praktiziert wurde. „Beide Teams wirkten ein wenig müde nach den Spielen am Wochenende. Wir haben erwartet, dass sie eine Zonenverteidigung gegen uns spielen und sie haben es ebenfalls von uns erwartet. So haben wir uns durch diese Zone gegenseitig neutralisiert. Wir haben am Ende des Spiels in den richtigen Momenten gescort, zur richtigen Zeit wichtige Rebounds geholt und wichtige Steals geholt, so dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten. Mein Respekt an das Team, dass wir diese Ruhe an den Tag gelegt haben, die uns nicht hat nervös werden lassen, obwohl es nicht unser typischer Spielstil war am heutigen Tag“, so ein zufriedener Headcoach Felix Banobre.