Vorberichte ProB Süd Nachholspiele

10.02.2021 20:00 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Orange Academy

Nach dem überzeugenden Sieg gegen TSV Oberhaching Tropics bereitet sich die Mannschaft von Trainer Carl Mbassa mit Zuversicht auf das Heimspiel in der PSD Bank Halle Nord am Mittwoch, 10. Februar, ab 20 Uhr gegen die Orange Academy aus Ulm vor. „Wir wollen den positiven Trend fortsetzen“,  betont BIS-Sportmanager Gerd Kopf vor dem Kräftemessen in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Allerdings erwarten die Speyerer enorme Gegenwehr der Schwaben. „Das ist eine junge, gut ausgebildete Truppe mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren. Die Ulmer werden das ganze Spiel über Vollgas geben“, so der Sportmanager weiter.

10.02.2021 20:30 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Arvato College Wizards

Der Aufsteiger aus Karlsruhe war Ende des Jahres von Quarantäne-Maßnahmen betroffen und steht im immer noch verzehrten Tabellenbild bei sechs Siegen und sieben Niederlagen auf Rang acht. Die jungen Bayern haben zwei Spiele mehr absolviert und belegen Platz fünf mit einer 9:6-Bilanz.  Coach Andreas Wagner vor dem Nachholspiel: „Karlsruhe ist eine der besten offensiv Mannschaften der Liga. Insbesondere gegen so eine Mannschaft müssen wir deutlich besser verteidigen, als im letzten Spiel gegen Coburg. Gerade ihre erste Fünf hat eine große Qualität und mit Thompson und Prahst auf den großen Positionen starke Einzelspieler. Wir müssen als Team sehr gut verteidigen, da es im eins gegen eins sehr schwer wird für uns zu bestehen. Wir können uns nicht erneut 25 Ballverluste erlauben, zumal Karlsruhe die Ligaweit wenigsten Turnover hat!“

„Es ist natürlich sehr schwer die Trefferquote vom Wochenende zu wiederholen, aber die Intensität und der Willen, den wir in der Verteidigung gezeigt haben schon. Das wäre auch die Grundlage für einen möglichen Erfolg gegen Bayern. Wir haben in den beiden letzten Spielen mit sehr hoher Intensität verteidigt und ich hoffe wir können das soweit beibehalten. Das könnte uns für die zukünftige Partien deutlich gefährlicher und stabiler machen“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.