Nächster neuer Spieler bei den Uni Baskets Paderborn: Dejan Bruce bleibt für zwei Jahre

20jähriger Forward kommt vom ProB-Ligisten BIS Baskets Speyer 

Paderborn, 12. Juni 2023 – Die Uni Baskets Paderborn haben sich das nächste vielversprechende Nachwuchstalent gesichert: Der zweite Neuzugang für die kommende Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga heißt Dejan Bruce, kommt vom ProB-Ligisten BIS Baskets Speyer und trägt für die kommenden zwei Jahre das Jersey der Ostwestfalen. Der 20 Jahre alte Forward bringt mit 2.07 Meter Körpergröße und 97 Kilogramm Gewicht echte Basketball-Gardemaße mit. Auch seine bisherige Entwicklung und die Performance in der vergangenen Saison für Speyer können sich sehen lassen. 

Dejan Bruce besuchte ab 2017 die renommierte Porsche Basketball-Akademie – ein Sportvollzeitinternat, in dem der BBL-Ligist MHP Riesen Ludwigsburg seine besten Nachwuchstalente schult und an den Profibasketball heranführt. Nach einer Zwischenstation beim spanischen Erstligisten Baloncesto Fuenlabrada zog es ihn 2022 zum ProB-Ligisten BIS Baskets Speyer, wo er sich zu einem der Leistungsträger entwickelte und in der Saison 2022/23 ordentliche Stats auflegte: In 24 Spielen stand Bruce durchschnittlich pro Partie 24:30 Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei im Schnitt 10.6 Punkte sowie 1.8 Assists, 4.8 Rebounds, 0.8 Steals und 1.0 Blocks. Dejan Bruce will jetzt in Paderborn den qualitativ nächsten Schritt in seiner vielversprechend gestarteten Karriere machen und sich als Top-Performer auch eine Etage höher in der Pro A durchsetzen. 

Statements zum Transfer 

Steven Esterkamp, Headcoach Uni Baskets Paderborn: „Dejan ist ein sehr vielseitiger Spieler, der unserer Mannschaft in vielerlei Hinsicht helfen kann. Er passt genau zu unserem Stil und zu der Art und Weise, wie wir spielen wollen. Wir alle freuen uns, ihn hier in Paderborn an Bord zu haben, speziell ich als Headcoach freue mich auf die Arbeit mit ihm.“ 

Dominik Meyer, Geschäftsführer Uni Baskets Paderborn: „Dejan ist ein guter Junge, der uns in den Try-Outs richtig gut gefallen hat. Er ist genau der Spielertyp, den unser Headcoach Steven Esterkamp für das neue Team gesucht hat. Auch ihn konnten wir überzeugen, für zwei Jahre in Paderborn zu bleiben. Unser Weg für die nächsten Spielzeiten ist mit unseren ersten Neuzugängen klar definiert: Wir möchten mit einer jungen, hochtalentierten Mannschaft angreifen und diese über die kommenden Jahre nachhaltig entwickeln und erfolgreich machen.“ 

Dejan Bruce: „Ich denke Paderborn ist die beste Entscheidung für die Weiterentwicklung in meiner Karriere. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Coaches und dem Team, und bin sehr gespannt auf die Fans und die Stadt. Mein Ziel ist es, das Beste aus mir herauszuholen und damit das Team so gut wie möglich zu unterstützen, um es in der kommenden Saison so weit wie möglich nach vorn zu bringen!“ 

Faktencheck: Dejan Bruce 

  • Geburtstag: 2. September 2002 
  • Größe: 2.07 Meter 
  • Gewicht: 97 Kilo 
  • Position: Forward 
  • Nationalität: Deutschland 
  • Stationen: Porsche BBA Ludwigsburg (2017-2021), Baloncesto Fuenlabrada (Spanien, 2021-2022), Porsche BBA Ludwigsburg (2022); BIS Baskets Speyer (2022-2023) 
  • Stats 2022-23: 24 Spiele / 24:30 Minuten / 10.6 Punkte / 1.8 Assists / 4.8 Rebounds / 0.8 Steals / 1.0 Blocks 

UNI BASKETS Paderborn – BARMER 2. Basketball Bundesliga 2023/2024 – Kader 

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D) 

Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D) 

Philipp Walz (Forward, 21, D) 

Dejan Bruce (Forward, 20, D) 

Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA) 

Assistant Coach: Florian Held (28, D) 

Text: Patrick Lüke

Foto: Porsche BBA Ludwigsburg