Nick Hornsby besetzt den US-Spot bei den GIANTS

Die BAYER GIANTS Leverkusen gehen mit dem US-Amerikaner Nick Hornsby in die Spielzeit 2018/19. Der Power Forward war zuletzt einer der Erfolgsgaranten bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos.

Es war der 08.10.2017 als ein US-Amerikaner auf Seiten des Gegners für Aufruhr in der Ostermann-Arena sorgte. Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos waren bei den „Giganten“ an der Bismarckstraße zu Gast und machten es unseren Jungs in eigener Halle verdammt schwer. Immer wieder setzten die Mittelhessen Nadelstiche ins Leverkusener Herz und vor allem einer war nicht zu bremsen: Nick Hornsby. Der Brettspieler traf aus der Nahdistanz so ziemlich alles was er in der Hände bekam und auch Außerhalb der Zone lief der Absolvent der Sacramento State University (NCAA I) heiß. Am Ende verließen die 46ers mit einer knappen 75:83-Niederlage das Parkett, doch Hornsby wusste mit 20 Punkten und 11 Rebounds zu überzeugen. Jetzt, knapp acht Monate später, wechselt der aus Irvine, Kalifornien, stammende Vierer die Seiten und wird 2018/19 für den Rekordmeister aus der Farbenstadt auflaufen. Bei den „Riesen vom Rhein“ erhält der US-Boy die Trikotnummer 33.

Von 2013 bis 2017 durchlief Nick Hornsby seine Hochschulzeit an der Sacramento State University (NCAA I). Unter Headcoach Brian Katz gehörte der athletische Forward in seiner letzten Spielzeit 2016/17 zu den Leistungsträgern der „Hornets“. Nick erzielte durchschnittlich 11,3 Punkte pro Spiel und sicherte sich 8,0 Rebounds. Der 22-Jährige schrammte nur hauchdünn am Saison-„Double-Double“ vorbei. Im Anschluss wurde der US-Amerikaner Profi und verstärkte die Zweitvertretung der GIESSEN 46ers in der ProBSüd. Viel Zeit brauchte Hornsby nicht um sich in Deutschland anzupassen, denn mit guten Leistungen spielte sich „NH“ in die Herzen der Giessener Fans.

Als Tabellenzweiter schlossen die 46ers Rackelos die reguläre Spielzeit 2017/18 ab und marschierten dort bis ins Viertelfinale der Playoffs vor. Während die Mannschaft von Trainer Rolf Scholz im Achtelfinale gegen die Baskets Akademie Weser-Ems/OTB mit 2:0 die Serie für sich entscheiden konnte, zog man gegen den späteren Aufsteiger, die ROSTOCK SEAWOLVES, mit 1:2 den kürzeren. In insgesamt 26 Partien kam Nick Hornsby in der ProB zum Einsatz, erzielte durchschnittlich 13,8 Punkte und griff 7,5 Rebounds ab.

GIANTS-Headcoach Hansi Gnad freut sich über die Verpflichtung des Kaliforniers:

„Nick Hornsby ist ein sehr flexibler Spieler, der vor allem von seiner Vielseitigkeit auf dem Basketballfeld lebt. Er verfügt über einen hohen Basketball-IQ und versucht seine Mitspieler besser zu machen. Diese Art schätze ich sehr an Spielern, daher musste ich auch nicht lange überlegen, als die Möglichkeit bestand Nick zu verpflichten. Ich bin absolut optimistisch, dass er auf und neben dem Parkett eine feste Stütze unserer Mannschaft sein kann.“

Die Suche nach einem EU-Spieler auf der Position des Point Guard steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Das Trainerteam hat dabei einige interessante Kandidaten genauer unter die Lupe genommen und hofft, dass der Wunschkandidat noch in dieser Woche einen Vertrag bei den BAYER GIANTS Leverkusen unterschreiben wird.

Steckbrief Nick Hornsby

Geburtsdatum: 21.06.1995

Geburtsort: Irvine (Kalifornien, USA)

Position: Power Forward

Größe: 2,01 Meter

Trikotnummer: #33

Letzter Verein: Depant GIESSEN 46ers Rackelos (2017/18), Sacramento State University (NCAA I, 2013 bis 2017), Tustin Highschool

GIANT seit: 2018

Statistiken 2017/18 (Giessen / ProB): 13,8 Punkte pro Spiel / 7,5 Rebounds pro Partie

 

(BAYER GIANTS Leverkusen)