Niklas Bilski verlässt die SparkassenStars

In den Kaderplanungen für die Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben die Verantwortlichen der VfL SparkassenStars Bochum die nächste Personalentscheidung getroffen. Guard Niklas Bilski wird den VfL nach zwei Jahren verlassen.

Vor der Saison 2019/2020 wechselte Bilski von den MTV Herzögen Wolfenbüttel zu den VfL SparkassenStars Bochum an den Stadionring. In der vergangenen Aufstiegssaison der Bochumer steuerte der 22-jährige Aufbauspieler im Schnitt 5,0 Punkte und 3,1 Assists in 16:34 Minuten auf dem Court zum erfolgreichen Abschneiden des Teams von Headcoach Felix Banobre bei.

In der kommenden Saison in der ProA wird Bilski nun nicht mehr Bestandteil des SparkassenStars-Kaders sein. „Niklas war eine schwierige Personalie. Ich habe noch nicht meine Mission mit ihm abgeschlossen und wir beide wissen, dass sich unsere Wege in der Zukunft irgendwann wieder kreuzen werden. In den vergangenen zwei Jahren nach seiner Unterschrift bei uns war seine Entwicklung auf und abseits des Courts größer als erwartet. Ich war glücklich über diese Entwicklung. Seine ‚Magie‘ und seine positive menschliche Einstellung werde ich zukünftig vermissen. Aber Basketball ist manchmal ein Business ohne persönliche Gefühle und deshalb werde ich ihm immer helfen, egal wo er ist. Ich weiß, dass er in Zukunft Erfolg haben wird und er hat sich selbst darauf vorbereitet“, so Banobre über seinen nun ehemaligen Schützling.

„Ich bin Niklas dankbar für seine Unterstützung, mit der er uns zu einer erfolgreichen abgelaufenen Saison verholfen hat. Nun wird er einen anderen Weg einschlagen, um sich persönlich weiterzuentwickeln. Dazu benötigt er eine größere Rolle und muss lernen, Verantwortung auf dem Court zu übernehmen. Wir werden in Kontakt bleiben und ich werde ein Auge auf seine weitere Entwicklung werfen. Sportlich und persönlich wünsche ich ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so Geschäftsführer Tobias Steinert

Quelle: VfL SparkassenStars Bochum

Foto: Alexander Mihm