Noah Kamdem ist der Energizer am Basketball

Noah Kamdem hat bereits etliche Basketball-Stationen auf seiner Karriere-Liste, und doch ist der 23-Jährige einer der Jüngeren im neu zusammengestellten Team der scanplus Elchingen für die Saison 2021/22 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Bereits in der Jugend wurden für ihn beim TV Fürth 1860 sowie beim Nürnberger BC alle Weichen hin zum Ballsport gestellt, obwohl er auch ein sehr talentierter Ringer war. Im Alter von 13 Jahren war er bereits im Nachwuchsförderprogramm der Bamberger beim TSV Tröster Breitengüßbach, und im Sommer 2014 war er im Team der deutschen U16-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Lettland. Nach einem Jahr im Team Ehingen Urspring war der Power Forward mit dem Kampfgewicht von 110 Kilogramm reif für die Profis.

Nachhaltige Erinnerungen hat Noah Kamdem an das Playoff-Finale der BARMER 2. Basketball Bundesliga im Jahr 2019. Da wurden seine Rostock Seawolves von den scanplus baskets in der Elchinger Brühlhalle förmlich an die Wand gespielt: „Da haben wir voll kassiert.“ Danach ging’s über die PS Karlsruhe Lions, die Wiha Panthers Schwenningen und den BBC Coburg zu den Fraport Skyliners Juniors. Hier machte er über anderthalb Jahre hinweg seinen größten Entwicklungsschritt. „Ich spielte mich dort schnell in die Starting Five. Und in Zeiten der Lockdowns war ich mit meinen 22 Jahren plötzlich der Älteste im Team und durfte als Führungsspieler viel Verantwortung übernehmen“, sagt der Franke, der all seine Erfahrungen nun auch in Elchingen einbringen will.

Ältere Spieler wie Marcel Koulibaly oder Filmore Beck hatten dem jungen Kollegen den Schritt an die Donau empfohlen, und Noah war trotz seines Seawolves-Traumas schnell überzeugt. „Elchingen hat immer starke Teams und die Trainer genießen den besten Ruf. Und ein Assistenztrainer, der an den individuellen Stärken der Spieler arbeitet, ist in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB eher die Ausnahme“, betont Noah Kamdem. Umso mehr freut er sich auf sein neues Team und seine eigene weitere Entwicklung.

Als seine Stärken bezeichnet das Energiepaket seine Power und Athletik, die er immer voll einbringt, besonders auch in der Defense. Und das sind ja noch das Hustle Play und die so genannten Low Post Moves, die sein Spiel auszeichnen. Der überzeugte Veganer, der täglich mindestens eine Stunde in der Küche verbringt und versichert, dass diese „krasse Ernährungsumstellung“ für ihn vor zwei Jahren ein echter Game-Changer war, sieht als wichtigstes Ziel für die kommende Saison zunächst einmal das Erreichen der Playoffs.

Quelle: scanplus baskets Elchingen