Noah Kamdem komplettiert den Panthers-Kader

Mit der Verpflichtung von Noah Kamden haben die wiha Panthers Schwenningen ihre Kaderplanung für die im September startende ProA-Saison abgeschlossen. Trotz seines jungen Alters verfügt der 21-jährige Deutsche mit kamerunischen Wurzeln über einige Erfahrung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga und soll bei den Panthers für Entlastung auf den großen Positionen sorgen.

In genau 60 Tagen starten die wiha Panthers Schwenningen in ihre erste Saison in der 2. Basketball Bundesliga ProA. Zum Auftakt steht in der Deutenberghalle das Schwaben-Derby gegen die Kirchheim Knights an. Im orangefarbenen Jersey mit der Nummer 17 wird dann auch Noah Kamdem mitmischen. Der gebürtige Nürnberger, der in der letzten Saison noch für PS Karlsruhe Lions auf Korbjagd gegangen ist, hat in der Doppelstadt einen Ein-Jahresvertrag unterschrieben.

Seit seinem elften Lebensjahr spielt Noah Kamdem Basketball und hat die Grundlagen des Sports beim TSV Tröster Breitengüßbach erlernt. Sein Talent brachte ihm bereits in jungen Jahren eine Nominierung für die U16-Juniorennationalmannschaft ein. Nach zwei Jahren in seiner Heimatstadt Nürnberg wechselte Kamdem zur Saison 2016/2017 zum Team Ehingen Urspring und konnte dort seine ersten Minuten in der ProA verzeichnen. Überwiegend wurde er in Ehingen aber in der U19Mannschaft in der NBBL (Nachwuchs Basketball Bundesliga) eingesetzt und avancierte dort mit durchschnittlich 17 Punkten und 8,6 Rebounds zum absoluten Leistungsträger.  Im Jahr 2018 gelang Kamdem an der Seite von Panthers-Forward Bill Borekambi mit den Rostock Seawolves der Aufstieg in die ProA. „Bill ist für mich wie ein großer Bruder. Er hat mich in Rostock unter seine Fittiche genommen“, erinnert sich der athletische 21-Jährige.

„Auch schon während meiner Zeit in Nürnberg war er eine sehr wichtige Bezugsperson und ist auch heute noch wie ein großer Bruder für mich. Ich freue mich riesig darauf, nun mit ihm in Schwenningen wieder zusammenspielen zu können. Für mich persönlich ist das Engagement bei den Panthers eine tolle Gelegenheit, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen zu können.“

Die ProA kennt Noah Kamdem bereits aus der vergangenen Saison, als er für die PS Karlsruhe Lions aufgelaufen ist. Dort konnte der Modellathlet als wichtiger Impulsgeber von der Bank fungieren und in knapp 13 Minuten Einsatzzeit durchschnittlich 3,5 Punkte und 2,7 Rebounds auflegen. Eines seiner besten Saisonspiele zeigte der Big Man bei der knappen Auswärtsniederlage gegen den späteren ProA-Meister und Bundesligaaufsteiger Hamburg Towers mit 8 Punkten und 6 Rebounds. Auch gegen den Hauptrundenersten Chemnitz Niners zeigte der 21-Jährige in den Play-Offs eine starke Partie mit 9 Punkten.

Alen Velcic freut sich, mit Noah Kamdem einen jungen, hungrigen Spieler verpflichtet zu haben, den er schon länger beobachtet hat.

„Schon letztes Jahr war Noah ein Kandidat für uns. Ich habe seine weitere Entwicklung genau verfolgt und bin froh, dass er sich nun den Panthers angeschlossen hat. In Karlsruhe hat er eine tolle ProA-Saison gespielt. Als sich dort im Saisonverlauf ein Center verletzt hat, konnte Noah seine Chance nutzen und zeigen, was in ihm steckt. Wir erhoffen uns von ihm, dass er mit seiner Athletik – ähnlich wie in Karlsruhe – richtig viel Energie von der Bank bringen und darüber hinaus sich bei uns auch weiterentwickeln kann.“

Noah Kamdem
Geburtstag: 04.05.1998
Größe: 1,97 Meter
Gewicht: 111 Kilogramm
Position: Power Forward / Center

 

(wiha Panthers Schwenningen)