Oberhaching Tropics verpflichten Kleber – Stolte verlässt die Tropics

Kader nimmt konkrete Formen an

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Trainingsstart für die Premeriesaison der Tropics in der BARMER 2. Basketball Bundesliga kommt noch unerwartet Bewegung in den Kader der Gelbhemden.

Stolte verlässt die Tropics studienbedingt

Youngster Jakob Stolte, der als Doppellizenzspieler von Jahn München eine hervorragende Entwicklung genommen und in den Planungen eine feste Rolle gespielt hat, bekam kurzfristig noch einen Studiumplatz in Würzburg. In Unterfranken beginnt Jakob, der ein begabter Violoncello-Spieler ist, ein Lehramtstudium mit der Fachrichtung Musik. Nach erfolgreichem Abitur, Ende der NBBL Zeit mit Jahn München und dem Meistertitel mit den Gelbhemden beginnt für den 192cm großen Flügelspieler nun ein neuer Lebensabschnitt. Mit bissiger Verteidigung und zuverlässigem Wurf hat sich Stolte in der Rotation der Oberhachinger Basketballer einen festen Platz erkämpft. Unvergessen wird sein legendärer Auftritt gegen IBAM Schwabing bleiben. Mit sieben erfolgreichen Dreiern bei einem einzigen Fehlwurf bereinigte der Distanzwurfspezialist auch die letzten theoretischen Zweifel am Gewinn der Meisterschaft und machte sich endgültig einen Namen in der Münchener Basketballszene. Danke Jakob und viel Erfolg in Würzburg.

Ferdi Kleber unterschreibt 1-Jahresvertrag bei den Tropics

Während der letzten Wochen boten die Tropics wie jedes Jahr ein Open-Gym im Gymnasium Oberhaching an. Neben aktuellen Kaderspielern und Spielern der Herren2 waren auch regelmäßig Gäste von anderen Vereinen am Kyberg. Ferdi Kleber, dessen Bruder Max Kleber bei den Dallas Mavericks in der NBA spielt, wusste bei den lockeren Trainingseinheiten von Anhieb an auf sich aufmerksam zu machen. Neben einem starken Dreipunktwurf war vor allem athletische Spielweise des gebürtigen Würzburgers unverkennbar. Fortan wurde der 194cm große Forward von der sportlichen Leitung intensiv beobachtet. Nachdem er das Trainerteam überzeugen konnte und der Abgang von Stolte feststand, einigte man sich mit dem Flügelspieler relativ schnell auf ein Engagement für die Bundesligamannschaft. Nach erfolgreicher NBBL Zeit (FC Bayern Basketball und IBAM München) konzentrierte sich der 24-Jährige zuletzt auf seine berufliche Laufbahn bei einem großen bayerischen Automobilhersteller und spielte daher nur in unterklassigen Ligen. Nun will es der Allrounder nochmal wissen und sich zusammen mit den Tropics in der Bundesliga beweisen.

Die Planungen der Gelbhemden sind mit der Verpflichtung von Kleber jedoch noch nicht komplett abgeschlossen. Das Management der Tropics befindet sich derzeit in finalen Gesprächen mit einem ehemaligen deutschen BBL-Profi und hoffen bereits kommende Woche Vollzug zu melden.

Jugendkoordinator Basti Beckenbauer: “Schade das Jakob Stolte geht. Er hat wirklich eine tolle Entwicklung genommen und hat sich hohe Wertschätzung innerhalb des Vereins und der Mannschaft erarbeitet. Zu Kleber kann ich die Eindrücke von Mario und Milos nur bestätigen. Ich war bei vielen Trainings dabei und bin überzeugt, dass Ferdi sehr gut zu uns passt. Mit seiner athletischen Spielweise gibt er uns sowohl offensiv als auch defensiv eine Komponente, die unserem bisherigen Spiel gefehlt hat. Als Scorer von Option von der Bank wird er uns sehr gut und passt zudem menschlich sehr gut rein.”

Ferdi Kleber:” Mit vielen der Jungs wie Janosch, Chris Hustert oder Würmseher habe ich ja bereits zusammengespielt während meiner Jugendzeit. Während des Sommers hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich bedanke mich für das Vertrauen des Vereins. Nachdem ich aufgrund meines Studiums und beruflichen Verpflichtungen basketballtechnisch etwas zurücktreten musste die letzten Jahre, will ich nun nochmal angreifen und mich zusammen mit den Tropics in der Liga beweisen.”

 

(TSV Oberhaching Tropics)