Patrick Carney wird neben Fabian Strauß an der Seitenlinie stehen

Dresden, 10.08.2023 – Der neue Assistenztrainer für Fabian Strauß ist gefunden. Patrick Carney wird ihn von nun an der Seitenlinie unterstützen.

Patrick Carney – „Ich bin sehr glücklich, die Möglichkeit zu haben, an der Seite von Coach Fabo (Fabian Strauß) auf so einem hohen Level zu coachen. In unseren Gesprächen wurde mir schnell bewusst, dass wir auf einer Wellenlänge liegen, was unserer Zusammenarbeit sehr helfen wird. Ich hoffe, dass meine Unterstützung dazu beitragen kann, die Entwicklung des Teams weiter voranzutreiben und dass wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen können.“

Carney startete seine Kariere im Basketball, wie viele andere Trainer auch als Spieler. In seinem Heimatland, den Vereinigten Staaten von Amerika, durchlief er eine durchaus erfolgreiche Highschool- und Universitätskarriere. 2008 kam er als Spieler nach Deutschland und spielte von 2011 bis 2019 in der ProB sowie der ProA. Seine erfolgreichste Zeit hatte er dabei „auf Schalke“ wo er die Basketballabteilung von der 1. Regionalliga bis in die ProA führte.

2019 beendete er vorerst seine aktive Spielerlaufbahn, blieb dem FC Schalke 04 allerdings als hauptamtlicher Jugendtrainer treu und übernahm im Laufe der Saison 2019/20 sogar die Rolle des Assistent Coachs in Gelsenkirchen. Im Sommer 2021 streifte Carney sich nochmals ein Basketballjersey über und lief für den Regionalligisten ETB Essen auf, wo er seine aktive Laufbahn in diesem Sommer endgültig beendete.

Nun dürfen wir uns in Dresden auf den Input des erfahrenen Mannes freuen, welcher mit Sicherheit eine super Verstärkung für das Projekt ist.

Headcoach Fabian Strauß – „Patrick hat sich als langjähriger Profi in der ProA und ProB einen Namen gemacht. Nun hat er vor einiger Zeit angefangen, sich immer intensiver mit dem Thema Coaching auseinanderzusetzen. Er weist viel Basketball Know-how auf, was er auch immer wieder für jedermann verständlich in seinem Podcast „Slappin´Glass“ zum Besten gibt. Zudem ist er noch ein bisschen näher am Spielerdasein dran als ich es bin, wodurch wir gemeinsame Ideen breiter reflektieren können.“

Text: Timon Rogge