ProA – Vorschau Spieltag 16

Der 16. Spieltag der ProA Saison 2018/19 ist als krönender Abschluss nochmal ein ganz besonderer. Er ist gleichzeitig Rückrundenbeginn, Schauplatz für die „Christmas-Games“ und letzter Gameday des Kalenderjahres 2018. Dazu sind einige Duelle direkte Rückspiele des vergangenen Spieltages wie das Aufeinandertreffen der Ehinger und Quakenbrücker.

Zum großen Finale des Jahres lädt der Spitzenreiter die SEAWOLVES nochmal in eine ganz besondere Location ein, in die Messehalle Chemnitz passen nämlich rund 5000 Zuschauer und die Tickets sind schon lange ausverkauft. Den Anfang des Spieltages machen aber die Paderborner, die bitten am Freitag schon die Kirchheimer zum Tanz.

Spieltag 16

21.12.2018 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn – VfL Kirchheim Knights

LIVESTREAM

Am Freitagabend (20 Uhr) empfangen die Uni Baskets die Kirchheim Knights zum letzten Spiel des Jahres im Sportzentrum Maspernplatz. Das Duell mit den Rittern ist gleichzeitig der Rückrundenauftakt der BARMER 2. Basketball Bundesliga und für die Paderborner die Chance wieder näher an die Playoff-Ränge heranzurücken.

22.12.2018 19:00 Uhr Baunach Young PikesPhoenix Hagen

LIVESTREAM

Nach mittlerweile sieben Niederlagen in Folge hat sich die Lage für die Baunach Young Pikes im Kampf um den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gefährlich zugespitzt. Durch Siege der Konkurrenten befindet man sich nun bereits mit zwei Siegen Rückstand auf dem vorletzten Tabellenplatz.

22.12.2018 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Artland Dragons

LIVESTREAM

Wenige Tage ist es her, als das TEAM EHINGEN URSPRING sich nach der dritten Niederlage in Folge auf den langen Rückweg aus Quakenbrück machte. Erst am frühen Dienstagmorgen kam der kleine Tross aus der kleinen niedersächsischen Gemeinde wieder an der Donau an. Den selben Weg müssen die Artland Dragons nun ebenfalls zurücklegen. Denn, die Terminplanung der ProA wollte es so: Die beiden Kontrahenten vom Spiel am Montagabend treffen zum Start der Rückrunde am kommenden Samstag erneut aufeinander. Für die Ehinger ist es die schnelle Möglichkeit zur Revanche und auch um mit einem positiven Gefühl in die kurze Weihnachtspause zu gehen.

22.12.2018 19:00 Uhr NINERS ChemnitzROSTOCK SEAWOLVES

LIVESTREAM

Diesen Samstag steigt für alle Freunde des Chemnitzer Basketballs in der großen Messehalle das absolute Highlight des Jahres. Es ist die nunmehr vierte Auflage des legendären X-Mas-Games und die insgesamt siebente Partie der NINERS in der größten städtischen Multifunktionsarena. Zum allerersten Mal seit der Premiere im Jahr 2015 ist die Messe schon vor dem Spieltag restlos ausverkauft, so dass keine Tickets mehr an der Abendkasse erhältlich sind. Sachsens beste Korbjäger werden am Samstag also vor 5.000 Zuschauern ihre 15. Saisonpartie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bestreiten und dabei mit den ROSTOCK SEAWOLVES einen höchst interessanten Gegner empfangen.

22.12.2018 19:00 Uhr HEBEISEN WHITE WINGS HanauPS Karlsruhe LIONS

LIVESTREAM

Kaum ist ein weiterer, kräftezehrender Doppelspieltag zu Ende gegangen, gehen für die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau die Blicke bereits wieder nach vorne. Am kommenden Samstag, 22. Dezember, steht der letzte Spieltag für das Jahr 2018 an. Der Gegner heißt erneut PS Karlsruhe LIONS.

23.12.2018 17:00 Uhr Tigers Tübingen – RÖMERSTROM Gladiators Trier

LIVESTREAM

Einen Tag vor Heiligabend und zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2018 begrüßen die Tigers Tübingen am Sonntagnachmittag (17 Uhr) die RÖMERSTROM Gladiators Trier in der Paul Horn-Arena. Doch von einer besinnlichen Stimmung ist keineswegs auszugehen. Denn die Mannschaft von Head Coach Aleksandar Nadjfeji braucht nach drei Niederlagen in Serie dringend ein Erfolgserlebnis. Und auch die Trierer werden motiviert zum Rückrunden-Auftakt nach Tübingen reisen: Das Hinspiel gewannen die Raubkatzen nach 20-Punkte-Rückstand zur Halbzeit bekanntlich noch mit 86:77, sodass die Gladiatoren alles daran setzen werden, für eine Revanche zu sorgen.

23.12.2018 17:00 Uhr Hamburg Towers – Nürnberg Falcons BC

LIVESTREAM

„Es ist herrlich, Weihnachten und das Ende eines erfolgreichen Jahres gemeinsam mit unseren Fans zu Hause feiern zu können“, frohlockt Headcoach Mike Taylor. Damit festliche Stimmung aufkommt, müssen seine Hamburg Towers zuvor aber gegen die Nürnberg Falcons abliefern. Das finale Spiel des Jahres beginnt am Sonntag, 23. Dezember, um 17 Uhr in der edel-optics.de Arena.

23.12.2018 18:00 Uhr FC Schalke 04 Basketball – MLP Academics Heidelberg

LIVESTREAM

Am kommenden Sonntag, dem 23.12.2018, empfangen die Basketballer des FC Schalke 04 um 18 Uhr die MLP Academics Heidelberg zum letzten Spiel des Jahres 2018. Gemeinsam mit den Fans wollen Mannschaft und Trainerteam das so erfolgreiche Jahr 2018 mit einem Heimsieg krönen. Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich.