ProA – Rückblick – Spieltag 21

Die Artland Dragons schafften es am Wochenende des 21. Spieltages erneut, wie schon im Hinspiel, den unangefochtenen Spitzenreiter Chemnitz zu schlagen. Somit sind die Quakenbrücker nun für beachtliche 50% der Saisonniederlagen der NINERS verantwortlich. In den weiteren Spielen siegten unter Anderem die PSK LIONS in einer low-scoring Partie, die Knights souverän gegen Baunach, die Hamburg Towers im Spitzenspiel und die White Wings in einem „blowout“ der größeren Sorte.

Spieltag 21

02.02.2019 19:00 Uhr Phoenix Hagen Tigers Tübingen 89:101

Phoenix Hagen Headcoach Chris Harris: „Glückwunsch an Coach Kämpf, Tübingen hatte zur Halbzeit schon 10 Rebounds mehr als wir und war sehr physisch. Sie haben sich nie einschüchtern lassen während wir viele Freiwurfpunkte haben liegen lassen und nicht gut als Einheit verteidigt haben.“

02.02.2019 19:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGFC Schalke 04 Basketball 88:76

Wer hätte das noch vor fünf Monaten gedacht. Neun Spieltage vor dem Ende der Saison ist der Klassenerhalt in der ProA für das TEAM EHINGEN URSPRING praktisch perfekt. Das meinte auch Trainer Domenik Reinboth auf der Pressekonferenz. „Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Mit zwölf Siegen dürften wir jetzt mit dem Abstiegskampf wohl nichts mehr zu tun haben“. Doch der Weg dahin gegen den FC Schalke 04 Basketball war kein leichter.

02.02.2019 19:30 Uhr Artland Dragons – NINERS Chemnitz 103:96

Sie haben es schon wieder getan. Wie bereits im Hinspiel besiegen die Artland Dragons den Tabellenführer NINERS Chemnitz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nach einem tollen Kampf mit 103:96 (58:46).

02.02.2019 19:30 Uhr VfL Kirchheim KnightsBaunach Young Pikes 77:53

Die Basketballer der Kirchheim Knights bleiben im Rennen um die begehrten Playoff Platzierungen in der Barmer 2.Basketball-Bundesliga. Nach Startschwierigkeiten erledigen die Ritter ihre Hausaufgabe gegen den Tabellenvorletzten aus Baunach letztlich souverän. Mit 18 Punkten wurde Rohndell Goodwin Topscorer. Die Ritter stehen in der Tabelle nun auf Platz zehn.

02.02.2019 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS – Uni Baskets Paderborn 67:49

Im Vorfeld des 21. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA war viel spekuliert worden, wie die PS Karlsruhe LIONS – ohnehin mit Schwächen in der Rotation – das Fehlen der verletzten Stammkräfte Roland Nyama Maurice Pluskota verkraften würden. Indes waren die Uni Baskets Paderborn am Abend des 2. Februar kein wirklicher Prüfstein für das von Headcoach Ivan Rudež betreute Team. Ein ab der zweiten Halbzeit ungefährdeter 67:49-Erfolg brachte den achten Heimsieg in der Europahalle und in der Tabelle das weitere Verweilen auf einem der begehrten PlayOff-Plätze.

03.02.2019 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESHamburg Towers 68:74

Die Erfolgssträhne der ROSTOCK SEAWOLVES ist gerissen. Nach sechs Siegen in Serie mussten sich die Wölfe den Hamburg Towers mit 68:74 (43:36) geschlagen geben. Vor der Rekordkulisse von 4.579 Zuschauern in der StadtHalle Rostock zeigten beide Teams in der ersten Hälfte eine starke Vorstellung. Nach dem Seitenwechsel mussten sich die Hausherren aber der intensiven Abwehr der Gäste beugen.

03.02.2019 17:00 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 55:95

Den enttäuschenden 20. Spieltag haben die EBBECKE WHITE WINGS Hanau nicht nur schnell abgeschüttelt – sie haben auch direkt die richtige Antwort geliefert. Mit einer extrem starken Performance haben sie auch das Rückspiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier gewonnen. Dank des eindrucksvollen 55:95-Erfolgs haben die Hanauer endlich den letzten Tabellenplatz verlassen und klettern auf Rang 15.

03.02.2019 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – Nürnberg Falcons BC 71:79

Die MLP Academics Heidelberg unterliegen den Nürnberg Falcons BC am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 71-79. In einer vom Tempo her schnellen Partie fanden die Falcons oft die Lücken in den noch unsortierten Abwehr der Heidelberger.