ProA – Vorschau Spieltag 3

Die ProA geht in die 3. Runde. Los geht es mit einem ganz besonderen Spiel, die Chemnitz NINERS bestreiten ihr 500. Zweitligaspiel gegen Schalke. In Kirchheim werden die Schwerter gekreuzt. Die Gladiatoren aus Trier sind bei den Knights zu Gast. Der BBL Absteiger Tübingen fährt nach Hamburg, Mission 2 Punkte. Im Duell Paderborn gegen Hanau geht es um die wichtigen ersten Zähler der Saison. Am Sonntag gehen 6 Teams auf Punktejagd, die Artland Dragons spielen gegen die Phoenix Hagen. Baunach kriegt es mit den Löwen aus Karlsruhe zu tun. Und das TEAM EHINGEN URSPRING darf vor Heimpublikum gegen die Aufsteiger aus Rostock ran.

06.10.2018 19:00 Uhr NINERS ChemnitzFC Schalke 04 Basketball

Die NINERS Chemnitz treffen diesen Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf einen der bekanntesten Namen der deutschen Sportlandschaft, denn ab 19 Uhr geben sich die Korbjäger des großen FC Schalke 04 in der Richard-Hartmann-Halle die Ehre. Zugleich feiert Sachsens bester Basketballclub an jenem Abend ein ganz besonderes Jubiläum. Das Match gegen Schalke ist die nunmehr 500. Zweitligapartie der NINERS seit ihrem Aufstieg 2002.

06.10.2018 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

Am dritten Spieltag empfangen die Uni Baskets Paderborn die White Wings Hanau im Sportzentrum Maspernplatz. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt brennen die Paderborner darauf, vor eigenem Publikum den ersten Saisonsieg einzufahren. „Das Spiel in Heidelberg war ein deutlicher Fortschritt, im Vergleich zu unserem ersten Spiel gegen Schalke, darauf wollen wir aufbauen“, erklärt Headcoach Uli Naechster, dem gegen die Hessen voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung stehen wird.

06.10.2018 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – RÖMERSTROM Gladiators Trier

Am 3.Spieltag der neuen Saison geht es für Kirchheims Zweitligabasketballer gleich gegen einen der großen Favoriten. Mit den Gladiators aus Trier wartet eine schwere Aufgabe auf die junge Mannschaft von Trainer Mauro Parra. Die Teckstädter wollen vor heimischem Publikum Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage leisten, doch wie so oft in den ersten Wochen der noch jungen Saison plagen die Kirchheimer Verletzungssorgen.

06.10.2018 19:30 Uhr Hamburg TowersTigers Tübingen

Das erste Auswärtsspiel führt die Tigers Tübingen nach Hamburg zu den  Towers. Für beide Mannschaften ist es der erste echte Prüfstein in der noch jungen Saison. Für Brisanz wird alleine die Tatsache sorgen, dass die Hanseaten seit dieser Spielzeit von Mike Taylor trainiert werden. Der inzwischen 46-jährige US-Amerikaner war von 2003 bis 2011 Trainer in Ulm und erlebte viele brisante Derbys zwischen den beiden schwäbischen Städten hautnah von der Seitenlinie aus mit.

07.10.2018 17:00 Uhr Artland DragonsPhoenix Hagen

Zweites Heimspiel, zweiter Heimerfolg? Die in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA noch ungeschlagenen Artland Dragons treffen am Sonntag auf Phoenix Hagen und peilen vor hoffentlich ausverkaufter Kulisse den nächsten Sieg an. Für Florian Hartenstein wird die Partie gegen die Feuervögel die nächste Bewährungsprobe für seine Mannschaft: „Das wird eine extrem schwere Aufgabe. Hagen spielt sehr intelligent – insgesamt schätze ich das Team etwas stärker als Karlsruhe und Kirchheim ein.“

07.10.2018 17:00 Uhr Baunach Young PikesPS Karlsruhe LIONS

Nach über einem halben Jahr steht am Sonntag um 17 Uhr endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm für das neu formierte Team der Baunach Young Pikes. Damals konnte man vor einer fast ausverkauften Halle Phoenix Hagen in einem begeisternden Spiel besiegen und damit den Grundstock für den nicht mehr geglaubten Klassenerhalt legen. An diese Leistung möchte das mit Abstand jüngste Team der Liga um den neuen Trainer Felix Czerny anknüpfen und es brennt darauf, sich vor den heimischen Fans in der altehrwürdigen Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg zu präsentieren.

07.10.2018 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGROSTOCK SEAWOLVES

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Spieltag in Trier geht es für das TEAM EHINGEN URSPRING im Heimspiel nun gegen die Rostock Seawolves. Aus der Partie am vergangenen Spieltag konnte Trainer Domenik Reinboth einiges mitnehmen. Im ersten Heimspiel, das hoffentlich über die volle Distanz absolviert wird, geht es gegen den Aufsteiger von der Ostsee, der jedoch höhere Ziele als nur den Klassenerhalt hat. „Allein schon der Etat von ihnen ist nicht gewöhnlich für einen Aufsteiger“, erklärte Steeples-Coach Domenik Reinboth.

Noch nicht terminiert : Nürnberg Falcons BC – MLP Academics Heidelberg