ProB Nord – Rückblick Spieltag 21

Nach dem 21. Spieltag, haben sich die EN Baskets Schwelm für die Playoffs 2019 qualifiziert, mit einem knappen aber immens wichtigen Auswärtssieg gegen den direkten Konkurrenten aus Dresden gelang der Coup. Der SC Rist Wedel darf sich derweil über das Heimrecht in der Endrunde freuen, da auch sie siegten und nun den 3. Tabellenplatz sicher haben. Ebenfalls für die Playoffs qualifizierten sich die Kangaroos, welche nach einer lang andauernden Auswärts-Durststrecke endlich auch außerhaus gewinnen konnten.

Für die Dresden Titans, SparkassenStars Bochum und Itzehoe Eagles wird es noch ein Mal spannend am letzten Spieltag. Da 2 der 3 genannten Teams in die Playdowns müssen und für alle noch der Einzug in die Endrunde möglich ist.

16.02.2019 16:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelVfL SparkassenStars Bochum 85:68

Es geht doch – die MTV Herzöge Wolfenbüttel können noch siegen! Gegen die VfL SparkassenStars Bochum gelingt dem Esterkamp-Team ein souveräner 85:68-Heimsieg. Einer der Erfolgsgaranten: Lars Lagerpusch, der auf 22 Punkte und zehn Rebounds kam.

16.02.2019 18:00 Uhr BSW Sixers – Iserlohn Kangaroos 63:68

Der Auswärtsfluch ist besiegt! Nach acht Niederlagen in Serie punkten die Iserlohn Kangaroos endlich wieder auf fremdem Parkett und fahren beim 68:63 gegen die BSW Sixers einen ganz wichtigen Sieg ein. Es war ein Erfolg zur richtigen Zeit und auch einer, den sich die Iserlohn Kangaroos wahrlich erarbeitet haben. Nach den durchwachsenen Auftritten der letzten Wochen feierte die Mannschaft von Trainer Milos Stankovic einen enorm wichtigen Sieg bei den BSW Sixers und sicherte sich damit den Einzug in die Playoffs.

16.02.2019 19:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TBWWU Baskets Münster 78:86

Die Baskets Juniors /Oldenburger TB haben den siebten Sieg in Serie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga verpasst. Am Samstagabend unterlagen die Oldenburger dem im Jahr 2019 ungeschlagenen Tabellenführer WWU Baskets Münster in einem hochklassigen Spitzenspiel in der Haarenuferhalle mit 78:86. Die Gastgeber haben als Tabellenvierter das Heimrecht am letzten Spieltag weiterhin in eigener Hand.

16.02.2019 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets Essen – LOK BERNAU 67:94

Der SSV LOK BERNAU gab sich beim Tabellenletzten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in Essen keine Blöße. Die Bernauer gewannen am Samstag bei den ETB Wohnbau Baskets souverän mit 94:67 (50:31). Vorausgegangen war eine starke Mannschaftsleistung, mit der man bereits zur Halbzeit deutlich führte. Quadir Welton ragte bei den LOK-Basketballern mit seinen 21 Punkten sowie 6 Rebounds heraus.

17.02.2019 16:00 Uhr Dresden TitansEN BASKETS Schwelm 64:68

Vor über 1750 Zuschauern zelebrierten die Dresden Titans am Sonntagnachmittag den „Lebenshilfe-Inklusions-Gameday“ in der Margon Arena. Die starke Heimkulisse verhalf jedoch nicht zum ersehnten Heimsieg. Die EN Baskets Schwelm entschieden die Partie im letzten Viertel für sich und qualifizierten sich am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga vorzeitig für die Playoffs. Die „Elberiesen“ sind indes am letzten Spieltag nun auf Schützenhilfe aus Sandersdorf angewiesen, wenn sie noch irgendwie in die Meisterschaftsrunde rutschen wollen.

17.02.2019 17:00 Uhr SC Rist WedelItzehoe Eagles 82:70

Nervenstark und mit großem kämpferischen Einsatz gewannen die Rister auch das letzte Heimspiel der Punktrunde: Lars Kamp ragte beim 82:70 (nach Verlängerung) über die Itzehoe Eagles mit 31 Punkten heraus, in den letzten Minuten der Begegnung war insbesondere Malo Valérien der siegbringende Mann.