ProB Nord – Rückblick Spieltag 8

Die gesamte Top 3 kann am 8. Spieltag nicht gewinnen. Der Spitzenreiter verliert nach Overtime gegen Bernau, die SparkassenStars besiegen die Baskets Schwelm und der Sc Rist Wedel verliert bei bärenstarken ETB Wohnbau Baskets. Zusätzlich gewinnen die Sixers, Dresden und Münster.

10.11.2018 19:00 Uhr VfL SparkassenStars BochumEN BASKETS Schwelm 79:70

Nach den Erfolgen über Münster und Spitzenreiter Iserlohn haben die VfL SparkassenStars auch das dritte Derby gewonnen. Im Revierduell schlugen sie die EN Baskets Schwelm vor über 1.000 Zuschauern in der Rundsporthalle verdient und sicher mit 79:70. Durch den Sieg im Verfolgerduell tauschten sie mit Schwelm den Tabellenplatz und kletterten auf Rang drei.„Die tolle Atmosphäre, zu der bei den Derbys immer auch die Fans des Gegners beitragen, gibt stets noch einen zusätzlichen Push“, verriet VfL-Coach Gary Johnson.

10.11.2018 19:00 Uhr LOK BERNAUIserlohn Kangaroos 85:82

Der SSV LOK BERNAU holt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB den dritten Sieg in Serie. Am Samstag gewannen die Bernauer gegen Tabellenführer Iserlohn Kangaroos in einem hart umkämpften Heimspiel vor 500 Zuschauern nach Verlängerung 85:82 (44:42, 76:76). Lorenz Brenneke (21 Punkte, 8 Rebounds) und Kresimir Nikic (20 Punkte, 7 Rebounds) führten dabei die Statistik der Bernauer an.

10.11.2018 19:30 Uhr ETB Wohnbau Baskets EssenSC Rist Wedel 82:62

Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Rister an diesem Sonnabend beim Tabellenletzten ETB Wohnbau Baskets Essen deutlich mit 62:82. Rist-Trainer Felix Banobre sah sich in dem bestätigt, wovor er während der Woche gewarnt hatte: Man sei zwar zum Schlusslicht gereist, „aber die Mannschaft ist viel stärker als der Tabellenplatz. Die Essener waren uns defensiv wie offensiv in allen Aspekten überlegen. Wir waren nie richtig im Spiel. Wir haben’s versucht, aber das hat nicht geklappt“, so der Spanier.

10.11.2018 19:30 Uhr WWU Baskets Münster – Baskets Juniors/Oldenburger TB 73:68

Ein starkes drittes Viertel, gute Nerven in der Crunchtime und eine schlussendlich brodelnde Halle am Berg Fidel haben den WWU BASKETS den dritten Saisonsieg eingebracht. Mit 73:68 (34:36) setzte sich das Team von Headcoach Philipp Kappenstein gegen die Baskets Juniors Oldenburg durch und kann nun ohne übermächtigen Druck in die Partie bei den EN BASKETS Schwelm gehen.

11.11.2018 16:00 Uhr BSW SixersMTV Herzöge Wolfenbüttel 78:71

Die Heimserie der BSW Sixers in der Barmer ProB hält an. Zum Verdruss der MTV Herzöge Wolfenbüttel, denn die waren am Sonntag in Sachsen-Anhalt zu Gast, unterlagen letztlich jedoch mit 71:78. Obwohl sie bis zum Schluss nicht aufgaben, waren es vor allem eine schlechte Trefferquote und ein deutlich verlorenes Rebound-Duell, die den vierten Saisonsieg der MTV Herzöge verhinderten.

11.11.2018 16:00 Uhr Dresden TitansItzehoe Eagles 85:83

Die Dresden Titans hatten sich zum achten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB viel vorgenommen. Die Mannen um Heachcoach Nenad Josipovic wollten nicht erneut ein enges Spiel in den letzten Minuten herschenken. Nach starkem Auftakt entwickelte sich gegen die Itzehoe Eagles in der heimischen Margon Arena vor 970 Zuschauern dennoch ein Krimi.