ProB Nord – Vorschau Spieltag 14

Der letzte Spieltag der ProB Nord steht vor der Tür. An dem Wochenende um den 4. Advent gehen alle 12 ProB Teams für das letzte mal im Jahr 2018 auf Korbjagd. Samstag stehen 4 Spiele auf dem Programm, unter anderem das Topspiel zwischen dem Sc Rist Wedel und den WWU Baskets Münster. Sonntag schließen dann Heimspiele der Eagles und Titans dann vollständig das ProB Nord Kalenderjahr ab.

22.12.2018 18:00 Uhr MTV Herzöge Wolfenbüttel ETB Wohnbau Baskets Essen

Ein Sieg. Um nichts anderes geht es für die MTV Herzöge Wolfenbüttel, wenn sie am Samstag Tabellenschlusslicht ETB Wohnbau Baskets empfangen. Sprungball in der Lindenhalle ist um 18:00 Uhr. Um fast schon alles geht es dabei für die Gäste aus dem Ruhrgebiet. Vom 10. November datiert der letzte Sieg der Essener, zuhause schlugen sie Tabellenführer Rist Wedel überzeugend mit 82:62, auswärts sind sie allerdings noch gänzlich ohne Sieg und liegen bei nur zwei Siegen schon drei Siege hinter der Herzögen, die nur einen Rang vor ihnen platziert sind.

22.12.2018 19:00 Uhr SC Rist Wedel WWU Baskets Münster

In der Steinberghalle wünscht man sich kurz vor den Feiertagen „Merry Ristmas“. Diese seit bald 20 Jahren gepflegte Tradition ist unerschütterlich im Wedeler Basketballjahr verankert. Diesmal ist das „Fest vor dem Fest“ in das letzte 2018er Heimspiel der 1. Herren eingebunden. Die Rister empfangen am Sonnabend (22. Dezember, 19:00 Uhr) die WWU Baskets Münster zum Spitzenduell Erster gegen Vierter in der Steinberghalle, los geht „Merry Ristmas“ aber schon am Vorabend. Beim Mitternachtsbasketball mit aktuellen und ehemaligen Risterinnen und Ristern wird auf dem Feld gezockt und darüber hinaus bei dem einen oder anderen Getränk angestoßen

22.12.2018 19:00 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TB – LOK BERNAU

Der SSV LOK BERNAU trifft im letzten Spiel des Jahres am Samstag auf die Baskets Juniors/Oldenburg TB. Die Bernauer wollen dabei möglichst mit einem Erfolg in die Weihnachtspause gehen. Beide Mannschaften kämpfen punktgleich um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB.

22.12.2018 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosEN BASKETS Schwelm

Mit einem echten Kracher schließen die Iserlohn Kangaroos das Basketballjahr 2018 ab. Am Samstagabend um 19:30 Uhr gastieren die EN Baskets Schwelm in der Matthias-Grothe-Halle. Viel spektakulärer kann ein Basketballjahr nicht enden. Am Samstagabend kommt es in der Matthias-Grothe-Halle mit der Partie zwischen den Iserlohn Kangaroos und den EN Baskets Schwelm nicht nur zu einem weiteren Derby, sondern auch zum Duell zweier langjähriger Rivalen. „Das wird für alle Basketball-Fans ein tolles Spiel“, verspricht Kangaroos-Headcoach Dragan Torbica.

23.12.2018 16:00 Uhr Dresden TitansBSW Sixers

Vergangenen Sonntag gab es beim Heimspiel zum dritten Advent gleich einen knappen Heimsieg (80:78 gegen Wolfenbüttel) unter der Leitung vom neuen Titans-Headcoach Markus Röwenstrunk zu feiern. Und auch kurz vor Heiligabend wollen die „Titanen“ ihre Fans und Anhänger natürlich mit einem erfolgreichen Jahresabschluss zum 14. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga „bescheren“. Gegen die BSW Sixers liegt dabei echter Derby-Charakter in der Luft. Beide „Ost-Teams“ kennen sich noch aus Regionalligazeiten. Sandersdorf liegt direkt hinter Leipzig und ist zudem Kooperations- und Ausbildungsverein des Bundesligisten MBC. Zudem verloren Dresdens Basketballer das Hinspiel auswärts (63:76) und haben noch eine Rechnung mit den Gästen offen. Die Zutaten für ein spannendes Derby sind also vorhanden.

23.12.2018 17:00 Uhr Itzehoe EaglesVfL SparkassenStars Bochum

Das letzte Pflichtspiel des Jahres führt die VfL SparkassenStars Bochum in den hohen Norden nach Itzehoe. Anwurf im Sportzentrum Am Lehmwold ist am Sonntag um 17.00 Uhr. Dort gilt es für den VfL den gerade errungenen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und vielleicht sogar bei passenden Ergebnissen in anderen Hallen nach oben zu schauen.