ProB PlayDowns Spieltag 4 – Rückblick

Durch die jeweiligen Niederlagen der RheinStars und Dragons Rhöndorf stehen beide Teams nun als sportliche Absteiger fest. Gleichbedeutend ist damit der Klassenerhalt der TG s. Oliver Würzburg.

Die Kölner boten einen erbitterten Kampf gegen Würzburg und auch die Hoffnung starb in der ASV-Halle zuletzt, denn bis zu den Schlußsekunden konnte man mithalten. Letztendlich verloren die RheinStars knapp mit 66:71 und Köln war somit abgestiegen. Für die Dragons ergab sich somit die Drucksituation, dass sie bei einer Niederlage am Sonntag in Coburg sicher 2. sportlicher Absteiger sein würden. Dieses Szenario trat durch die 90:99-Niederlage ein.

Im Norden krallten sich die BSW Sixers in einem ausgeglichenen Ost-Derby  den 4. Saisonsieg gegen die Dresden Titans, Endstand: 77:71.

 

PlayDown Tabelle – ProB Nord

PlayDown Tabelle – ProB Süd

ProB Nord

 

 31.03.2019 16:00 Uhr BSW SixersDresden Titans 77:71

Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, mit einem am Ende verdienten Sieg der „glorreichen Sieben“ aus Sandersdorf. Den besseren Start hatten allerdings die Gäste, die bereits nach fünf Minuten mit 11:3 führten. Zu schwach stand die Defense der Gastgeber, die aber unter dem Eindruck der nur mit sieben Leuten besetzten Bank (Kooperationspartner MBC spielte zeitgleich in Frankfurt) das letzte Risiko in der Verteidigung scheuten, um nicht schon früh eine hohe Foulbelastung zu haben. So konnten die Titans souverän kombinieren und führten nach dem ersten Viertel mit 24:10.

ProB Süd

30.03.2019 18:00 Uhr RheinStars Köln – TG s.Oliver Würzburg 66:71

Nun ist es passiert. Die RheinStars sind am Samstagabend sportlich aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Mit 66:71 (37:34) unterlagen die Kölner der TG s.Oliver Würzburg vor 700 Zuschauern in der ASV-Sporthalle und halten weiterhin die rote Laterne des Tabellenschlusslichts. „Das ist ein bitterer Abend für uns, keine Frage“, sagte Manager Stephan Baeck. „Wir werden jetzt einmal tief Durchschnaufen und uns sammeln. Denn wir wollen uns mit erhobenem Haupt aus der Saison verabschieden – und möglichst nicht als Tabellenletzter.“ Am kommenden Sonntag spielen die RheinStars beim BBC Coburg bevor die Saison in den Süd-Playdowns mit dem Derby bei den Dragons Rhöndorf endet.

31.03.2019 16:00 Uhr BBC Coburg – Dragons Rhöndorf 99:90

Mit einem 99:90 (45:44) über die Dragons Rhöndorf ist der BBC Coburg in die letzten drei Heimspiele der Playdowns in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd gestartet. Vor 628 Zuschauern in der HUK-Coburg-Arena war Dino Dizdarevic mit 20 Punkten Coburger Topscorer – doch im Schlussviertel drehte ein Spieler auf, der bis dahin blass geblieben war.