ProB PlayDowns Spieltag 4 – Vorschau

Dieses Wochenende liegt der Fokus in den PlayDowns auf der Südstaffel. Dabei wird es brenzlig. Für Köln ist das Heimspiel gegen Würzburg eins der Kategorie „do-or-die“. Verlieren die Domstädter stehen sie als 1. sportlicher Absteiger fest. Würde Rhöndorf auch verlieren hieße dies: Rhöndorf ist ebenfalls sportlicher Absteiger und Würzburg somit nicht.

Falls die RheinStars aber einen Heimsieg einfahren ist für die Kölner und die Rhöndorfer (unabhängig von deren Ergebnis) der Nichtabstieg noch möglich.

Im Norden findet die vorgezogene Partie zwischen den BSW Sixers und den Dresden Titans am Sonntag, in Sandersdorf (vom 6. Spieltag statt). Das Derby wird um 16:00 Uhr angepfiffen.

PlayDown Tabelle – ProB Nord

PlayDown Tabelle – ProB Süd

ProB Nord

 

 31.03.2019 16:00 Uhr BSW SixersDresden Titans

Die gute Nachricht für beide Teams lautet am Ende der Saison: „Auf ein Neues in der BARMER 2. Bundesliga ProB!“ Für die Sixers noch immer ein guter Grund zur Freude. Als Aufsteiger haben sie eine starke Saison gespielt und hätten es fast in die Playoffs der BARMER 2. Basketballbundesliga geschafft. Anders sieht es da für die Titans aus. Als gestandenes ProB Team gestartet, sind sie nur knapp dem Abstieg entgangen

ProB Süd

30.03.2019 18:00 Uhr RheinStars Köln – TG s.Oliver Würzburg

Das letzte Heimspiel der Saison, die letzte Chance, vor heimischer Kulisse die Fans mit einem erfolgreichen Auftritt für die Unterstützung über die Saison zu belohnen. Am kommenden Samstag erwarten die RheinStars Köln am vierten Spieltag der Playdowns in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die TG s.Oliver Würzburg um 18 Uhr in der ASV-Sporthalle — präsentiert von Hauptsponsor weinor. Es ist zudem die Gelegenheit, sich selbst als Mannschaft für die 55:90-Klatsche am vergangenen Sonntag gegen den gleichen Gegner zu revanchieren – und auch zu rehabilitieren. „Das ist ein Spiel, bei dem Mannschaft und Coaches noch einmal alles raushauen können. Wir sammeln alle verfügbaren Kräfte und versuchen, den nächsten Sieg zu holen. Mit Herz und Leidenschaft. Für uns selbst, aber auch genauso für die Fans“, sagt Manager Stephan Baeck. „Außerdem“, fügt Baeck an, „ist dann auch rechnerisch vielleicht wieder mehr möglich als es im Moment scheint.“

31.03.2019 16:00 Uhr BBC CoburgDragons Rhöndorf 

Der Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd ist geschafft, doch die drei Heimspiele, die auf den BBC Coburg warten, sind dennoch mehr als nur ein Schaulaufen. Denn bereits mit dem Gegner am Sonntag (16 Uhr, HUK-COBURG Arena), den Dragons Rhöndorf, haben die Vestestädter noch eine Rechnung offen. Denn schließlich waren es die Rheinländer, die in der Vorwoche den Coburgern eine ärgerliche Niederlage verpasst hatten. 71:84 aus Sicht der Oberfranken hieß es im letzten Auswärtsspiel der Saison – am Verbleib in der dritthöchsten Spielklasse des deutschen Basketballs ändert das zwar nichts, ärgert die BBC-Spieler aber dennoch merklich. „Wir haben noch eine Rechnung mit ihnen offen“, weiß deshalb auch Dino Dizdarevic.