ProB PlayDowns Spieltag 1 – Vorschau

Dieses Wochenende beginnen im Norden und Süden die PlayDowns. Die Teams hatten gut 2 Wochen Pause, um ihre Kräfte zu sammeln und stehen nun vor der Abstiegsrunde der Saison 18/19.

Die Mannschaften nehmen ihre in der Hauptrunde erzielten Punkte (und direkte Vergleiche) mit in die PlayDowns. Jedes Team spielt in einem Hin- und Rückspiel gegen jeden. Gespielt wird in 2 separaten Abstiegsrunden, jeweils eine pro Staffel, in der staffelintern die beiden Letztplatzierten absteigen.

Pro Staffel treten die jeweils Tabellenneunten bis Tabellenzwölften der Hauptrunde an. Im Süden also Köln, Rhöndorf, Würzburg und Coburg. Im Norden hätten sportlich gesehen die Sixers, Dresden, Wolfenbüttel und Essen in die PlayDowns gemusst, allerdings stehen die ETB Wohnbau Baskets Essen aufgrund des Lizenzentzuges als erster Absteiger fest und werden kein Spiel mehr bestreiten. Was auch zur Folge hat, dass die BSW Sixers angesichts der Tabellensituation als erster Nicht-Absteiger fest stehen.

(In der vorgezogenem Partie des 4. PlayDown-Spieltages konnten sich am 03.03 die Herzöge Wolfenbüttel mit 81:74 gegen die BSW Sixers durchsetzen.)

 

PlayDown Tabelle – ProB Nord

PlayDown Tabelle – ProB Süd

 

ProB Nord

10.03.2019 16:00 Uhr Dresden TitansBSW Sixers 

Die Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga haben letzte Woche bereits begonnen und auch die ersten Partien der Abstiegsrunde (Playdowns) wurden sowohl in Nord- als auch Südstaffel gespielt. Die Dresden Titans hatten aufgrund der Insolvenz von Essen indes spielfrei und konnten aus der Ferne das Duell zwischen Sandersdorf und Wolfenbüttel beobachten (74:81).

ProB Süd

09.03.2019 15:30 Uhr TG s.Oliver WürzburgBBC Coburg 

Mit einem Frankenderby in der Feggrube startet die TG s.Oliver Würzburg an diesem Samstag in die wichtigste Phase der Saison: Der BBC coburg ist am Samstag um 15:30 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube zu Gast. Da alle Ergebnisse aus der Hauptrunde mitgenommen werden, hat das Team von Headcoach Eric Detlev vor den sechs Partien (jeweils Hin- und Rückspiel) der Playdownrunde gegen die Oberfranken, Rhöndorf und Köln fünf Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze und dadurch sein Schicksal selbst in der Hand.

09.03.2019 18:00 Uhr RheinStars KölnDragons Rhöndorf 

Am ersten Spieltag der Abstiegsrunde der ProB Süd kommt es zur dritten Auflage des Rhein-Derbys zwischen den Korbjägern aus der Domstadt und den Drachen aus dem Siebengebirge. Beide Clubs brauchen unbedingt einen Erfolg, um das Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten.