ProB PlayOffs 18/19 A1 – Rückblick

Die Früchte der Saison scheinen nun geerntet zu werden, jedenfalls siegte am 1. Playoff-Wochenende jedes Team welches sich den Heimvorteil in der Hauptrunde erarbeitet hatte. Nun stehen für die Verlierer des 1. Achtelfinals nächstes Wochenende richtige „Alles oder Nichts“-Spiele an, denn in den PlayOffs, wird bis auf das Finale der Modus „best of three“ gespielt.

Herausragend gut hat sich der Nachwuchs der Giessen 46ers präsentiert, welcher die Itzehoe Eagles mit 100:76 Nachhause schickte. Trotz Niederlage sollte man auch die EN Baskets Schwelm erwähnen, welche beim statistisch besten ProB-Team und Hauptrundensieger (Süd) aus Leverkusen, zwar das nachsehen hatten aber in der Heimfestung der GIANTS lange richtig gut mithielten und letztendlich knapp (71:76 pro Schwelm) scheiterten.

ProB PlayOff Spielplan

ProB Nord Tabelle inkl. PlayOff-Baum

ProB Süd Tabelle inkl. PlayOff-Baum

PlayOff Achtelfinale 1

02.03.2019 17:00 Uhr FC Bayern Basketball IIIserlohn Kangaroos  85:74

Die zweite Mannschaft des FC Bayern München hat den Start in die Playoffs der ProB gegen die Iserlohn Kangaroos mit 85:74 (47:41) für sich entschieden und sich die 1:0-Führung in der Best-of-Three-Serie durch eine überzeugende Leistung absolut überzeugend verdient. Grundlage für den wichtigen Auftakt-Erfolg waren eine überragende Dreierqoute im ersten Viertel (70 Prozent) sowie eine zupackende Verteidigung im dritten Viertel (lediglich elf zugelassene Punkte). Topscorer vor 400 Zuschauern im Audi Dome war der überragend aufgelegte Nelson Weidemann mit 27 Punkten.

02.03.2019 19:00 Uhr LOK BERNAUOrangeAcademy 96:83

Im ersten Spiel der Achtelfinalserie gegen die OrangeAcademy Ulm in den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB setzte sich der SSV LOK BERNAU am Samstag mit 96:83 (56:42) durch. Die Bernauer reisen nun am kommenden Wochenende mit einem Matchball zum Rückspiel nach Ulm. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Quadir Welton am Ende mit 27 Punkten sowie starken 15 Rebounds heraus.

02.03.2019 19:00 Uhr SC Rist Wedel – wiha Panthers Schwenningen 73:63

Die Rister haben in der Achtelfinalserie gegen die Wiha Panthers Schwenningen die Führung übernommen. Mit 73:63 bezwangen die Jungs von Trainer Felix Banobre den Sechsten der Südstaffel. Am kommenden Sonnabend (9. März, 20:00 Uhr) folgt die Fortsetzung – dann in Schwenningen.„Es war ein ganz wichtiger Sieg. Ich bin stolz auf meine Mannschaft und froh, dass wir gewonnen haben. Wir haben nie aufgegeben und weiter unseren Plan verfolgt, auch als es nicht so gut lief“, sagte Banobre.

02.03.2019 19:30 Uhr WWU Baskets Münster – Basketball Löwen 75:62

Die WWU BASKETS führen im Achtelfinale der Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga, ProB, mit 1:0 gegen die Basketball Löwen Erfurt. 3.000 Zuschauer sahen in der ausverkauften Halle am Berg Fidel ein attraktives 75:62 (41:33) gegen Gäste aus Thüringen, die in Münster frech aufspielten und das Team von Philipp Kappenstein vor Probleme stellten. „Es war überhaupt nicht einfach“, gab der WWU-Headcoach anschließend zu Protokoll. Doch Kappenstein konnte erneut von einem leidenschaftlichen Team-Spirit, sowie einer tief besetzten Bank profitieren. Das Rückspiel in Erfurt ist für Sonntag, den 10. März um 17 Uhr terminiert.

02.03.2019 20:00 Uhr Bayer Giants LeverkusenEN BASKETS Schwelm 76:71

Es ist endlich soweit: Die ProB-Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga starten am kommenden Wochenende. Auch für die BAYER GIANTS wird es ernst, denn Alexander Blessig, Nick Hornsby & Co. empfangen am Karnevalssamstag, den 02.03.2019 um 20:00 Uhr, die EN BASKETS Schwelm. Nach einer langen regulären Hauptrunde gilt es für die „Giganten“ mit voller Konzentration in das erste Achtelfinalspiel der Endrunde zugehen. Der Rekordmeister hat sich mit 21 Siegen und einer Niederlage den ersten Tabellenplatz im Süden gesichert und sich somit eine hervorragende Ausgangsposition für die Playoffs erspielt.

03.03.2019 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors VfL SparkassenStars Bochum 89:80

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors gewinnen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB das erste Achtelfinalspiel der Best-of-Three Serie mit 89:80 gegen die VfL SparkassenStars aus Bochum. Topscorer vor vollen Tribünen in Basketball City Mainhattan und toller Playoff-Stimmung wird Garai Zeeb mit 28 Punkten.

03.03.2019 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosItzehoe Eagles 100:76

Mit einem 100:76-Heimsieg sind die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Sonntagabend erfolgreich in die Playoffs gestartet. Eine sensationelle Dreierquote von 55% ließ die Gäste aus Itzehoe phasenweise verzweifeln. Mit sechs Treffern von Downtown wurde Youngster Tim Uhlemann Topscorer seiner Farben. Ausschlaggebend war allerdings die enorme Teamleistung, dank derer die Mittelhessen in der Best-of-3-Serie mit 1:0 in Führung gehen.

03.03.2019 18:30 Uhr Baskets Juniors/Oldenburger TBscanplus baskets Elchingen 76:68

Mit einem dramatischen Spiel sind die Baskets Juniors/Oldenburger TB in die Playoffs der ProB gestartet. Am Sonntagabend gewannen die Oldenburger Drittliga-Basketballer mit 76:68 gegen den ProB-Fünften, die scanplus baskets Elchingen, Spiel 1 der Achtelfinal-Serie. Die Baskets Juniors, die als Vierter der ProB Nord das Heimrecht in dieser Best-of-Three-Serie genießen, fehlt nun noch ein Sieg, um die nächste Runde zu erreichen.