Ralph Junge im Pressegespräch: „Müssen lernen, in schwierigen Phasen die richtigen Entscheidungen zu treffen“

Auch vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen die finke baskets Paderborn fand wieder ein Pressegespräch in den Räumen von rent4office Nürnberg statt. Neben der schweren Partie gegen das Team von Uli Naechster, kam natürlich auch der überraschende Auswärtssieg bei RASTA Vechta zur Sprache.

Ralph Junge

Ralph Junge

Headcoach Ralph Junge über die Erkenntnisse aus der Partie gegen den Aufstiegsfavoriten Vechta:

„Wir haben beide Halbzeiten über gleich gut verteidigt, in der zweiten Hälfte offensiv aber den Faden verloren. Die Spieler müssen lernen, auch in schwierigen Phasen die richtigen Entscheidungen zu treffen, anstatt mit dem Kopf durch die Wand gehen. Unterm Strich haben wir aber vor allem in der ersten Halbzeit einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Über die ausbaufähige Freiwurfquote am letzten Wochenende:

„Es gibt Tage, da fallen diese Würfe einfach nicht. Der Samstag war so ein Tag. Es gibt aber auch Tage, da fällt alles. Klar ist, dass wir das Spiel mit Sicherheit früher entschieden hätten, wenn wir unsere Freiwürfe getroffen hätten.“

Über den Gegner am Samstag, die finke baskets Paderborn:

„Die Saison hat für Paderborn sehr gut begonnen mit einem Auswärtssieg in Gotha. In Chemnitz gab es einen Sieg in der Verlängerung und am letzten Wochenende einen deutlichen Heimsieg gegen Baunach. Das setzt Kräfte frei. Zudem trifft Thomas Bropleh aktuell beinahe alles. Wir müssen defensiv gut arbeiten, um ihn zu stoppen.“

Über mögliche Nachverpflichtungen:

„Wir halten natürlich nach wie vor die Augen offen, werden aber keinen Spieler holen, der nicht ins Mannschaftsgefüge passt. Aktuell ist es schwierig, letztlich kann es aber auch ganz schnell gehen oder eben noch dauern.“

Über die Starting Five am Samstag:

„Im Grunde ist völlig egal, wer startet und das müssen die Spieler auch verstehen. Wir haben bisher fast immer Veränderungen vorgenommen, weil wir der Meinung waren, so bessere Matchups zu haben. Wichtig ist, wer in den entscheidenden Phasen der Partie auf dem Feld steht.“

 

(rent4office Nürnberg)