Rijad Avdic: In der Krise deutlich stärker geworden

Pandemie oder Verletzungen können Profisportler mächtig zusetzen. Rijad Avdic hat versucht, für sich das Beste daraus zu machen und fühlt sich inzwischen körperlich so fit wie nie. Der ideale Zeitpunkt, um dieses Plus an Energie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den scanplus baskets in Elchingen einzubringen.

Zuletzt spielte Rijad Avdic für den FC Bayern Basketball II in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wie auch in der bosnischen Nationalmannschaft, doch eine Verletzung und der Corona-Break während des Reha-Prozesse brachten ihn aus dem Tritt. Der in Sarajevo geborene 23-Jährige hing dann „in Berlin fest“, wo er einst bereits bei Alba Fahrt für die Karriere aufnehmen konnte, hatte aber auch reichlich Zeit an sich zu arbeiten: „Es war nicht so einfach, freie Hallen fürs Training zu finden, aber ich habe jede Chance genutzt, habe mich stark verbessert, und das will ich jetzt auch zeigen.“

Seine eigenen technischen Fähigkeiten nimmt der Small Forward immer sehr analytisch unter die Lupe: „Die Dreier sind eine meiner Stärken, ich habe aber zuletzt an den Würfen aus jeder Situation und der Defense sehr intensiv gearbeitet. Und beim Ballhandling will ich unbedingt noch besser werden.“ Diesbezüglich weiß er sich bei den Coaches der scanplus baskets in besten Händen, die ja auch wortwörtlich seine Sprache sprechen. „Ich habe mich auch sehr gefreut, dass Malik im Team sein wird, den ich gut kenne“, sagt der 2,01 Meter große Spieler, für den sich Elchingen bereits ein wenig nach Heimat anfühlt.

Seine eigenen Ansprüche für die kommende Saison mit den scanplus baskets in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sind klar formuliert: „Wir haben in Elchingen eine wirklich tolle Mannschaft. Wir bringen talentierte junge Spieler und ganz viel Erfahrung aufs Spielfeld. Jetzt müssen wir nur noch zusammenwachsen.“ Spätestens im Dezember will er bei den ehemaligen Bayern-Kollegen dann auswärts zeigen, dass in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an den scanplus baskets kein Weg vorbeiführt.

Quelle: scanplus baskets Elchingen